Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kurzer Brems- und Kupplungshebel

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 08 Jan 2013 00:59 #11

  • turquas
  • turquass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 350 MY13
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 5
Hmm,
so hat jeder andere Erfahrungen !

Ich hatte bei meiner Husky auch die Hebel gekürzt, und zwar unfreiwillig, nachdem sie an der Sollbruchstelle abgebrochen waren. Dann habe ich die echt komplett rund gefeilt, aber wirklich rund. Die waren danach total ohne Grat und Kante ! Das Hebelende war gut und gerne 10 eher 15 cm hinter dem Lenkerende, und gute 10 cm hinter den offenen Hebelschützern.

Da ich nicht wirklich der Supercrack bin, hatte ich damit - besonders in der freien Wildbahn - einige Abflüge, auch solche wo Moped auf mir - noch dazu im Bach - lag. Mit dem Lenker natürlich !! Da hab ich aber ma garnix von den Hebeln mitbekommen, die blauen Flecken waren von den Lenkerenden. Allerdings fahre ich seit meiner Crosszeit vor vielen Jahren (noch in der Ausbildung und mit schmalstem Budget) mit leicht gelösten Armaturen, damit diese sich bei einem Sturz nach oben wegdrehen. Das verhindert auch oft genug das Abbrechen der Hebel.

Verletzungen wie von Choice beschrieben, hab ich so also noch nie miterlebt. Ich hab mir sogar schon überlegt, früh genug zur technischen Abnahme zu fahren um danach noch genug Zeit zu haben, die Hebel zu wechseln. Jedes Mal neue Hebel für knapp 25 €, also 50 fürs Pärchen, wären mir auf Dauer zu viel.

Allerdings, wenns für die RRs kurze gibt, dann werd ich mir ma welche checken.
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 00:59 von turquas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 19 Apr 2013 17:23 #12

  • alf
  • alfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 (2004-2020), Alp 4.0 (2020-)
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
hallo zusammen,

hab an meiner alp 4.0 beide hebel abgesägt und von meiner werkstatt (alu-sauer, siehe trialsport) material aufschweißen lassen und mit feile, schmirgel und etwas fleiß zu zwei schönen knubbel geformt.

grüssle aus dem mittleren schwarzwald, ralf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 20 Apr 2013 01:04 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Stell doch mal ein Foto ein, wie das aussieht interessiert uns Alp 200-Fahrer.

:88: Ich habe seit dem Alp 200-Ostertreffen auch einen kurzen Handbremshebel. Ich kann euch berichten, dass der original Bremshebel im Falle eines Falles tatsächlich an der Sollbruchstelle abbricht... :kopf:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 12 Mai 2013 18:47 #14

  • alf
  • alfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 (2004-2020), Alp 4.0 (2020-)
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
hallo admin,
hab jetzt fotos gemacht, aber dass mit dem einstellen wie in der hilfe beschrieben klappt nicht ???!
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 14 Mai 2013 16:13 #15

  • alf
  • alfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 (2004-2020), Alp 4.0 (2020-)
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
hallo,

hier nochmal die dazugehörige kupplungsseite



und noch eine möglichkeit für kurze finger:

bremsarmatur von der duke2 und für den kupplungshebel einen anschlag.





... und dass zum thema sollbruchstelle



grüssle ralf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 14 Mai 2013 19:31 #16

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
admin schrieb:
Stell doch mal ein Foto ein, wie das aussieht interessiert uns Alp 200-Fahrer.

:88: Ich habe seit dem Alp 200-Ostertreffen auch einen kurzen Handbremshebel. Ich kann euch berichten, dass der original Bremshebel im Falle eines Falles tatsächlich an der Sollbruchstelle abbricht... :kopf:

und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das auch für den Kupplungshebel gilt
:kopf: :kacke: :kopf:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 14 Mai 2013 20:45 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
alf schrieb:
...und dass zum thema sollbruchstelle

Deine Hebel sehen prima aus. Eine neue Sollbruchstelle kann man bspw. durch eine Bohrung im Hebel anbringen. :schraubendr
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 14 Mai 2013 21:09 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Jetzt isses aber zu spät... --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 15 Mai 2013 07:06 #19

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
na ja, die version ist die für die "zwei-finger-bedienung" (Zeige-und Mittelfinger) ;-))
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 15 Mai 2013 10:13 #20

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
LaLoo schrieb:
na ja, die version ist die für die "zwei-finger-bedienung" (Zeige-und Mittelfinger) ;-))

...mit nach vorne gezogenem Schutz gegen Äste und sonstiges Gestrüpp. :pflaster:
Sehr aufwendig in der Herstellung.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung