Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 19 Jun 2016 00:59 #1

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo,

Ich hatte mich vor kurzem hier schon mal gemeldet und nach Fahrwerksalternativen gefragt, mittlerweile habe ich meine GasGas verkauft und eine gut gebrauchte Beta von Matze234 erworben. Nunja, bevor ich die Beta hatte hab ich mir, nach dem Motto wird schon passen, bereits einen WP Trax Dämpfer und eine Showa 47 mit SCAR CNC Gabelbrücke (bis rmz bj 07) von einer RMZ gekauft. Leider war bei der Gabelbrücke einfach mal alles komplett verschieden, ich gebe allerdings so schnell nicht auf und hab erstmal mein Hirn angestrengt und mich danach an die Drehbank gehängt. Ist sicher nicht der einfachste Weg zu einer anderen Gabel aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Bei der Beta wird die obere Gabelbrücke über eine Schraube seitlich Geklemmt und oben verschraubt. Die obere RMZ Gabelbrücke wird nur über eine obere Schraube und zwei 60° Fasen auf dem Dorn und der Brücke zentriert und geklemmt. Der RMZ Dorn ist zu Kurz für den Beta Steuerkopf und der Beta Dorn unten um 0,2mm zu dünn für die RMZ Brücke. Ich habe mich also entschieden den Beta Dorn oben abzudrehen um die obere RMZ Brücke drauf zu bekommen (von 28mm zu 25mm), darunter habe ich ein M28x1 Gewinde geschnitten damit die Lenkkopflager auch sitzen.

Um das Problem mit dem zu dünnen Beta Dorn zu lösen habe ich mich erstmal an einen Spezi fürs thermische Aufspritzen gewendet und bin mit einem Kostenvoranschlag von 150€ nachhause gekommen... Hab mich dann entschlossen eine Stahlbuchse (C45) in die untere Gabelbrücke einzupressen. Diese ist dann gleichzeitig auch der neue Bund für den Dorn und musste so dimensioniert werden, dass oben die Abdichtplatte in der Fase vom Dorn liegt. Das Übermaß der Buchse für den Dorn musste ich etwas geringer wählen da sich die Buchse in der Gabelbrücke wieder etwas nach innen ausdehnt.



Ausdrehen der unteren RMZ Gabelbrücke für die Buchse


Buchse drehen aus Resten, einmal Ausschuss produziert 0,02mm sind entscheidend! :P


Buchse in der Gabelbrücke


Gewinde erstmal test-drehen


Fase für die Obere RMZ Brücke und das M28x1 Gewinde


Brauche noch eine breitere Mutter unten, 4 Gewindegänge sind zu wenig. 15€ für eine M28x1 aus einer Supersportler tun weh... Aber immerhin eloxiert! ;D

Soweit passt erstmal alles, zu anderen Buchsen für die Achse und zu der Bremsanlage komme ich nächste Woche dann.
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 01:05 von EnduroNero.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 19 Jun 2016 12:53 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:dau: Ordentlich gemacht, das dürfte einmalig sein! Ich bin ich jetzt schon auf deinen Praxisbericht gespannt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 12:53 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 21 Jun 2016 23:55 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Klasse gemacht :zoll:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 22 Jun 2016 10:15 #4

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Du hättest aber auch die Beta Brücken nutzen können. Ich hab unter anderem auch eine Showa aus einer Crf umgebaut. Anstatt der Brücke umzubauen habe ich entsprechende Hülsen gedreht und so kann man die in die Beta Brücke stecken...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 22 Jun 2016 13:30 #5

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Buchsen für die andere Achse hab ich mittlerweile auch gedreht, das Vorderrad passt soweit. Hatte eigentlich gehofft um einen Bremssatteladapter rum zu kommen allerdings muss der Bremssattel doch um 2mm weiter nach hinten sonst bleibt die Bremsscheibe hängen.



Achja, kennt jemand vielleicht einen gescheiten Fußbremshebel zu einem erträglichen Preis? Der Originale ist ja jämmerlich weich.

@kolwen
Ja, es ist vielleicht nicht der einfachste Weg, hab ich ja geschrieben. Ich hab halt bevor ich die Beta gekauft hab schon die Gabelbrücke und Gabel gekauft, mit dem Hintergedanken mein Fahrwerk zu behalten wenn dann mal ein neues Moped kommt. Jetzt brauch ich dafür halt einen neuen Dorn, aber keine neue obere Gabelbrücke (Die Beta Brücke ist ja oben zu klein und unten zu groß).

Hast du einen Bremssatteladapter gebraucht? Wenn ja wie hast den gemacht, ist alles etwas eng am Bremssattel und ich will ihn eigentlich nicht versetzt hin machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 22 Jun 2016 14:05 #6

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Jep, ich hätte wohl auch eher ne Buchse unten und eben ne neue obere Brücke gekauft. Is ja günstig mit ca 150 Euro. Dein Aufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Ergebnis... Aber gut, so siehts mehr special aus ;)

Bremssatteladapter gibt's in allen Größen. Zb von Braking. Ich hab meinen von Motomaster aus Holland. Waren glaub ich ca 70 Euro inkl. Versand und is super Qualität.
Cheers
Max
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 14:13 von Maxsta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 22 Jun 2016 19:11 #7

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Ja es steckt schon einiges an Arbeitszeit drin, aber wenns klappt machts ja auch Spaß ;) Außerdem hab ich jetzt ja ne eloxierte CNC Gabelbrücke! :D Günstig ist die Geschichte jetzt glaub auch, was habt ihr für eure Showa Gabeln so hingeblättert?

Ich brauch dann ein Adapter von der RMZ 250mm Scheibe auf 260mm, und für den Abstand zur Bremsscheibe dann nochmal 2 Hülsen, richtig?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 23 Jun 2016 02:34 #8

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Ja basteln macht eh mindestens genau so viel Spaß wie des fahren selbst (Y)

Je nachdem aus welchem Moped du sie raus hast ;) Bei mir wars genau wie du beschrieben hast von 250 auf 260 und passt perfekt. Meine is glaub ich auch aus ner RMZ 250, also sollte funktionieren. Weiß nur grad nicht mehr die Teilenummer von meinem Adapter...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 06 Jul 2016 22:42 #9

  • Freeride.ch
  • Freeride.chs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TY250,Aprilia 280 Climber,Beta EVO 300 4T MJ11 u 16, Beta EVO 300 2T MJ16, Honda Dominator, VT1100C
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Des nenne ich saubere Arbeit, Respekt und Gratulation :biz: Nicht nur hier sondern auch hier :biz: Nochmal Gratulation
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Showa 47 und RMZ Gabelbrücke an Beta RR 300 10 Aug 2016 11:40 #10

  • EnduroNero
  • EnduroNeros Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Also nochmal was neues, ich habe die Gabel noch nicht überarbeiten lassen und erstmal die 4.6er Gabelfedern durch 4.2er getauscht da der Durchhang nicht gepasst hat. Scheint jetzt zu passen mit meinem Gewicht und ich kann auch mal den vollen Federweg benutzen :D

Gestern hat sich herausgestellt, dass sich der Aufwand mit der anderen Gabelbrücke komplett gelohnt hat, hab meine alte Front zum testen in eine Xtrainer eingebaut aber das Rad stand egal was man versuchte schräg zum Lenker. Grund dafür ist nicht die Gabel sondern meine untere RR Gabelbrücke ist verbogen. Ich hab sowas noch nie erlebt, höchstens mal ein Bruch oder Riss... Naja die Gabel hätte ich jetzt abzugeben. Glaube nicht dass, zum Rückbau eine neue Brücke besonders wirtschaftlich ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung