Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 08 Sep 2018 21:54 #1

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo,
wie schon im letzten Beitrag erwähnt bin ich auf eine Beta 390er Bj. 18 umgestiegen. Ehrlicherweise muss ich gestehen das mir die Kupplung - trotz neuer Gestaltung - immer noch recht schwergängig erscheint.
Ein verschieben der Hebel nach Innen geht bei mir leider nicht, da ich irgendwie an den Handprotektoren hänge welche direkt am Hebel befestigt sind.
Mein erster Schritt war, nach lesen von Erfahrungsberichten hier im Forum, das umsteigen auf die ZAP Hebel.
Klappbar, edles Design und anschmiegsam. Nur an der Handkraft ändert sich nix.
Also weiter durchs Forum geblättert und zwei der insgesamt sechs Rückstellfedern aus dem Kupplungspaket entfernt.
Seidenweiches Kuppeln! Ein Traum! Ob die Kupplung jetzt rutscht ist wegen der Einfahrzeit und dem noch feuchten Gelände schwer zu beurteilen - ich werde sehen und berichten.

Jetzt ist nur noch das Problem des eingeklemmten Ringfingers beim 2 Finger kuppeln. Darum die Frage:
Gibt es einen kurzen Kupplungshebel für die RR außer den von Midwest den es nur im Ausland gibt.


Danke für eure Antworten
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 08 Sep 2018 22:42 #2

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Moin Michael,
„Neue 390iger“ kam mir doch bekannt vor....
Der Trick mit den 2 von 6 Federn weglassen hat bei meiner CRF auch super funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Kupplungshebel schon auf maximalen Abstand zum Lenker gestellt hast!?
Wenn jetzt noch die Finger geklemmt werden, bevor die Kupplung richtig trennt, stimmt da was nicht. Denke mal die BH der Guten sind unter 100BH? Als erstes würde ich mal nach den Rattermarken im Kupplungskorb sehen und ggf. wegfeilen. Wenn’s nicht die Rattermarken sind Kupplundshydraulik entlüften.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 08 Sep 2018 23:01 #3

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Achja, um die Fingerkraft herabzusetzen kannst auch Max 2 Unterlegscheiben unter die Federteller der Kupplungsfedern packen. Damit wird die Vorspannung herabgesetzt und somit die benötigte Fingerkraft gemindert.
Ich wundere mich das die 390iger 6 Federn hat. Die 350iger hat nur 4 bin ich der Meinung ohne es gerade vor mir zu haben!?
Letzte Änderung: 08 Sep 2018 23:04 von Rubberduck.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 09 Sep 2018 00:15 #4

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Hallo Stefan,
ich bin noch weit weg von den 100 Bh. Sie ist ja erst wenige Wochen alt... ((( . Die 6 Federn sind eine Neuerung seit dem Modelljahr 18. Das mit dem weglassen der Federn kenne ich noch aus RFS Zeiten und erschien mir jetzt erstmal die etwas elegantere Lösung.
Ich habe den Kupplungshebel soweit es meine Hand erlaubt vom Lenker weg bewegt, habe aber immer noch Kontakt. Das alles ist jammern auf höchsten Niveau wenn ich es mit meiner 450 Bj. 06 und Magura Kupplungsgeber vergleiche. Aber die neue soll halt perfekt sein... ((- .

lg
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 09 Sep 2018 10:18 #5

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
wie die Vorspannhülsen der 4-Takter aussehen weis ich nicht. Bei den 2-taktern gibt es verschiedene Längen zum vorpsannen. RR300 sind einiges kürzer als XT300. Kann man also auch mal ausprobieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 24 Sep 2018 17:23 #6

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
@ Michael c

Ich habe auf meiner X Trainer auch das Problem das ich mir immer den Ringfinger beim Kuppeln eingeklemmt habe . Also habe ich mir mal den Midwest Hebel gegönnt und heute montiert! Eine Testfahrt steht noch aus aber auf den ersten Moment geht es leichter aber noch besser ist, das ich mir den Ringfinger nicht mehr einklemme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 24 Sep 2018 17:30 #7

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 25 Sep 2018 17:06 #8

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
:saw: wo ist das Problem?! Kürz ihn doch einfach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 25 Sep 2018 19:16 #9

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Hallo Peter,
ja, aber es gibt Veranstaltungen wo man ohne die Kugel am ende der Hebel nicht starten darf.

lg
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurzer Kupplungshebel für RR Bj. 18... 26 Sep 2018 12:12 #10

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
nicht die Lösung des Problems aber vllt. hilfreich....
Hebel auf die gewünschte Länge kürzen und mit Kaltmetall eine neue Kugel formen und ankleben. Hält definitiv und den meisten technischen Abnahmen fällt das nicht negativ auf. Man könnte es natürlich auch anschweissen, wenn man es denn kann.

Ich würde persönlich aber eher versuchen die Amatur zu verschieben und ggf. mal den Lenker aufräumen oder umgestalten was Amaturen, Schalter und Handschützer angeht.

Und noch besser ist es, wenn man den Hebel einfach nur bis zu den anderen Fingern zieht ohne die dabei zu zerquetschen. Man muss den Hebel ja nicht bis zum Griff ziehen. Bei mir reichen da ca. 1cm von völlig ausgekuppelt bis eingekuppelt.
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 12:14 von matze234.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: peteRR
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung