Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölwechsel

Ölwechsel 17 Okt 2014 08:18 #21

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Wahrscheinlich flutscht`s besser den Hang rauf )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 17 Okt 2014 12:35 #22

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Alpquäler schrieb:
Wahrscheinlich flutscht`s besser den Hang rauf )))

:cool: Na klar.


:oel: Die Alp lief vor dem Ölwechsel mechanisch rauher und lauter. Nach dem Ölwechsel fühlte sich das gedämpfter und weicher an, selbst die Schaltung ging ein wenig leichter (mit dem kurzen Schalthebel merkt man das vielleicht noch mehr).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 17 Okt 2014 18:22 #23

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
admin schrieb:

:oel: Die Alp lief vor dem Ölwechsel mechanisch rauher und lauter.

= klar,wenn vorher zu wenig Öl drin war, ansonsten zitiere ich mal meinen Betrag aus einem anderen Thema:
"Nicht ganz erst gemeint aber fast: Ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, das ein frisch und gründlich gewaschenes Auto besser fährt (sprich schneller, ruhiger usw) als ein dreckiges ((- . Das kann man natürlich auch auf Motorräder übertragen". ...und auch auf Ölwechsel.




Anmerkung admin: nur Zitatformatierung angepasst
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 18:47 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 17 Okt 2014 18:51 #24

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Espada schrieb:
...= klar,wenn vorher zu wenig Öl drin war...


(} Nee, natürlich habe ich nie zuwenig Öl in der Alp, das würde ich ihr nie antun.

--) Sensibelchen wie ich, merken eben alles.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 12 Nov 2014 17:35 #25

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Noch eine kleinen Ergänzung:

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass nach Lösen der Schraube die in dem Verschlußdeckel im
Ölpumpenbereich sitzt, dort noch eine Tasse voll Öl raus lief, nachdem aus der anderen Öffnung nix mehr gekommen war ...

Seitdem öffne ich beim Ölwechsel nur noch DIESE Schraube zum Ablassen des Öls :birne:

(hat auch den Vorteil, dass -sollte man mal das Gewinde vermurksen- nicht gleich eine riesen Reparatur ansteht ..... sondern nur dieser Stahl-Deckel getauscht werden muss....)

Den umgekehrten Test hatte ich natürlich auch gemacht ... also erst nur die Schraube im Deckel gelöst ... und als nix mehr kam, die eigentliche Ablassschraube - da kam dann auch nix mehr.

By the way: Wozu soll diese Schraube im Deckel überhaupt (oder sonst) sein ...? Aus Spaß hat die bestimmt keiner dort vorgesehen ... und was wir von italienischen Bedienungsanleitungen zu halten haben, wissen wir ja so ungefähr ...

Vielleicht versucht es noch mal jemand anderes und bestätigt/ verneint meine Beobachtung ... :schlüssel:
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 17:43 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Painless Potter

Ölwechsel 12 Nov 2014 22:40 #26

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Speedy schrieb:
...Vielleicht versucht es noch mal jemand anderes und bestätigt/ verneint meine Beobachtung ... :schlüssel:


:oel: Danke für die Rückmeldung, mach ich natürlich beim nächsten Ölwechsel.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 29 Jul 2017 22:43 #27

  • Beta_Fan
  • Beta_Fans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Hey,

auch wenn der Beitrag älter ist... würdest du den Ölwechsel auch bei der M4 ausdehnen bzw. erst später machen als die angegebenen 4000? Oder doch schon bei den 4000?
Moped wird nur auf der Straße bewegt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 30 Jul 2017 01:45 #28

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
"würdest du den Ölwechsel auch bei der M4 ausdehnen" hat du irgendwie falsch herum interpretiert.

Es ging hier nicht darum das Intervall auszudehnen, sondern zu verkürzen!

Bei der Alp 200 ist von Beta ein Intervall von 5000 km vorgegeben, was bei überwiegend Geländebetrieb (=> höherer Verschleiß) vermutlich etwas viel ist - und daher von einigen Inviduen (so wie mir) gerne auf etwa 1000 km verkürzt wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 31 Jul 2017 08:46 #29

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Auf der Straße ist nicht gleich auf der Straße. Die M4 ist für den Straßenbetrieb gut geeignet, aber etwas schwach auf der Brust. Da wird sie sicher auch öfter Mal gefordert.

Ölwechsel Intervalle würde ich nie über die Werksangaben unnötig in die Länge ziehen. Dein Moped ist zwar robust, aber wenn man das schleifen lässt, kann es später viel Ärger geben (Ventiltrieb..)

Ich mach den Wechsel an meiner 200er immer selbst. Das kostet mich im Material unter 10 euro (mit Filter) und etwas Mühe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölwechsel 31 Jul 2017 09:26 #30

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Ich halte mich an die werksvorgaben,bei stärkerer Belastung wechsle ich öfter(nach Gefühl test:Farbe Geruch ,zwischen Daumen u.zeigefinger reiben) :knips:
LG Toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung