Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bremsleistung ALP200

Bremsleistung ALP200 29 Aug 2016 20:18 #11

  • Carlos
  • Carloss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 5
Super,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Da ist also doch Einiges an Potenzial versteckt :dau:

Gruß
Carlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 30 Aug 2016 20:39 #12

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Bei mir hat es eine erhebliche Verbesserung gebracht die Bremse einige male im stand stark zu ziehen und dann zurück schnipsen zu lassen!

Es soll wohl auch helfen die Bremse über nacht gezogen zu lassen (kabelbinder/gummiband)
Aber bei dieser variante den hebel nicht bis anschlag zurück ziehen! ("halbe kraft")
Die zweite möglichkeit habe ich allerdings noch nicht versucht.

Ich kann aber nicht genau sagen, warum es hilft.
Lösen sich hier kleine luftbläschen und steigen auf?!

Fakt ist aber, dass es von Zeit zu Zeit wiederholt werden sollte.
Also entweder das moped öfters mit einem kabelbinder in die Garage stellen oder sich an roten ampeln "schnipsend" die Zeit vertreiben --)



Aber Vorsicht bei der ersten bremsung!!! :acht:
(meine alp stellt sich auf wunsch auch aufs vorderrad)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 31 Aug 2016 19:35 #13

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
SV13 schrieb:
Aber Vorsicht bei der ersten bremsung!!! :acht:
(meine alp stellt sich auf wunsch auch aufs vorderrad)

Ja, das geht, stoppie ist machbar, auch bergauf :smic:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 16 Feb 2017 10:57 #14

  • C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Dieses Forum ist klasse. Nachdem heute morgen keine Minusgrade waren, gab es die Jungfernfahrt zum Büro... und ich fragte mich die ganze Zeit, ob das mit der schwachen Vorderradbremse so seine Richtigkeit hat ;-)

Frage ungefragt beantwortet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 16 Feb 2017 21:13 #15

  • Alpert
  • Alperts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gemeinde, nicht zu viel bremsen sonst wird sie zu heiß und NIX geht mehr. Kein gutes Gefühl wenns steil bergab geht.

Viele Grüße, Alpert
wenns läuft, dann läufts......oder nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 16 Feb 2017 21:44 #16

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
C_HH schrieb:
Dieses Forum ist klasse. Nachdem heute morgen keine Minusgrade waren, gab es die Jungfernfahrt zum Büro... und ich fragte mich die ganze Zeit, ob das mit der schwachen Vorderradbremse so seine Richtigkeit hat ;-)

Frage ungefragt beantwortet.

Wenn neu ist einfahren bzw. -einbremsen schon nötig. Aber es ist halt echt keine Supersportlerbremse und im öffentlichen Straßenverkehr fahre ich auch lieber defensiv und nutze die brauchbare Motorbremse mit. Aber die Bremsleistung zu bewerten ist immer sehr subjektiv, selbst bei meiner Alp kommt sie mir immer nach dem Wechsel von der XTrainer oder Guzzi sehr schwach vor, Offroad ist aber alles OK und in der Lombardei wurden bei gleicher Strecke manche Bremsen :disc: :eiflach: heiß, andere hielten die Leistung. Wichtig ist da immer ausreichende Belagstärke und frische Bremsflüssigkeit, aber auch die Verteilung der Bremsleistung auf Vorderrad- Hinterrad- und , ja, Motorbremse bei extremen Gefällen. Bergab wie bergauf ist eine kürzere Übersetzung von Vorteil, solange man auf die Vmax nicht angewiesen ist!
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg

Bremsleistung ALP200 16 Feb 2017 22:02 #17

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Denke sind die selben grimeca sättel und bremszylinder wie an der 50 rr

Hinten keine klagen bei mir

Vorne waren die schrauben der platte welche den inneren belag "stützt" werksseitig nur handwarm angezogen...geschätzt 15- 20 nm...ungewöhnlich wenig für m10 und 10.9...oder warens 12.9 er schrauben. ..

Hab auf 35 nm nachgzogen...welten unterschied. ..endlich bremst das teil :)

Heute noch ebc hh sinter bremsbeläge nachgerüstet. ..noch ein gutes stück besser und immer noch kontrollierbar :))))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 16 Feb 2017 22:29 #18

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Alpert schrieb:
Hallo Gemeinde, nicht zu viel bremsen sonst wird sie zu heiß und NIX geht mehr. Kein gutes Gefühl wenns steil bergab geht.

Viele Grüße, Alpert

Wenn die Bremsen an der Alp bei kräftiger Beanspruchung Ausfall-Erscheinungen zeigen, würde ich eher auf alte Bremsflüssigkeit tippen.

Ich hatte bisher mit der 200er keine Bremsprobleme, nicht einmal beim beim Extrem-Einsatz am Stilfserjoch. :dau: Dort hatte ich jedoch vor Jahrzehnten mal ein starkes Nachlassen der Bremsleistung an einer 650er Guzzi, vermutlich weil die Bremsflüssigkeit nicht mehr so frisch war. Und in diesem Fall muss ich Alpert rechtgeben: es gibt schönere Gefühle als den Bremshebel ohne viel Wirkung auf Anschlag zu betätigen.. :disc: :kopf:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 22:30 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsleistung ALP200 17 Feb 2017 06:58 #19

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
So lässt sich das verbiegen einer konventionellen bremszylinder Armatur minimieren...besserer Druckpunkt :)


Man beachte das pvc Klötzchen zwischen lenker und Armatur :knips:
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 07:03 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Bremsleistung ALP200 17 Nov 2018 07:38 #20

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
Meine gebrauchte Alp 200 mir 9600km hat eine für mich gute Bremsleistung. Augenscheinlich sind vorne und hinten wohl andere Beläge verbaut, jedenfalls sind sie v zu h anders in der Farbe.
Ich bin als Geländeneuling froh, dass es insbesondere vorne nicht zu bissig ist und somit bisher noch nie blockiert hat. Hinten ist es mir fast zu digtal, also entweder bremst oder nicht, da lässt es sich recht schwer dosieren. Allerdings kann ich mit einem blockierten und damit rutschenden HR besser umgehen und fahre im Kopf damit auch befreiter, als Angst haben zu müssen, dass es beim kräftigeren Anbremsen vorne auch mal blockiert. Ansonsten muss ich wie ein Vorredner sagen, dass vorausschauende Fahrweise ganz viel Schwung rausnimmt und einen oder mehrere Gänge herunterschalten nochmals massiv Tempo vernichtet, damit fahre ich on wie off ganz prima.
Werde aber zum Frühjahr hin, wenn der neue HR Reifen draufkommt aber mit einem Ölwechsel sicherheitshalber auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln, sicher ist sicher.
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung