Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Muss das so? Geräusche und Krümmer rot

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 19:18 #1

  • C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Liebe Gemeinde,

nachdem das Wetter nun endlich einigermaßen fahrbar war, hab ich die Beta aus der Garage geholt.

Beim Starten ging sie nach dem dritten Mal nicht aus und ich konnte los. Allerdings scheint mir die Geräuschentwicklung sehr laut. Man versteht (gefühlt) kaum sein eigenes Wort, wenn man sich mit einem Passanten unterhält. Ich dachte erst, liegt vielleicht an der Kälte.

Aber heute auf dem Heimweg nach 30min Fahrt genau das gleiche. Beim Ausmachen gabs noch einen leichten Knall aus dem Auspuff und der Krümmer war leuchtend rot. In der Dunkelheit bestens zu sehen.

Frage: sollte ich mir Gedanken machen oder muss das so?

Danke!
C
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 19:30 von C_HH.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 19:53 #2

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus C_HH,
die Geräuschkulisse deiner ALP lässt sich über "das Schriftliche Forum" schwer nachvollziehen bzw. analysieren :knips: .
Aber ein glühender Krümmer an einem "Hühnererschrecker" wie der ALP200?????
Keine Ahnung ob das normal ist? Ich habe das das letzte mal vor 15 Jahren in Tunesien an einer 660er gesehen......aber die wurde auch grausam in den Dünen vergewaltigt.
"Temperatur" entsteht schon an einem kleinen Motor auch, aber ne roten Krümmen halte ich bei normaler Verwendung der ALP für nicht normal.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 19:55 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 20:01 #3

  • C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mikka,

ja Geräusche in Textform zu diskutieren geht eigentlich nicht. Und eine Aufnahme übers Handy bringts vermutlich auch nicht.

Weiß ich :-), dacht aber, wenn ich schon wegen des "Puff" beim Ausschalten und des Krümmes frage, schreib ich das dazu. Vielleicht gibts für die Kombi ja ne eindeutige Antwort.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 20:47 #4

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Nur so ne Idee
Dreh mal die leerlaufschraube ein wenig und Drossel das ein wenig
Knall aus dem Auspuff deutet auf unverbrauchten Kraftstoff hin, und das könnte auch den glühenden Krümmer erklären

Meine knallt nur manchmal, wenn ich aus Vollgas in den Leerlauf gehe, auspuffklatschen ...
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 20:51 #5

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo ,

Da gibt's nur eins Einsatz für deinen Händler :phone: .
Vielleicht läuft sie zu Mager = hohe Verbrennungs Temperatur = heißes Abgas = roter Krümmer . Und der schlechte Kaltstart = zu Mager .

Alles wird gut :Klee:

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 21:03 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Also ich würd da ja keinen Meter mehr fahren. :polizist:
Ich hab aber auch keine Lösung für dich.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist deine Abgastemperatur zu hoch und der Krümmer glüht.

Hol dir jemand der sich auskennt oder Händler aufsuchen bevor dein Motor Schaden nimmt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 21:07 #7

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo C_HH,

die 200er Alp hat eher den Ruf ein "leises" Mopped zu sein.
Gut, das Auspuffgeräusch ist kein Säuseln sondern eher ein Brummen,
aber (zumindest in meinen Ohren) ein angenehmer Klang.

Die Krümmer-Geschichte kommt mir auch seltsam vor. Eine Verfärbung ist normal, aber falls das Rohr unter normalen Fahrbedingungen geglüht hat, ist da was nicht in Ordnung.

Wie schon von anderen hier geraten, ist in diesem Fall der Händler zu kontaktieren, soweit ich mich erinnern kann, hast du ja eine nagelneue Maschine.

Ich drück dir die Daumen, daß sich die Sache ohne viel Aufwand klären bzw. beseitigen lässt.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 21:21 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 16 Feb 2017 21:53 #8

  • C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Euch allen herzlichen Dank für die Beiträge!

Dass die Alp ein eher leises Mopped ist, hatte ich auch so in Erinnerung - ist aber schon 2 Jahre her der Eindruck.

Ich rufe also morgen mal den Händler an. Und die Logistik wird sich auch lösen lassen. C in Hamburg - der Händler im Revier. Und die nächste Werkstatt hier auch nicht so ganz um die Ecke. Aber wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 11 Mär 2017 13:28 #9

  • C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Nachdem ich nun eine größere Hauptdüse habe, wollte ich heute frohen Mutes los. Leider war die Fahrt nach nem halben Kilometer zu Ende:-(

Hat jemand ne Idee: Sie sprang zunächst normal an, wurde aber beim Kupplung ziehen laut. Sobald Kupplung wieder zurück, wieder leiser. Änderte dann das Tempo, ohne dass ich am Gasgriff gezogen habe, selbständig. An der Ampel ging sie aus und auch erstmal nicht wieder an. Nach 5min neuer Versuch, sprang an, fuhr mit der von *ihr* gewählten Geschwindigkeit knapp 100m. Beschleunigte also, verlangsamte, beschleunigte, verlangsamte und ging dann während der Fahrt einfach aus. Stehen gelassen, das gleiche nochmal... wieder dasselbe. Danach habe ich dann geschoben.

Es zu Hause nochmal versucht, jetzt springt sie nicht mehr an und nudelt nur vor sich hin.

Außerdem habe ich einen offenen Kabelschuh gefunden (Bild). Gehört der irgendwo hin? Ich konnte nichts finden.

Danke für Eure Tipps!

Die Ratlose
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 13:33 von C_HH.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Muss das so? Geräusche und Krümmer rot 11 Mär 2017 14:57 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
chokezug freigängig ?
gaszug freigängig?
tankdeckel mal in die hand nehmen und auf den kopf und wieder zurück drehen und dabei hören ob innen
im deckel eine kugel hin und herfliegt . wenn ja ist die belüftung gängig wenn nein ist diese
warscheinlich verklemmt und es endsteht unterdruck so das kein sprit nachfließt.

und zu guter letzt , genug sprit drinnen oder evtl mal auf reservestellung testen
da die al sehr früh auf reserve geht .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung