Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 31 Mai 2018 15:42 #1

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo.

Mein Problem ist dass ich ab ca. 60/70 km/h auf der Lenkstange unangenehme Vibrationen habe, so als wäre der Asphalt aus Wellblech . Reifen sind neu, ausgewuchtet. Reifendruck 1,4 Bar.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Ruckeln rausbekomme .

Beta Urban 200 , Bj 2008

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 31 Mai 2018 18:53 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Was mir so in den Sinn kommt:

- flatternde Kleidung
- Spiel im Fahrwerk: Gabel, Lenkkopf, Radlager, Schwinge, ...
- Seiten- oder Höhenschlag im Rad

Vorne und hinten(!) prüfen :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 31 Mai 2018 20:38 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

das ist eine typische geschwindigkeit für unwucht .
bevor du weiter andere sachen verdächtigst und der reifen ja anscheiend neu ist
würde ich da nochmals nachhacken .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 31 Mai 2018 21:03 #4

  • Andrea
  • Andreas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Bei mir wars letztes Jahr genau so. Ich war bei einem Motorradhändler (der hat wirklich Ahnung), der konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.
So bin ich ein paar Kilometer gefahren und die Unwucht ist von alleine weg gegangen. Da war wahrscheinlich Überschüssiger Gummi am Reifen, der erst abgefahren werden musste.
Dann fuhr sie wieder wie neu. (Heidenau K60)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 31 Mai 2018 21:55 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Andrea schrieb:
...Da war wahrscheinlich Überschüssiger Gummi am Reifen, der erst abgefahren werden musste. Dann fuhr sie wieder wie neu.


:rad: Das ist eher unwahrscheinlich. So wie du es beschreibt, hat der neue Reifen nach der Montage nicht richtig auf der Felge gesessen und sich dann beim Fahren zurecht geruckelt.


:birne: @ sheela65: Um das auszuschließen, guck dir deinen neuen Reifen mal auf beiden Seiten der Felge an. Es gibt einen umlaufenden, schmalen Gummistreifen auf dem Reifen, hat der überall den gleichen Abstand zur Felge?

:knips: Ansonsten, siehe Beitrag von Bastlwastl...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 31 Mai 2018 21:59 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 01 Jun 2018 00:43 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
admin schrieb:
:rad: Das ist eher unwahrscheinlich. So wie du es beschreibt, hat der neue Reifen nach der Montage nicht richtig auf der Felge gesessen und sich dann beim Fahren zurecht geruckelt.

:birne: @ sheela65: Um das auszuschließen, guck dir deinen neuen Reifen mal auf beiden Seiten der Felge an. Es gibt einen umlaufenden, schmalen Gummistreifen auf dem Reifen, hat der überall den gleichen Abstand zur Felge? :knips:

Ansonsten, siehe Beitrag von Bastlwastl...

Ich würde die Unwucht jetzt noch mal prüfen, wenn der Reifen sich gesetzt hat verursachen die Ausgleichsgewichte jetzt die Unwucht (}
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 01 Jun 2018 20:11 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Auch mal den Rundlauf am Außendurchmesser prüfen.

Oder, wenn alles aus einer Hand bezogen, den Händler in die Pflicht nehmen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 07 Jun 2018 12:29 #8

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
War bein Reifenhändler. Hat Reifen nochmals ausgewuchtet ( von Hand !!! ) Hat dann 6 gramm gebraucht um alles hinzubekommen. Die Unwucht war /ist gegenüber dem Plastikteil das auf der Felge liegt und verhindern soll dass der Schlauch sich bewegt.
Hat nichts gekostet. Die Schwingung ist noch ein bisschen zu spüren, aber ok, nicht so schlimm wie vorher.

Danke an alle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 11 Jun 2018 12:03 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Prima, dann ist dein Problem ja gelöst.



sheela65 schrieb:
...Die Unwucht war /ist gegenüber dem Plastikteil das auf der Felge liegt und verhindern soll dass der Schlauch sich bewegt...

--) Klugscheißmodus an...
:sir: Das ist der Reifenhalter, der verklemmt den Reifen (Mantel) auf der Felge und soll verhindern, dass sich der Reifen beim Bremsen/Beschleunigen/Fahren auf der Felge dreht und dann womöglich das Ventil abreißt.
--) Klugscheißmodus aus...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingungen Vorderreifen bzw Gabel/Lenkrad 11 Jun 2018 12:16 #10

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
was der ADMIN alles weiß, oh vergessen ein :smic: einzusetzen
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 12:17 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung