Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ABS-System abschaltbar

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 17:22 #1

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ich habe gerade gelesen, dass die YAMAHA Tenere 700 ein abschaltbares ABS hat. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass so etwas zulassungsfähig möglich ist.
Warum haben unsere BETA´s so etwas nicht ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 17:28 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Weil bei einer Sportenduro kein Mensch ein ABS braucht und eh jedes Gramm an Gewicht gespart wird.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 19:33 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Schrammi schrieb:
Weil bei einer Sportenduro kein Mensch ein ABS braucht und eh jedes Gramm an Gewicht gespart wird.

Achso, ich dachte mit EURO 4 wäre ABS Pflicht. Gar kein ABS ist natürlich das Beste für eine Sportenduro.
Danke für die Antwort.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 20:06 #4

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Bei den Sportenduro gibt es doch irgend eine Ausnahmegenehmigung. Die :pump: habe ja auch kein ABS. Ich weiß nicht ob die eingetragene Leistung da auch eine Rolle spielt.
Irgendwo gab es aber mal hier im Forum eine Erklärung vom Frank aka :cat: dazu.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 21:07 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Das hat irgendwas mit der Höhe vom Motorrad zu tun. Ab XXXX cm braucht man kein ABS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ABS-System abschaltbar 11 Nov 2018 22:53 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Das ist im Prinzip erstmal korrekt, reicht aber nicht ganz aus. Habe mir mal den Spaß gemacht die entsprechenden Vorschriften zu googeln:

Die Definition was eine Enduro bzw. ein Trailer ist kann man in diesem PDF auf Seite 4 nachlesen, da steht das auch mit der Sitzhöhe.

Damit nicht genug, das eine Enduro oder ein Trailer kein "verbessertes Bremssystem" braucht ist in diesem Dokument im Anhang VIII auf Seite 123 ganz oben unter "Ausnahme" zu lesen.

Das man kein ABS braucht ist also weder vom Hubraum noch von der Leistung abhängig, nur für 125er gibt es da noch eine Sonderregelung.

Ausschlaggebend für größere Mopeds ist allein die Sitzhöhe, die Bodenfreiheit, das Gewicht und die Einpersonenzulassung.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung