Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Jul 2017 11:36 #1

  • Driver67
  • Driver67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo Beta Freunde,

leider hat meine Alp 200, Bj2012 , 4370 km die Hauptuntersuchung wegen zu hohem CO -Gehalt nicht bestanden.Soll laut Prüfer max 4,5% erlaubt sein . Die Alp hat aber 6,9 % im erhöhtem Leerlauf bei 2100 1/min

AIS - System ist noch verbaut ,soweit alles Original .Läuft auch super ,kein erhöhter Verbrauch.

Weiß jemand RAT ?????
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Jul 2017 12:44 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Leerlaufgemischschraube weiter rein drehen, bis Wert ok, danach wieder zurück drehen, bis Moped anständig läuft, so hat man das früher bei den Vergaserautos gemacht....

Deine Alp läuft zu fett, ich hatte bei der letzten AU 0,24 und das ohne alles...
( Die 550er C4 von meinem Sohn 0,28, vielleicht misst das GTÜ-Gerät auch etwas optimistisch )

Luftfilter sauber ?
Vorher ordentlich warm gefahren ?
Kerze schwarz ? Wenn ja, dann passt das zum Wert...
Vergaser mal reinigen und Schwimmer vorschriftsmäßig einstellen, wenn alles original ist, sollten die Werte mit Seriendüsen und Einstellungen nach Beta Vorgaben erreicht werden.
Letzte Änderung: 14 Jul 2017 12:51 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Jul 2017 12:52 #3

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
... und vorher gut warmfahren, wenn man länger schon wartet sollte der Prüfer erst seine Testfahrt machen und dann messen.

Denke, wenn alles am Vergaser original ist, könnte aber auch Lufi und Ventileinstellung mit reinwirken?


Alternativ kann die Messsonde langsam aus dem :topf: gezogen werden bis es passt :knips:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Jul 2017 19:07 #4

  • Driver67
  • Driver67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Der Tüv Prüfer war ein sturer Hund, wollte mir erzählen laut Typenschlüssel hat die Alp 200 einen ungeregelten Kat !!!!

Werde mal die Vergasereinstellung überprüfen denn Luftfilter und Ventileinstellung sind i.o.

Oder kann es an einem defekten AIS system liegen ???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Jul 2017 19:46 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Da gibt man das Ding seinem freundlichem händler und ich denke dann hast du TÜV. Er weiss was zu machen ist und letztenendes kostet das 10 Euro mehr...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 15 Jul 2017 00:08 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

tja da hat wohl dein tüvprüfer recht mit dem u-kat --)

stell die kiste vernünftig ein und gut is , es ist nicht aufgabe des prüfers deine kiste in schuss
zu halten !

ich habe mit größerer düse und sportauspuff ohne kat , satt eingestellt einen wert von 2,6%
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 00:09 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 15 Jul 2017 07:07 #7

  • tom200
  • tom200s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo

hatte bei der AU das gleiche Problem. Messung CO bei 5,8 %.
Habe mit dem Prüfer einen Kaffee getrunken bis der Motor etwas abgekühlt war
und anschließend die Gemischregulierschraube um ca. 1 Umdrehung eingedreht.
Neue Messung: CO bei 2,8 %, Plakette erhalten.

Gruß THomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 29 Jul 2017 19:26 #8

  • Driver67
  • Driver67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
So Tuev ist heute neu. Habe mit Colortune Zündkerze den Vergaser neu eingestellt,die Alp lief zu fett.

So war der Co wert heute 2,6% und der Tuev hatte nichts mehr zu meckern.

Dank euch für eure Hilfe !!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Sep 2017 18:58 #9

  • DiEitsch
  • DiEitschs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leute,

bei dem Thema möchte ich kurz nochmal einhaken:

Ich war auch beim TÜV, wurde bestanden, aber mein CO lag bei 3,8
Außerdem läuft die Kleine oben raus nicht volle Leistung, sie packt die 100km/h (mit Originalübersetzung) gerade so.

Der Vorbesitzer hat die Sekundärluftgeschichte ausgebaut und neu bedüst. Da scheint was schief gelaufen zu sein, daher die Frage ob mir jemand seine Vergasereinstellung verraten würde welche in der Konfiguration funktioniert! (Alles original, Sekundärluft raus)

Danke!

Gruß DiEitsch
Beta Alp 200 '15
Honda CB Seven fifty '92
BMW R1100GS ´96
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

CO - Wert zu hoch TÜV Prüfung nicht bestanden 14 Sep 2017 20:08 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:brumm: Die Alp läuft auch ohne SLS mit der Originalbedüsung (122,5) einwandfrei. Wenn die Alp nicht richtig läuft, hat das nichts mit dem Ausbau des SLS zu tun (es sei denn, die dadurch offen gewordenen Stellen wurden nicht richtig verschlossen).

:sir: Das Thema Düsen bei der Alp 200 haben wir hier.

:sir: Infos zum SLS hier.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung