Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zündkerze Beta Alp 200

Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 13:14 #1

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Salut,

ich will mir Zündkerzen auf Lager legen und regelmäßig (jährlich)tauschen, ist mir lieber als irgendwann mal irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen ZK für die 200er Alp aus 2014. Laut NGK Produktfinder soll dort die DR8EA die richtige sein. Für meine BMWs hab ich schon mal n Haufen ZK angeschafft (Doppelzündung, also ich brauch 4 ZK pro Jahr) und zwar die NGK DR8EB. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass die DR8EB oben einen massiven Gnubbel hat, während die DR8EA ein Gewinde hat.
Nachzulesen auf den Produktseiten für dieDR8EA und DR8EB

Laut NGK kann ich aber als Ersatz für beide die DR8EIX benutzen (Iridium). Also entweder müsste ich auch die DR8EA in den BMWs benutzen können oder die DR8EB in der Beta. Oder beides.
Deshalb die Frage: braucht man das Gewinde oben an der ZK für die Beta oder tuts auch ein Gnubbel?

Danke
Alex

PS: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich versehentlich fast 30 dieser Zündkerzen gekauft habe und damit aktuell noch viiiiiel Lagerbestand hab :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 14:06 #2

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Hey BMW,
der Gnubbel lässt sich abschrauben. Da drunter hast du dann das Gewinde.
Ich habe bei meiner Iridium Kerze auch den Knubbel abgeschaut. Dann hat es gepasst

LG

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 14:09 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 21:39 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Zieh doch einfach deinen Kerzenstecker ab, dann siehst du es....das Gewinde.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 22:37 #4

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Aber wenn ich den einfach nur abziehe (nicht abschraube) kann er ja nicht so wirklich auf das Gewinde greifen. Versteh ich nicht warum da oben ein Gewinde ran sollte, dann müsste man den Kerzenstecker ja immer 3 Umdrehungen rauf Schrauben was mit dem Kabel schon mal höchst unpraktisch ist...
Gnubbel abschrauben probieren ich mal, kann aber sein dass das nur bei den Iridiums geht. Das wär doof
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 22:42 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Ne, Gnubbel ist auf Gewinde aufgeschraubt.
Gibt halt Stecker für Gnubbel und für Gewinde. Stecker sind aber immer nur aufgesteckt, also nicht aufgedreht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:18 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 22:49 #6

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Haha, ich muss immer schmunzeln wenn ich das Wort Gnubbel lese. Steht das eigentlich im Duden???

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 23:00 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Tracer schrieb:
...wenn ich das Wort Gnubbel lese. Steht das eigentlich im Duden???



:book: Dort steht: Knubbel = knotenähnliche Verdickung


:knips: Klugscheißmodus aus...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Zündkerze Beta Alp 200 06 Feb 2017 23:08 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Gnubbel müsste eigentlich Knubbel oder richtigerweise SAE-Mutter heißen, wollte den "Begriff" aber aufschnappen und nicht unnötig Verwirrung schaffen... :sepp:

Es gibt aber auch Kerzen, bei denen die Mutter nicht lösbar ist. Kennung "B" am Ende weißt darauf hin.

Zündkerzenmarkierung
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:19 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zündkerze Beta Alp 200 07 Feb 2017 13:55 #9

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Es tut zwar hier nichts zur Sache, aber es gab tatsächlich Zündkerzenstecker die das Gewinde nutzten und festgeschraubt wurden...
(Klugscheisser-Modus aus) :sabber:
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zündkerze Beta Alp 200 07 Feb 2017 15:33 #10

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Painless Potter schrieb:
Es tut zwar hier nichts zur Sache, aber es gab tatsächlich Zündkerzenstecker die das Gewinde nutzten und festgeschraubt wurden...
(Klugscheisser-Modus aus) :sabber:

das kann ich mir nur schwerlich vorstellen....wie soll das mit dem kabel dran gehen. bist du sicher, dass sich das nicht nur nach schrauben anfühlt, da innen die halterung recht stramm ist... hast du mal eine bezeichnung oder ein bild davon?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung