Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feder-Stossdämpfer ?

Feder-Stossdämpfer ? 15 Dez 2016 02:08 #11

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Fuzzy schrieb:
. (den alten habe ich glaube ich noch rumliegen, wenn ihn einer braucht...)
Was hast du noch rumliegen?
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 16 Dez 2016 17:00 #12

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 11
trebeta schrieb:
Fuzzy schrieb:
. (den alten habe ich glaube ich noch rumliegen, wenn ihn einer braucht...)
Was hast du noch rumliegen?
trebeta

Sehe deine Frage erst gerade.

Den original Dämpferkörper von der Alp 200. Siehe Bild. Dann liegt auch noch 'ne Feder rum, aber ich weiß nicht mehr ob die zu diesem Dämpfer gehört...(?) Denke eher nicht.





Verschenke ihn gerne (ab Stuttgart) gehen eine kleine Spende für unsere Michel-l'Allemand-Benefizaktion zu Gunsten sozial schwacher im Rahmen der Vesperkirche Stuttgart. Siehe auch www.Michellallemand.de.

Fuzzy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 17 Dez 2016 14:48 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die originale Feder sieht schon etwas anders aus und hat über die Jahre wohl auch leicht unterschiedliche Längen gehabt.

Die obere ist von 2013, die untere vermutlich etwas älter:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stoßdämpfer 24 Jan 2017 22:48 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
(In einem anderen Thema) Painless Potter schrieb:
...Gibt es überhaupt schwächere Federn die in das Federbein der Alp passen?...

(In einem anderen Thema) ulfl schrieb:
...Die Feder gibt es von Beta nur in einer Stärke und auch nur komplett mit Federbein. Woanders habe ich bislang nichts zu anderen Federn gefunden....


:birne: Ich kenne auch keinen Anbieter von anderen Federn für das Federbein der Alp 200. Für die meisten Solofahrer wird die Serienfeder im Stoßdämpfer tatsächlich zu straff sein, auch für und ist sie das.

:schlüssel: Im Rahmen unseres demnächst startenden Alp 200TT-Projektes hier auf BetaBikes.de ist eine weichere Feder geplant.

:knips: Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 12:39 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 28 Jan 2017 11:15 #15

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

hat hier irgendjemand die Federhärte/rate der original feder vom hinteren federbein ?

ich habe gesehen das einige hersteller die federn einzeln anbieten und auch anhand des federcodes meistens

innedurchmesser länge und federrate angegeben sind .

wenn man wüsste was die originale hat könnte man problemlios für um die 50-70 euro
eine neue feder bestellen mit anderen werten und nach gusto , linear oder progressiv .

hoffe hier kann einer weiterhelfen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 28 Jan 2017 11:19 #16

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
siehe zb. hier

www.franzracing.de/index.html

www.franzracing...mporteurfuerQsprings

das gib ts auch von jedem anderen dämpferlieferanten
auch wenn nur modelle aufgelistet sind
kann man anhand einer anfrage oder des federcodes
erkennen um welche feder es sich handelt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 29 Jan 2017 01:11 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Ich gehe mal davon aus, dass du an einer weicheren Feder interessiert bist.

Eine Möglichkeit wäre es nun, einfach was zu kaufen was halbwegs passend erscheint - also try and error. Das kann aber ganz schön ins Geld gehen, zumal die mir bekannten Federpreise eher im Bereich ≥90€ liegen.

Wir haben uns deshalb intensiver mit dem Thema beschäftigt. Haben uns mit der Fahrwerksgeometrie und mit der Federtheorie außeinander gesetzt - im Fall der 200er Alp nicht ganz trivial. Um das zu verstehen, muss man tiefer in Materie einsteigen. Es geht um weit mehr als um die Federrate und das Einbaumaß.

Federn für Sportenduros mit ihrer größeren Länge und ihren langen Federwegen sind deutlich einfacher auszulegen.
Alle Anforderungen aber mit einer so kurzen Feder wie die der Alp unter einen Hut zu bekommen, ohne in den Bereich der Setzung oder anderer Probleme zu geraten, ist nicht ganz einfach.

Unterm Strich wird sich meiner Meinung nach nur mit einer speziellen, auf die Alp zugeschnittenen und ausgewogenen Federauslegung ein vernünftiges und dauerfestes Ergebnis erzielen lassen.

Wir sind an dem Thema dran und recht zuversichtlich...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 12:48 von admin. Begründung: auf Bitte vom Verfasser geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 29 Jan 2017 13:59 #18

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
es kommt immer auf die fahrweise drauf an .
grundsätzlich wäre eine weichere feder für ein geschmeidigeres fahren sinnvoll
was das ansprechen angeht aber ich selbst spekuliere auf eine progressive
weil ein durchschlagen ist ein absolutes no go aus meiner sicht ......
deswegen die frage erst mal nach der feder selbst .
der dämpfer ist natürlich auch ein thema für sich .

alternative federbeine komplett von kleinzulieferern 450-550 euro
feder allein je nach hersteller eben 60-90 euro und den versuch wärs wert
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 14:00 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stoßdämpfer 29 Jan 2017 17:57 #19

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 11
admin schrieb:
(In einem anderen Thema) Painless Potter schrieb:
...Gibt es überhaupt schwächere Federn die in das Federbein der Alp passen?...

(In einem anderen Thema) ulfl schrieb:
...Die Feder gibt es von Beta nur in einer Stärke und auch nur komplett mit Federbein. Woanders habe ich bislang nichts zu anderen Federn gefunden....


:birne: Ich kenne auch keinen Anbieter von anderen Federn für das Federbein der Alp 200. und ist sie das.

:schlüssel: Im Rahmen unseres demnächst startenden Alp 200TT-Projektes hier auf BetaBikes.de ist eine weichere Feder geplant.

:knips: Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.

Für Schätzles 200er haben wir vor ein paar Jahren eine "leichtere" Feder im Rahmen einer Fahrwerksüberarbeitung von HH-Racetech eingebaut bekommen. Funktioniert prima, kann aber nichts zur Federrate etc. sagen.

Fuzzy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stoßdämpfer 11 Mär 2017 13:16 #20

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Wenn die Feder weich anspricht und hohe Traktion bietet dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher durch schlagen als sonst.Beides komfortabel,Traktionsstark und hohes Schluckvermögen nach Sprüngen erreicht man dann doch nur mit einem sündhaft teuren kompletten Federbein WP ,Öhlins oder ähnlichem.Ich hätte aber trotzdem gerne eine solo Fahrer Feder,die Schläge beim Rocket Enduro hatten so was von "Ziegelstein" das brauch ich nicht mehr. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung