Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 28 Sep 2017 09:04 #1

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Hallo,
ich möchte mal eure Erfahrung in Anspruch nehmen.

Meine ´16er XT mit ca. 30-45bh ist in Rumänien (Enduro Emy) nach dem Waschen am letzten Tag beim Abtrocknen in der Sonne selbstständig gestartet. Der Starter drehte dann immer mal wieder, so dass ich die Batterie abgeklemmt habe.

Der Tacho war bei der Anreise schon wieder leer. (5 Varta Batterien bereits verbaut).
Beim Fahren ist er dann einen Tag richtig Nass geworden. Jetzt spinnt der Tacho mit einer neuen Batterie, durchläuft alle Menüs und zeigt schwach an.

Ich hatte die Starterbatterie zuhause wieder angeklemmt, da ich dachte es wäre ein Übergang wegen Feuchtigkeit o.ä.
Als ich am Sonntag nach dem Moped schaute war die Starterbatterie komplett leer.
Entweder lief der Anlasser ab und an bis sie leer war oder der defekte Tacho zieht Strom?

Hattet ihr schon einmal so ein Phänomen?
Nächste Schritt wäre bei mir -> Tacho abklemmen, Ruhestrom messen und Verkabelung/Stecker durchmessen.

Wie ist die Erfahrung mit euren Händlern? Tacho scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Meiner reagiert auf meine Garantie/Gewährleistungsanfragen sehr negativ trotz Neukauf.
Theoretisch kann doch jeder Händler den Antrag stellen?

Danke für eure Zeit
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 10:27 von Mugel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 28 Sep 2017 09:29 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Klemm mal den Kombischalter ab.

Für das Thema Tacho bemühe mal
Die Suche. Stichwort diodenbrücke.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 28 Sep 2017 10:26 #3

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Danke erstmal! Thema Tacho hab ich schon sehr viel gelesen und scheinbar wird da viel ausgetauscht!

In wie fern hat der Kombischalter was mit meinen übrigen Problemen zu tun? Läuft der Starterknopf noch mit über den Schalter?

Mein Moped ist sogar mal drauf gefallen (kombischalter) und die obere Abdeckung vom Lichtschalter ist etwas kaputt, Funktion ist aber noch gegeben vom Schalter :)

Ich will deine Hilfe gar nicht in Frage stellen, nur verstehen wie das zusammen hängt :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 28 Sep 2017 12:37 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Mugel schrieb:
...Meiner reagiert auf meine Garantie/Gewährleistungsanfragen sehr negativ trotz Neukauf.Theoretisch kann doch jeder Händler den Antrag stellen?...


:sir: Wenn ein berechtigter Anspruch vorliegt, sollte sich dein Händler darum kümmern oder nachvollziehbar begründen, wieso er nichts in der Richtung unternehmen will.

:schlüssel: Grundsätzlich kann jeder Betahändler einen Garantieantrag stellen.


:tesse: Wenn du mit deinem Händler nicht klarkommst, kannst du versuchen mit einem Mail an Redcat (Frank Schroeder), Betas Exportmanager (betad(ät)t-online.de) Klarheit zu schaffen. Schreib ihm, um welches Moped (mit Fahrgestellnummer) es sich dreht, welcher Händler dein Ansprechpartner ist und was genau dein Problem ist.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugel, Grenzbereich

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 18 Okt 2017 13:58 #5

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
www.betausa.com...20wire%20diagram.JPG

*Hoppla, falscher Schaltplan, entnommen aus betausa.com xtrainer 16 Service glaub ich.
Prinzip ist aber das selbe nur ohne Zündschlüssel.*

Am Rahmen an Leitung Orange Weiß vom Startknopf zum Starterrelais (Sicherung) war eine Scheuerstelle zu einem Haken der Kabelbaumaufnahme.
Ich habe gemessen und an der Leitung 12V+ festgestellt.

Hab eben den Schaltplan gelesen und bin mir unsicher ob die 12V+ nur messbar sind, weil ich unbelastet durch das Starterrelais messe. Tatsächlich also eine Masseschaltung vorliegt und ich durch den Rahmenkontakt die Masse unwillkürlich geschaltet habe.

Lösungsidee:
ich messe am Samstag mit dem Voltmeter auf die orange/weiß und gegen masse.
Dort sollte unbelastet 12V anliegen. Betätige ich den Starter, wird laut meiner Theorie Masse auf die Leitung geschaltet und ich habe 0V während der Starter dreht.

Kabelbaum vor den Haken am Rahmen besser schützen und befestigen und alles ist gut :pflaster:

Hab ich einen Denkfehler? Hat Jemand einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Danke für die Anteilnahme, wenn ich anderen helfe mit dem Beitrag freue ich mich :)
Gruß Jan
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 14:06 von Mugel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer ´16 startet selbstständig, Tacho defekt 23 Okt 2017 10:14 #6

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Habe wie besprochen gemessen.
Beim Starten sinkt die Spannung auf orange/weiß auf fast 0V ab.

Simuliert man Masse auf die Leitung startet sie also tatsächlich selbst.

Hab die Scheuerstelle beseitigt und hoffe jetzt auf dauerhaften selbststartfreien Betrieb )))

Nächster Schritt wird also Kontakt zum Händler bzgl. Tachotausch.

Stehe bei Fragen zur Verfügung :brumm:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung