Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta MX-6 Baujahr 1980

Beta MX-6 Baujahr 1980 20 Feb 2019 15:06 #1

  • alfo
  • alfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

mir als Oldtimersammler ist eine ziemlich gut erhaltet MX-6 (50ccm, 40 km/h) "zugeflogen". Einige Arbeiten sind jedoch durchzuführen, damit sie wieder auf der Straße promenieren kann.
Leider gibt es aber fast keine Infos zu diesem Fahrzeug. Ich suche hier eine Bedienungsanleitung, Reparaturanleitungen, techn. Daten, .... bis hin zu Ersatzteilkontakten.

So auch z.B. Infos zu baugleichen Maschinen (vielleicht Minarelli, Apres...) und Maschinenteilen (Motor, Gabel ..)

Alles jedoch möglichst in deutscher Sprache.

Ich wäre also für jede Art von Infos und Bezugsquellen dankbar.

alfo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta MX-6 Baujahr 1980 20 Feb 2019 17:12 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Diese Fahrzeuge sind "containerweise" von diversen Akteuren nach Deutschland geholt worden, waren aber nie Gegenstand eines kontinuierlichen Importbetriebes. Daher kannst Du bei uns im Land vermutlich auf eher wenige andere Besitzer und Kenntnisträger zugreifen.

Dass es deutschsprachiges Material oder Teilespezialsiten gäbe, ist mir nicht bekannt.

Das meiste an Info und Harware wird vermutlich über die italienische Veteranenszene laufen. Es gibt auch ein Forum/Register für klassische Betas in Italien, dessen User sich in allen Belangen austauschen. Schreib mir ne Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich schick Dir nen Scan mit der Adresse.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 17:12 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: alfo

Beta MX-6 Baujahr 1980 20 Feb 2019 17:32 #3

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
www.offroadfore...ylinderkopfdichtung/

Und mal nach johannes bohl goggeln :knips: :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: alfo

Beta MX-6 Baujahr 1980 08 Mär 2019 14:58 #4

  • alfo
  • alfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Leider blieb meine Anfrage bzw. direkte Kontaktaufnahmen ohne Rückantwort.

Zustandsbeschreibung: Motor dreht, Zündfunke vorhanden, Getriebe lässt sich schalten, Bremsen intakt, Chromfelgen ohne Macken, Reifen gutes Profil (aber uralt), Verkleidung unter der Startnummer kleiner Schaden, beide Stoßfänger undicht, Blechtank verrostet, Vergaser fest, Benzinhahn fest,

Aktuell suche ich Infos zum Spanngummi für die Lampenverkleidung (bspw. Länge Endlosgummi oder Bezugsquellen).

Natürlich sonst noch jede Art von Infos, damit das Zweirädchen -möglichst original- wieder auf der Straße fährt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta MX-6 Baujahr 1980 24 Mär 2019 08:57 #5

  • alfo
  • alfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo :lor: ,

für mein Rädchen habe ich die jeweiligen Spanngummis im Netz gefunden und, vor meiner 4wöchigen Reha, noch "schnell" den Tank entrostet und versiegelt. Einen passenden Benzinhahn (aus MZ-Beständen) habe ich auch aufgetrieben.

Wieder zuhause geht es dann an den Vergaser (Ultraschallreinigung, Dichtungen etc.) und an die Undichtigkeit der Gabel.

Natürlich werden die Bremsen zerlegt und gereinigt. Aber ich denke, dass ich, nach meiner ersten Funktionsprüfung, die Beläge nicht erneuern muss. Ebenso dürfte es sich mit der Kupplung verhalten. Das Rädchen hat ja gerade mal 3000 KM runter.

Da steckt zwar noch noch einiges an Arbeit drin, aber ggü. meinem letzten Projekt (4 1/2 Jahre für den Neuaufbau einer Victoria KR 26 Aero aus 5 unsortierten Teilekisten), ist die eher überschaubar.

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich kein italiensich kann und man wohl nur dort noch Teile für das Fahrzeug bekommt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung