Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD Lesegerät für RR 2018

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 14:05 #11

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
das mag ich mich nicht im einzelnen errinnern, hab die Fehlerlogs leider nicht gespeichert.... aber die codes sind ja Norm und waren in der Gruppe Stromversorgung angesiedelt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 20:06 #12

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
@Bubu

Wie oft leuchtet deine MIL denn so im Durchschnitt auf?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 20:14 #13

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
naja... bei mir leuchtet höchstens die Reservelampe mal auf... :smic:
die besagten Fehler waren nicht an meinem Fahrzeug.
und was zum Geier ist eine MIL!? :frog:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 20:33 #14

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Malfunction Indicator Light,... also Motorkontrollleuchte.

Ich bin nur MIL gewohnt zu sagen. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 20:56 #15

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
erstmal danke für den Hinweis mit dem Adapterkabel. Ins Bordwerkzeug zu schauen war ja zu einfach... ;-).

Das verbinden mit Adapter ging auch problemlos. Sowohl mit der Torque als auch einer anderen App. Leider ist nur ein sehr begrenzter Zugriff auf nur wenige Sensoren möglich.
Von meiner 990er KTM mit TuneECU bin ich gewohnt sämtliche Sensoren inkl. Mapping und Zündkurven lesen und bearbeiten zu können. Dieses Tool funktioniert bei Beta leider nicht.
Gibt es eine vergleichbare Open Source Software für Beta?

Danke und Gruss
Michael c.

PS Geholfen hat mir schon die Funktion das sich das Motorrad beim Anschluss des Lesegerätes anschaltet ohne den Motor starten zu müssen. So konnte ich meine neuen Elektrobasteleien wie Lichtschalter/USB Anschluss und das Steuergerät für die Heizpatronen ausprobieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 22 Okt 2018 21:52 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also ich kenne schon keine gute Open Source Software für OBD allgemein (wäre für Tips dankbar). Für Beta scheint es wohl garnix zu geben, ist mir zumindest noch nirgendwo über den Weg gelaufen :(

Warum nur wenige Sensoren? Ganz einfach, das sind mit ziemlicher Sicherheit die "genormten" Werte, die der Hersteller per OBD liefern muss um die Zulassung zu bekommen. Beim Auto sind das insbesondere Abgas (Lambda, ...) und Sicherheits (ABS, Airbags) relevante Sachen, keine Ahnung was die Motorrad-Hersteller da mindestens liefern müssen.

Daneben gibt es noch Hersteller spezifische Diagnosen, für die man dann ne spezielle(re) Software als Torque und Co. braucht. Wenn man sowas wie TuneECU, GS-911 (BMW) oder VCDS (VW) mal verwendet hat möchte man bei bestimmten Fehlern nicht mehr ohne arbeiten.

Das schöne ist, das man mit so einem Adapter für ein paar Euro und ner kostenlosen Software wie Torque schon mal ein bisschen was sehen kann. Blöd ist, das die Software für die Tiefendiagnose beliebig teuer werden kann (wenn sie denn für den "Normalsterblichen" überhaupt verfügbar ist).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 01 Mai 2019 10:30 #17

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
Moin,
lassen sich damit die Betriebsstunden auslesen? Mein Tacho lügt mich an. Nach dem Fahren auch mal weniger Stunden als vor dem Fahren (}
VG
Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:OBD Lesegerät für RR 2018 01 Mai 2019 10:45 #18

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
Hängt vom Mopped ab. Zweitakter definitiv nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 01 Mai 2019 15:52 #19

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
hatte ich vergessen: RR 350 MY 2018. Nen Zeitakter gibts aber auch noch.
VG
Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Lesegerät für RR 2018 02 Mai 2019 12:01 #20

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Ingo schrieb:
Moin,
lassen sich damit die Betriebsstunden auslesen? Mein Tacho lügt mich an. Nach dem Fahren auch mal weniger Stunden als vor dem Fahren (}
VG
Ingo

Denke es kommt drauf an welche SW resp. Gerät du verwendest. Bei den anfangs genannten Teile jedenfalls nicht.
Mit dem BST Tool von Beta ja, aber nur beim 4T
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung