Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feder-Stossdämpfer ?

Feder-Stoßdämpfer 11 Mär 2017 19:20 #21

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Traildriver schrieb:
Wenn die Feder weich anspricht und hohe Traktion bietet dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher durch schlagen als sonst...

--) Das stimmt, deswegen...

:schlüssel: ...bei wem das Federbein schon mit der Serienfeder bei seiner Fahrweise und körperlichen Gegebenheiten (Gewicht) durchschlägt, der braucht sich nicht mit einer weicheren Feder zu beschäftigen, er hätte damit keinen Spaß. Durchschlagen wird bei der Originalhärte der Feder aber nicht bei vielen Alp 200 Fahrern das Thema sein.


:sir: Auch sündhaft teure Federn/Federbeine können nicht hexen. Bei dem kurzen Federweg der Alp müssten weichere Federn entweder sehr stark progressiv sein (nicht sinnvoll möglich, wenn die Fahrwerksgeometrie erhalten bleiben soll) oder sie müssten durch die Dämpfung so stark eingebremst werden, um nicht durchzuschlagen, dass das Ganze auch nicht funzt.

admin schrieb:
... :knips: Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.


))) Rechenvorgang ist abgeschlossen! Wir haben unsere weichere Feder für Solofahrer bis 85 kg ausgelegt. Weil wir uns sicher sind, dass wir richtig liegen, habe ich gleich ein paar der Federn geordert. Diese Feder gibt es nicht von der Stange, sie wird extra für uns angefertigt, deswegen dauert´s ein bisschen. Wenn die Federn bei mir eintreffen und der erste Test damit erfolgreich verlaufen ist, kann ich sie euch, wie unsere anderen Umbauteile für die Alp 200, anbieten.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 19:38 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 11 Mär 2017 22:09 #22

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
admin schrieb:
:zoll: Von 190mm Federweg am Hinterrad träumt die Alp. In Wirklichkeit ist es viel weniger, miss mal nach...

In den "Technischen Daten Alp 200" sind von Beta 185 mm für den "Federweg hinten" angegeben. Kann ich mich bei Beta nicht mal auf solche Daten verlassen?!? Das ist doch :kacke: ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 12 Mär 2017 10:10 #23

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
ulfl schrieb:
... Das ist doch :kacke: ...



:knips: Naja, meine Alp macht mir (mit ein paar kleinen Änderungen) im Gelände sehr viel Spaß. Das ändert sich nicht dadurch, dass ich weiß, dass sie hinten keine 185 mm Federweg hat.

:book: Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass, was Beta uns ins Handbuch oder sonst wohin schreibt, sollte schon stimmen. In dem Fall, stimmt es bei meiner (und warum sollte es nur bei meiner so sein?) nicht. Das hat die Berechnung unserer neuen, weicheren Feder etwas herausfordernder gemacht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 12 Mär 2017 11:08 #24

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ein Erklärungsansatz dafür:

Im Handbuch ist der "Stoßdämpferhub" mit 63 mm angegeben. Das hab ich nachgemessen und kommt auch hin. Allerdings ist das inklusive des Anschlagdämpfergummis mit alleine 30 mm! Das Gummi wird man aber auch bei hoher Belastung nicht auf "Null" zusammendrücken können, vielleicht auf etwa die Hälfte (und das ist wohl schon optimistisch) - dann bleibt vom Dämpferhub nur noch 48 mm übrig, bis zum "ersten Gummikontakt" sind es sogar nur 33 mm.

Wenn die Alp durch die Umlenkung bei 63 mm Dämpferhub rechnerisch 185 mm "theoretischen Federweg" haben soll, dann bleibt nach Abzug des halb eingedrückten Gummis noch 185/63*48= 141 mm. Der erste Kontakt mit dem Gummi kommt sogar bereits bei 185/63*33= 97 mm!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 12 Mär 2017 11:21 #25

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Wenn ich sehe wie so mancher Wettbewerbstrialer locker 5-6 Meter fliegend überbrückt ,oder aus 3-4 Meter Höhe auf die Ebene runter springt muß das doch auch mit weniger Federweg funktionieren als von einer herkömmlichen Sportenduro (die nach 3 Meter senkrecht runter wohl auch kurz durchschlagen wird) .Ok das meiste muß der Fahrer "wegfedern" . Es gibt aber diverse Videos wo die Trialer so mancher Sportenduro Konkurrenz machen,besonders da wo es eng und winkelig wird!



Frage passt die Feder auch bei der Ur-Alp? Das Modell ohne Rahmenunterzüge.
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 11:23 von Traildriver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 12 Mär 2017 13:57 #26

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Möchte auch gerne so ´ne schöne neue Feder für meine Tante Alp-erta haben...
-verspreche auch ganz viel zu futtern das ich an das Qualifikationsgewicht von 85kg komme
:wurs: :eiflach: :malz: :fork: :knips:
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 14:00 von Painless Potter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 13 Mär 2017 10:43 #27

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
))) Leichtere Fahrer werden unsere Feder nicht so weit vorspannen müssen, wie diejenigen, die die Feder voll ausreizen. Die Vorteile der Feder kommen selbstverständlich auch leichteren Fahrern als 85 kg zugute, aber wenn :wurs: :pils: schmecken, lass dich nicht bremsen.


ulfl schrieb:
Ein Erklärungsansatz dafür:...Wenn die Alp durch die Umlenkung bei 63 mm Dämpferhub rechnerisch 185 mm "theoretischen Federweg" haben soll, dann bleibt nach Abzug des halb eingedrückten Gummis noch ...


:zoll: Durch die Umlenkung und den Kreisbogen, den das Hinterrad um den Schwingendrehpunkt beschreibt, ist das Verhältnis nicht linear, aber die Richtung und das Ergebnis deiner Überlegung kommen den tatsächlichen Gegebenheiten schon recht nahe.



Painless Potter schrieb:
Möchte auch gerne so ´ne schöne neue Feder für meine Tante Alp-erta haben...

:knips: Ich sag Bescheid, wenn die Federn da sind.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 13 Mär 2017 20:45 #28

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Admin,

da wäre ich auch interessiert (an der Feder). Die 85kg Kampfgewicht würde ich dann auch schon gut treffen und das ohne :pils: :pils: :pils: :pils:

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 13 Mär 2017 22:05 #29

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
lauter schwindsüchtige mopedfahrer hier .....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Feder-Stossdämpfer ? 14 Mär 2017 23:06 #30

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Admin,

setze mich doch bitte auch auf die Käuferliste
für Eure "Wunderfeder" --)
nicht dass ich sonst am Ende leer ausgehe... :heul:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 14 Mär 2017 23:15 von Alpscout. Begründung: Grammatik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung