Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 11 Mai 2019 18:41 #1

  • Stroke25
  • Stroke25s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Hey, ich war heute mit meiner Beta RR 125 LC Bj 2017 unterwegs. Ich habe keine Ahnung warum aber ich bin im 5. Gang gefahren hab dann auf ca. 10 kmh runtergebremst und hab dann vom 5. in den 1. Geschaltet das ganze war sehr unsauber und hat sich nicht gut angefühlt. das selbe passiert wenn ich untertourig hochschalte das heißt schon bei 15 kmh in den 3. und dann untertourig in den 4. dann ist das ganze auch sehr unsanft und fühlt sich nicht gut an. Wenn ich die Gänge gut Ausfahre und nicht zu früh und nicht zu spät schalte geht es Butterweich. Ich weiß ja das Motorradgetriebe nicht synchronisiert sind aber ist es normal das es so unsauber geht?

Ich möchte mich einfach vergewissern das mit meinem Bike alles in Ordnung ist.

MfG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 11 Mai 2019 22:50 #2

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
trennt kupplung richtig ?
kontrollier mal den kupplungszug, bzw. dessen spiel/einstellung... -evtl. ist er auch dabei sich "aufzulösen"/defekt zu gehen...
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 11 Mai 2019 23:10 #3

  • Stroke25
  • Stroke25s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Ich habe die Maschine mal aufgebockt und den ersten gang eingelegt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse dreht sich das Hinterrad so wie es soll :D Wenn ich die Kupplung dann ziehe dreht sich das Hinterrad trotzdem noch weiter.
Also keine 20-30 Sekunden sondern um einiges länger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 00:59 #4

  • Lucas_beta
  • Lucas_betas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta RR 125 LC my18 Beta RR 125 2T my20
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
Im ersten gang mit gezogener kupplung dreht sich mein hinterrad auch langsam wenn die karre aufgebockt is im stand merkt man das gar nicht man siehts erst wenn sie mal oben is
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 07:55 #5

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Wenn ich die Gänge gut Ausfahre und nicht zu früh und nicht zu spät schalte geht es Butterweich.

Da hast Du schon die Lösung.
Beim Diesel ist es ziemlich egal, weil er sich selbst reguliert.
Bei einer 125er fehlt halt auch ein klein wenig Hubraum um die nötige Kraft zu kompensieren.
Im ersten Gang Leerlaufdrehzahl fährt zum Beispiel ein Auto 10km/h.

Daß sich das unbelastete Hinterrad im ersten Gang mitdreht ist durch die Hydrodynamik normal.

Gute Fahrt - Zero260
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 10:52 #6

  • Stroke25
  • Stroke25s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Also brauchen die großen Gänge zum einrasten eine gewisse Kraft und diese ist bei langsamer Fahrt nicht so gut gegeben?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 11:26 #7

  • Stroke25
  • Stroke25s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Also mir geht es nicht darum das der Motor unruhig untertourig läuft das ist ja normal, mir geht es darum das wenn ich im 5. oder 6. Gang bin die Kupplung ziehe und auf 5-10 kmh runterbremse und dann in den 1. möchte ist das immer ein ganz schönes in den 1. zu kommen. Manche Gänge schalten runter ohne das ich ihn spüre und bei Manchen drücke ich den Schalthebel runter und der Gang rastet nicht direkt ein sodern brauch eine Sekunde. Das ganze habe ich nicht wenn ich zum richtigen Zeitpunkt runter und hoch schalte dann funktioniert es wunderbar. Aber warum lassen sich die hohen Gänge (5.-6.) bei langsamer fahrt (5-10 kmh) so schwer bzw unsauber schalten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 12:41 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das ist normal, hat meine BMW und meine Betas auch.

Wenn der Gang nicht runter schalten will, hilft es die Kupplung kurz kommen zu lassen (aber nur bis sie gerade eben so "greift"), dann "rutscht" der Gang rein und du kannst die Kupplung wieder ziehen und in den nächst kleineren Gang schalten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 13:10 #9

  • Stroke25
  • Stroke25s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
Ok dann weiß ich Bescheid! Danke für die Antwort! :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC 12 Mai 2019 18:35 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

es liegt kurz und knapp gesagt einfach am drehzahlunterschied der zahnradpaare im getriebe.
umgekehrt ist es auch bei vielen Motorrädern egal welchen herstellers wenn man im stand
den ersten gang einlegt .
da müssen unabhängig der kupplung drehende räder in stehende einrasten.

bei schrittgeschwindigkeit ist das übersetzungsverhältnis halt heftig im 4-5 gang

also alles soweit ok :dau:

auf dieser seite werden solche dinge sehr gut erklärt :knips:
www.zamschannel...gen-des-ersten-gangs
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 18:36 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung