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RR 2T-Modelljahr 2013 - Fakten

RR ENDURO 2T 250/300 Modell2013


Neue Zweitakt-Motoren vervollständigen die RR Enduro 2013 Palette des Herstellers aus Florenz

"Die Vorstellung der neuen Zweitakt-Motoren in den Sportenduros ist eines der  Highlights in der über 100jährigen Firmengeschichte von Beta, nach der Rückkehr zum Enduro-Markt im Jahr 2004 und der Präsentation eines eigenen 4T–Triebwerks in 2009. Die Motoren sind das Ergebnis einer 24 Monate andauernden Entwicklung, die von BETA völlig eigenständig betrieben wurde und könnten eine Landmarke für Technologie, Performance und Layout eines 2T–Triebwerks werden. Verfügbar mit 250 und 300 ccm werden die 2013er Zweitakter ausschliesslich im eigenen Werk hergestellt und montiert um die hohen Qualitätsansprüche umzusetzen. Leicht und mit den modernsten technischen Lösungen versehen, will BETA sowohl bei der Fahrbarkeit als auch bei der Spitzenleistung Massstäbe setzen.
Das Fahwerk der  RR Enduro 2T profitiert bei veränderter Geometrie dennoch von den Synergien der Entwicklungsschritte in 9 Modelljahren der 4T – Baureihe. Das Setting der Federelemente wurde ebenfalls angepasst, wogegen Räder und Schwinge baugleich sind.
Die Fahrzeuge sind unverkennbar BETA – Sportenduros. Traktionsstark, handlich und trotzdem Fahrstabil. Ihr Einsatzzweck erstreckt  sich vom wochenendlichen Hobby bis zur Möglichkeit, selbst schwerste Veranstaltungen erfolgreich bestreiten zu können." Soweit der Hersteller.

Details der brandneuen Modelle:

MOTOR

  • 250ccm und 300ccm Zylinderinhalt, Bohrung und Hub belaufen sich auf 66.4 x 72mm und 72 x 72mm für BETA der beste Kompromiss für runde Leistungskurven und Spitzenleistung.
  • Gehäuse in Alu-Guss für hohe Stabilität und akzeptables gewicht. Die Bearbeitung erfolgt im eigenen Haus.
  • Seitendeckel aus leichtem Magnesium.
  • Die zweiteilige Kurbelwelle mit Polyamid-Einsätzen zur Erhöhung der Vorverdichtung ist ein guter Kompromiss zwischen ausreichender Schwungmasse und spontaner Reaktion auf Gasbefehle.    
  • Geschmiedeter Kolben mit 2 Ringen.
  • Der Zylinder mit Nikasil- Beschichtung ist im 90°  Winkel montiert. Das ergibt kompakte Abmessungen und bringt die rotierenden Massen nahe an den Fahrzeugschwerpunkt. Das Layout der Kanäle wurde einem langen Prozess von Studien, Simulationen und dynamischen Flow-Analysen festgelegt. Danach folgten Prüfstandläufe und Fahrtests. Am Ergebnis müssen sich möglicherweise alle folgenden Neustarts in dieser Arbeitsweise messen lassen. Weiter ist dieser Zylinder mit einem Resonator versehen, dessen Schwingungen die Sportenduros in technischen Streckenabschnitten noch fahrbarer machen sollen.
  • Der Kopf unterstützt mit seinem Design den Kompromiss zwischen starkem unterem Drehzahlbereich und Spitzenleistung.
  • Das BPV (Beta Progressive Valve) System öffnet progressive und unabhängig den Haupt-Auslasskanal und den Booster. Das erlaubt ein breiteres Leistungsband und vermeidet Dellen bei Leistung und Drehmoment bei exzellenter Spitzenleistung. Das Auslasssystem ist einstellbar, um die Charakteristik der Leistungsentfaltung an Fahrer und Einsatzzweck anzupassen.
  • Der Elektrostarter ist schwerpunktgünstig unter dem Fahrzeug montiert. 
  • Vergaser Keihin PWK 36
  • 6 –Gang-Getriebe abgeleitet von den erprobten 4T – Motoren.
  • "VForce4" Einlasslamelle mit integriertem Stopper.
  • Stahlauspuff und Alu-Schalldämpfer kommen aus USA von FMF und sind echte Qualitätskomponenten.
  • CDI und Zündung liefert Kokusan.


  FAHRWERK

  • Das Fahrwerk der RR 2 T ENDURO  wurde von der ebenfalls neuen 4T abgeleitet und an den speziellen Charakter der Zweitakter angepasst. Damit profitieren auch die neuen Bikes von der Fortentwicklung der bestehenden Modelle in Punkto Stabilität und Gewicht.
  • Völlig neue Räder mit:
    •    Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling.
    •    Neue Naben, leichter und dennoch stabiler.
    •    Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter.
    •    Neue Speichen.
    •    Leichtere Schläuche.

Um insgesamt 1.5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten. 

  • Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung.
  • 48mm Sachs Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und .48 kg -Feder. Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich. Die Zugstuffe ist mit einem Drehknopf einstellbar.
  • Stossdämpfer hinten mit 5.2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter. Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen. 300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse.
  • Völlig neu designter Kraftstofftank mit günstigerer Schwerpunktlage.  Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters. Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich.
  • Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser.
  • Sitz mit neuem Profil und Design. Schmaler am vorderen Ende und leichter.
  • Soliderer Verschluss der Bank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt.
  • Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form.
  • Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen.
  • Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert.
  • Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen.
  • Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger.
  • An die neuen Plastikteile angepasster Filterkasten.
  • DID O-Ring-Kette mehr fließend.
  • Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA…...            

 

 

Preise und Produktionsstart

Unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland:

RR 250 2T: EUR 7.650.- + 129.- Fracht; Produktionsstart geplant für erste Dezemberwoche

RR 300 2T: EUR 7.850.- + 129.- Fracht, Produktionsstart geplant für 1. Novemberwoche

Für Österreich:

RR 250 2T: EUR 8.090.-

RR 300 2T: EUR 8.290.-

hier inklusive Fracht und NOVA.

   

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