Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta Alp 4.0 Späne im Öl

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 23 Apr 2019 08:17 #11

  • Chase_
  • Chase_s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 4
Mein Händler hatte mich auch kontaktiert als er in einer 18er Späne fand. Da ich den Ölwechsel selbst durchgeführt habe daraufhin hatte er mir die Filter und eine magnetische Ölablassschraube kostenfrei zugeschickt. Allerdings waren bei mir keine Späne zu finden...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 13 Okt 2019 14:19 #12

  • muddymoose
  • muddymooses Avatar
Letztes WE bei der Alp 4.0 den KD gemacht 5T km und das Ölsieb herausgenommen weil "Späne" im Öl waren. Die "Späne" sind eher Strahlgut Kügelchen
Welche möglicherweise aus der Fertigung des Rahmens stammen. Beunruhigend ist die enorme Menge an Rückständen die locker eine Handfläche bedeckt hat. Na ja, der Motor lauft relativ ruhig, was hoffen lässt dass kleinere Partickel beim 1KD im Filder hängen geblieben sind und die größeren im Öltang verblieben weil das Sieb beim 1. KD nicht gereinigt wurde. Der Siebstopfen war fest und der Händler hatte Bedenken bei der Demontage größereren Schaden anzurichten. Ich habe es wegen der Späne im Öl trotzdem "herausgewürgt" und musste feststellen, dass das M26 Gewinde ziemlich ramponiert war. Der Schaden konnte mit einem Gewindeschneider für VW Ölwannen M24 auf M26) und einer Gewindefeile ( Stopfen kostet fast 100€) einigermaßen behoben werden. Trotzdem hat das Vertrauen in die Langlebigkeit des normalerweise zuverlässigen Suzukimotors und die Qualitätssicherung bei Beta einen erheblichen Knick. Bei DER Partickelgröße wie in deinem im Ölfilter gefunden, ist womöglich auch das Sieb nicht so ausgeführt wie es sein sollte. :-|
Schade die Alp wäre eigentlich ein geniales Teil zum Endurowandern aber wenn das Vertrauen gestört ist .......

Feldweg-Streuner schrieb:
Moin zusammen,

gestern nach 500 km Öl und Ölfilter getauscht.


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 18 Okt 2019 20:33 #13

  • muddymoose
  • muddymooses Avatar
hier noch einmal die Partikel in etwas größer. Wenn die in den Motorölkreislauf gekommen wären, müsste der Motor eigentlich schon hinüber sein. Daher gehe ich mal davon aus, dass Filter und Sieb Schlimmeres verhindern konnten. )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 26 Jan 2020 15:43 #14

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 23
Jep,

so sehen Alp-Träume aus. :kacke:
Sollte das wirklich Strahlgut sein, dann sicher nicht von Suzuki.
Die bauen zehntausende Motoren im Jahr, da geschehen solche Fehler eher nicht.

Ach ja
seit Heute geht bei km 3072
der Tacho nicht mehr.

Die serienmäßigen Reifen sind zur Entsorgung.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 27 Jan 2020 12:31 #15

  • Maxtor1971
  • Maxtor1971s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 4.0, 2019, XCh
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
Feldweg-Streuner schrieb:

Die serienmäßigen Reifen sind zur Entsorgung.

Moin,

sind sie runter oder hast Du auch ein das Gefühl das sie eine begrenzte Haftung haben?

Gruß

Matze
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Späne im Öl 15 Sep 2020 15:05 #16

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich war ja etwas besorgt, als ich das hier alles so gelesen hatte. Meine 2020er Alp habe ich mit 350 km auf der Uhr vor sechs Wochen bekommen und jetzt steht sie bei 2100 km. Habe bei der 1000er Inspektion extra auf Späne achten lassen, aber da war nichts. Auch sonst, überhaupt nichts, fährt einfach, tropft nicht, alles funktioniert. Super Moped! Aber es bleibt spannend, schauen wir mal.

Ob sie so zuverlässig ist, wie meine Fireblade, die ich seit 2009 besitze, glaube ich aber nicht.
Die hatte auf knapp 120.000 Km nur einige Kleinigkeiten an Reparaturen(Lenkkopflager, Scheinwerferbirne, Gabelsimmerringe). Und die wurde nicht geschont, sie hat von der Rennstrecke bis zum Colle delle Finestre schon einiges mitgemacht..

Gruß, Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung