Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölwechsel

Ölwechsel 13 Jun 2014 12:31 #11

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Sehr schön und auch sehr ausführlich erklärt - klasse.

Noch kleine Anmerkungen von mir. Zum Moped gehört eine Betriebsanleitung vom Hersteller, dort ist das Prozedere modellspezifisch beschrieben und sollte so beachtet werden. :book:

Bei Peilstäben ist insbesondere darauf zu achten, ob dieser zur Kontrolle nur aufgesteckt oder eingeschraubt werden muss - hier gibt es unterschiedliche Anweisungen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 20 Jun 2014 22:54 #12

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
..und noch was:

Zuviel Öl ergibt nicht nur Panschverluste, sondern die Kurbelwelle könnte das Öl auch schaumig schlagen ...sodass die Ölpumpe evtl. Luft zieht ... bzw. einen Öl-Luftschaum ... klingt zwar fast lecker ... ist aber sicher der Schmierung nicht dienlich .... :kopf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 24 Jul 2014 13:55 #13

  • Alppeter
  • Alppeters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
Hat wer 'ne Ahnung wofür die zweite Ablassschraube unten am Motorblock ist? Sollte man diese beim Ölwechsel auch öffnen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 24 Jul 2014 17:08 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:schraub: Die zweite "Ablassschraube" ist der Verschluss für den Ölpumpendeckel. Beim Ölwechsel lässt du die drinne.


:oel: Wenn das Altöl rauslaufen soll, entfernst du nur die Ölablassschraube und die Öleinfüllschraube("Durchzug" schaffen).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 24 Jul 2014 22:22 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Ölfilter beim Wechseln aber nicht vergessen...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 16 Okt 2014 02:12 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wollte über den Winter auch mal das :oel: meiner Alp 200 wechseln. Hab das zwar schon anderweitig gemacht und kenne das generelle Prozedere, aber ein paar Besonderheiten der Alp bzw. an Geländemaschinen :up|: wollte ich nachfragen. Daher grabe ich mal diesen Thread aus - dann bleibt das Thema zusammen.

Wie oft?
Bei hohem Geländeanteil - wie oft Motoröl wechseln? km / Bh? Laut Handbuch alle 5000 km oder alle 15 Monate
Wie oft wechselt ihr? :datum: vs. :straße: ?

Dichtungen
Am Ölfilter sind wohl eine kleine und eine große Dichtung. Sind die bei jedem Öl(filter)wechsel zu erneuern oder nur wenn sich an den Dichtungen Schäden / Risse zeigen? Sind das normale O-Ringe oder spezielle Dichtungen?

Ablassschraube
Laut Beta Manual Foto ist die Ablassschraube :schraub: wohl nicht die Schraube am "Flansch mit den drei kleinen Schrauben" sondern die Schraube daneben direkt im Motorblock?

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen ... )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 16 Okt 2014 12:42 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Das Prozedere ist in der Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben, Kapitel 3, Seite 48.
Ich persönlich reduziere alle Intervalle ganz erheblich und mache spätestens alle 1000km oder jährlich einen Ölwechsel. Filter wird immer mitgewechselt.

O-Ringe können im Normalfall wiederverwendet werden wenn unbeschädigt, hatte damit bisher keine Probleme.
Ablassdichtring Ø13mm sollte jedes mal getauscht werden.

Das ist tatsächlich auch die Ablassschraube:

Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 12:52 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Ölwechsel 16 Okt 2014 18:18 #18

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Normalerweise 1x / Jahr, komm z Zt. Wenig zum alpen, wenn ich viel Gelände fahre und die Alp quäle [] dann 2x Jahr, ( aber nur 1x Filter)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 16 Okt 2014 21:10 #19

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:oel: Ich hatte vor unserer Lombardei-Ausfahrt nach 1500 km das Öl gewechselt. Ich hab das frische Öl danach deutlich gemerkt, also lieber deutlich kürzere Intervalle bei hohem Geländeanteil.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 17 Okt 2014 08:11 #20

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Was hast du denn an dem neuen Öl bemerkt?
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 08:12 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung