Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 13:38 #1

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

Hat jemand einen Kolben schon getauscht wg Verschleiß?

Evtl auch ein Bild

Ich suchte nach dem Thema leider nix gefunden.

LG
Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 14:00 #2

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
mit bloßem auge wirst du da rein gar - nichts sehen.
entscheidend bei 80bh ist wie die kiste gefahren wurde, passte immer das öl, war der luftfilter immer sauber etc...
ich tausche bei ca. 80bh den kolben, wenn ich die karre eh schon auf hab...

einziges mittel um den verschleiss festzustellen ist ihn zu vermessen. sonst nichts. außer es sind vielleicht schon stücke raus gebrochen, dann sieht man das ....

wenn das maß noch ok ist, kann man auch nur die ringe tauschen, lohnt sich aber in meinen augen im verhältnis zum aufwand nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 14:21 #3

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Wenn man die Blase abnimmt und in den Zylinder schaut, sieht man schon an den Riefen des Kolbens ob der Kolben verschlissen sein könnte oder nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 15:10 #4

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
itze_blitz schrieb:
Wenn man die Blase abnimmt und in den Zylinder schaut, sieht man schon an den Riefen des Kolbens ob der Kolben verschlissen sein könnte oder nicht.


Hy,
Hast du ein Bild?
Wie schätzt ihr den Verschleiß ein, bin normaler Hobbyfahrer keine Staubfahnen eingesaugt und Luftfilter immer sauber gehalten.

Ich mach mich da nicht verrückt, denke an die 80er Jahre....
Als Zündapp und Honda Mtx noch unsere Mopeds waren.

Ein guter Motor wurde solang als möglich nicht geöffnet.

Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 15:28 #5

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Wenn dann müsstest du ein Bild machen und es hier zur Bewertung reinstellen. Wenn du nicht auf einer Crossstrecke permanent am Limit fährst und wie schon geschrieben Lufti immer sauber ist, und sie genug Öl bekommt, brauchst du ihn noch nicht zu wechseln. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Bekanntenkreis (Endurofahrer) wechselt keiner einen Kolben, da haben die Motorräder teilweise über 300 Stunden runter, ohne Kolbenwechsel, obwohl mir das auch zu viel wäre. Ich kenne auch keinen der einen Kolben wechseln musste weil er oder die Kolbenringe defekt waren. Bei 150 Stunden werde ich mir meinen mal genauer ansehen und dann ggf. wechseln.

Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 17:11 #6

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
itze_blitz schrieb:
Wenn dann müsstest du ein Bild machen und es hier zur Bewertung reinstellen. Wenn du nicht auf einer Crossstrecke permanent am Limit fährst und wie schon geschrieben Lufti immer sauber ist, und sie genug Öl bekommt, brauchst du ihn noch nicht zu wechseln. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinen Bekanntenkreis (Endurofahrer) wechselt keiner einen Kolben, da haben die Motorräder teilweise über 300 Stunden runter, ohne Kolbenwechsel, obwohl mir das auch zu viel wäre. Ich kenne auch keinen der einen Kolben wechseln musste weil er oder die Kolbenringe defekt waren. Bei 150 Stunden werde ich mir meinen mal genauer ansehen und dann ggf. wechseln.

Davon abgesehen kann immer mal was dran sein, man weiß ja nie.

Ich hab das Thema aufgegriffen, weil ich die Xtrainer verkaufen möchte,
Da sagte der Händler wenn er sie dran nimmt müsste es gemacht bzw. Inspeziert werden.

Ich denke es ist bei den normalen Bedingungen eben nicht notwendig.

Lg
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 19:25 #7

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
als verkaufsargument unschlagbar, neuer kolben verbaut.
stell dir vor du würdest das teil kaufen wollen....der typ ist bestimmt immer vorsichtig gefahren und so... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 25 Okt 2018 21:42 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Ca. 7/100 stel einbauspiel... verschleiss liegt bei 11 bis 12/ 100 stel... wir reden über maximal 5 Hundertstel Millimeter verschleissgrenze... wie sehe ich das durch den auslass oder mit dem Auge? Das Problem ist das der Kolben anfängt zu kippeln und an den Kanälen anstößt. Ferner läuft der Zylinder oval aus... bauartbedingt stärker wie 4 takter... nach 80 Stunden ist ein neuer fällig... lohnt sich immer..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 26 Okt 2018 08:30 #9

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Hier kannst du auch noch mal was darüber lesen Tom !

www.betabikes.d...2t-ersetzen?start=10
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

80 Betriebsstunden Inspektion Xtrainer 26 Okt 2018 21:10 #10

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Danke Itze,
Verstehe das wir hier von hundertstel sprechen.

Alleine weil ich in meine sehr materialschonende Fahrweise kenne würde ich dem Kolben noch Zeit geben und gib dem Argument keine Chance neuer Kolben und die Welt ist in Ordnung.

Mein Händler würde 400€ aufrufen wenn er es macht.

Übrigens, hat jemand auf O Ring Kette bereits umgerüstet,
Ich las irgendwo 520er Kette....stimmt das welche Glieder Anzahl?

LG
Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung