Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige


OasiVerde-Log

 

 

Schroth 200

Cycle World 150

KP-Logo 2-schwarz

 

Liqui Moly 150

  IGE Logo

 g edv

 

 Platz für

ein LOGO

 

 

 

Region Rhein.de (45)

BAP 150
Schajor 2
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor Beta 125 RR AC

Motor Beta 125 RR AC 18 Jan 2017 19:28 #1

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10
Hallo!

Ich bin seit letztem Herbst Besitzer einer 125 RR AC, die zweck's drohender Euro 4 im Oktober noch hecktisch zugelassen wurde. Dank "Enduro"-Regelung hat sie's aktuell wohl doch in's neue Jahr geschafft...

Vorab:
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und besitze momentan zwei Aprilia RSV's, wobei eine nur für die Rundstrecke benutzt wird und entsprechend präpariert ist.

Die kleinvolumige Beta wurde zum kurzweiligen Spaß für den Arbeitsweg angeschafft.
Der offensichtliche Yamaha-Lizenz Motor der Hochbeinigen (Jianshe/CN) überzeugt jedoch wenig. Mehr als subjektive 8 PS stecken sicher nicht in dem simplen OHC-Viertakter.
Stammten die Lizenz-Motoren nicht ursprünglich von Minarelli?

Da's an den beiden Prilas nix mehr zu schrauben gibt, hab ich vor, mich des schwächelden Chinesens anzunehmen.

Geplant ist der Einbau eines BBR-Kit's mit 150 ccm (Yamaha TT-R 125) samt Nockenwelle. Entsprechende Teile hab ich bereits zur Hand.
Die Kipphebel des fernöstlichen Plagiats sehen jedoch nicht besonders belastungsfähig aus...
Kurzerhand wurde ein neuer, leerer Zylinderkopf aufgetrieben, der mit entsprechenden Innereien "genuine" Yamaha TT-R neu aufgebaut wird.
Da das Aggregat wahrscheinlich millionenfach bei diversen Fahrzeugherstellern verbaut wird, ist die Auswahl an bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Teilen relativ groß.

Sorgen macht mir jedoch der Vergaser...
Ältere luftgekühlte 125er haben einen TK- (Teikei), die Meine scheint jedoch einen Mikuni VM-Vergaser, bedingt originaler Provinienz, zu besitzen.

Weis jemand Genaueres über den verbauten Vergaser (Typ, Abmaße, Bedüsung...)?
Um eine Umbedüsung werd ich nicht herum kommen - dafür bräuchte ich eben die gewünschten Informationen...

Evtl. wird auch ein größerer Rund- oder Flachschiebervergaser aus nachvollziehbarer Herkunft verbaut. Schau mer mal...

Der nächste Knackpunkt ist das Polrad. Es ist der Kauf eines Gebrauchten geplant, welches probehalber seiner Schwungmasse beraubt werden soll.

Hat jemand ein Foto des aktuell (Jianshe-Motor ab '13) verbauten Rotors?

Bei Minusgraden in meiner stromlosen Fertigbeton-Schrauberhöhle hab ich den original Motor noch nicht geöffnet und es existieren offensichtlich verschiedene Varianten...

Ach ja:
Mir ist sehr wohl bewusst, das der Umbau, wie auch das bereits verbaute Heck der 50 RR, nicht legal sind.
Betriebserlaubnis, sowie jeglich Garantieansprüche sind nach Einbau hinfällig.
Viele denken sicher auch, es sei Schwachsinn, sich eines derart simplen Mopedmotors anzunehmen.

Rechtfertigung:
Schrauben ist nun mal mein Hobby und ich verschwende gerne Zeit und Geld damit - Spaß kostet.
Bis jetzt blieb keines meiner zahlreichen Zweiräder unangetastet. Die seelige 900 Desmodue (RIP) wurde auf 985 ccm und knapp 100 PS gebracht und an der Renn-Prila sind nur noch Rahmen und Schwinge original. Ich kann's einfach nicht lassen und freue mich bereits auf Arbeiten wie das Enschleifen der Ventile, läppen der Führungen, usw. Es braucht wieder Action in der Werkstatt!

In Erwartung aussagekräftiger Antworten!

Gruß Bernd
07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Jan 2017 06:49 #2

  • jubr1
  • jubr1s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bernd,

wenn du weißt welches Polrad Du benötigst habe ich evtl ein schon abgedrehtes hier. Meines Wissens gibt es 2 verschiedene (Durchmesser für Strator). Fotos lade ich später hoch.

mfg

Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Jan 2017 19:10 #3

  • Tom66
  • Tom66s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Servus,falls Bedarf - hab ich noch einen kompletten 125 AC Motor von Modell 2012/2013 mit Kurbelwellenschaden im Keller (10tkm) gelaufen
Gruß Tom
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Jan 2017 23:17 #4

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10
@ Tom:
Danke für's Angebot, aber nen kompletten Rumpf-Motor hab ich bereits in Arbeit...

@ Jürgen:
von unterschiedlichen Durchmessern hab ich keine Kentniss. Meines Wissens existieren verschiedene Versionen mit abweichender Ausführung der "Polrad-Erhebungen" (wie auch immer man das nennt...)

Gruß Bernd
07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 20 Jan 2017 09:35 #5

  • jubr1
  • jubr1s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bernd,

meine Teile sind gut verpackt (Winter) da komm ich nicht ran. Hier Bilder vom Internet.





Das 1. hab ich hier.

mfg

Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 21 Jan 2017 09:46 #6

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10
Folgende Teile hab ich inzwischen hier:


(klick mich)

- BBR-Kit 150ccm (Zylinder, Kolben, Bolzen, Ringe, Clips und Nocke)
- Kopf Yamaha (ohne Borung für Abgasrückführung)
- Ein-/Auslass Ventile Wiseco

die "stabilern" Kipphebel Yamaha TT-R sind noch in der Bestellung. Schwer aufzutreiben, da das Modell in Europa wenig verbreitet und aktuell auch nicht mehr angeboten wird.


(klick mich)

Zweck's des Polrades:
Muss ich zur Sicherheit beim eingebauten Motor checken.
Laut Recherche existieren weit mehr als zwei verschiedene Ausführungen...

@Jürgen:
Deine Version wird höchstwahrscheinlich passen. Hab noch etwas Geduld...

Lesestoff zur Überbrückung:
www.racing4fun....ilit=transplantation

...to be continued
07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 11:35 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 28 Jan 2017 01:52 #7

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10

(klick mich)

Den Kopf (BBR-Nocke, WISECO-Ventile, TT-R Kipphebel) hab ich schon mal fertig.
Verglichen mit dem, was ich sonst so in der Hand hab, kommt mir das vor wie Modellbau...
07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 01:55 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 28 Jan 2017 11:34 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 - Alp 200 TT
  • Beiträge: 4920
  • Dank erhalten: 398
))) Der Kopf sieht ja fast zu schade aus, um damit später einmal durch den Dreck zu fahren.



:polizist: Bitte lade deine eigenen Bilder zukünftig direkt hier im Forum hoch. Verlinkungen zu Seiten, auf denen für Pillen gegen nachlassende Manneskraft oder Frauenlust geworben wird, müssen nicht sein. Wie das Hochladen von Fotos bei uns geht, ist in der Forumhilfe unter Punkt 3 beschrieben: Forumhilfe
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 28 Jan 2017 13:51 #9

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10
admin schrieb:
:polizist: Bitte lade deine eigenen Bilder zukünftig direkt hier im Forum hoch. Verlinkungen zu Seiten, auf denen für Pillen gegen nachlassende Manneskraft oder Frauenlust geworben wird, müssen nicht sein. Wie das Hochladen von Fotos bei uns geht, ist in der Forumhilfe unter Punkt 3 beschrieben: Forumhilfe

Is mir bis jetzt nie aufgefallen. Gut zu wissen, danke für den Hinweis!

Als Browser benutze ich den Feuerfuchs samt Ad-Blocker. Deswegen hat's da wohl keine Werbung für blaue Pillen. Der Ad-Blocker filtert den Schmuddel-Kram...
07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 13:58 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 05 Feb 2017 12:00 #10

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 10
Daten/Abmaße original Vergaser Teikei PTK 20

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen


Bei Verwendung des Ansaugstutzens der Yamaha TT-R sollten diverse Mikuni Rundschieber-Vergaser (VM24/26) passen...

Für diese Vergaser sind Abstimmungsteile zur entsprechenden Umbedüsung erhältlich.
Ich werde berichten...

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

07.+08.06.2017 Brünn Fiala www.motor-sports.at
20.+21.06.2017 OSL Twins Only mo-inteam
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 

OasiVerde Log g edv Schajor 2

Platz für

ein LOGO

Schroth 150 Cycle World 80 IGE Logo Fu

Forumfoto

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
   
   
© 2017 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans