Forumnews  

   

Steven stellt vor...

Steven hat sich seine Alp 4.0 etwas genauer vorgenommen und sich die Mühe gemacht, seine Umbauten im Forum vorzustellen. Weil er auch große Bilder geliefert hat, gibt´s das alles jetzt hier zum Nachlesen und Gucken.
 

Stevens alp 4.0
1. Lenker
Den originalen Stahllenker habe ich gegen einen Magura X-Line SX Lenker getauscht. Dies ist ein konfizierter Lenker mit einer Aufnahme von 28,6 mmm. Benötigt wird der Magura Klemmsatz für vergossene Lenkeraufnahmen.
Alle Züge, Kabel und Leitungen passen weiterhin ohne Probleme. Es musste nur ein Messingstift unter dem Blinkerschalter entfernt werden. Alternativ kann man auch ein Loch in den Lenker bohren. Ich finde dies allerdings besser so, da die Schaltereinheit nun flexibler ist.

Die Sitzposition im Stehen und Sitzen ist ein Genuss. Mit meiner Körpergröße von 1,69 m habe ich nun absolut keine Probleme mehr.

2. Handprotektoren
Es wurde Acerbis Rally III Handprotektoren in der Farbe rot-weiß angebaut. Alles passt super. Natürlich müssen die Griffe aufgeschnitten werden. Optisch super passend zur roten Alp!

Steven Alp 4.0 (6) (Individuell) Steven Alp 4.0 (5) (Individuell) Steven Alp 4.0 (3) (Individuell)

Klick auf die Bilder, um sie in groß zu sehen


3. Kotflügel
Ich habe einen hohen Kotflügel von folgendem Modell angebaut:

Honda CRF 250 450 Baujahr: 2004 - 2009
Farbe: rot Marke: Polisport

Es waren schon Bohrungen im Kotflügel vorhanden welche nur geringfügig erweitert werden mussten. Zur Befestigung an der unteren Gabelbrücke habe ich Sechskantschrauben mit Flansch (M6x16) und Karosseriescheiben (6,2x30) verwendet.

4. Faltenbälge
Ich habe Faltenbälge von Ariete mit der Nummer 09950 verwendet. Zur Befestigung am Stand- und Tauchrohr habe ich Schlauchschelle (Schneckengewindeschellen) nach DIN 3017 40-60/9 W2 verwendet.

Die gibt es z.B. hier: www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product...php?products_id=5142

5. Fußrasten
Habe bei der Forenaktion von MRZ-Weber originale Beta Factory Fußrasten erstanden.

Beta Teile Nr. 014450168 000

Haben ohne Probleme gepasst und machen optisch und von der Verarbeitung einen super Eindruck. Passen einfach zur roten Alp.

Steven Alp 4.0 (2) (Individuell) Steven Alp 4.0 (1) (Individuell) Steven Alp 4.0 (4) (Individuell)

Klick auf die Bilder zum Vergrößern


6. Bremszylinderschutz hinten
In der Firma habe ich einen unseren Azubis aus Edelstahl ein Schutz für den hinteren Bremszylinder fertigen lassen. Dieser soll als Fersen- und Sturzschutz dienen. Meiner Meinung nach sieht der Bremszylinder ohne so aus als ob er Stürzen hilflos ausgeliefert wäre.

Als Inspiration diente der Fersenschutz für die F650GS (bis Bj.08) von Touratech.

2livethedream.com/wp-content/uploads/2012/04/fersenschutz.jpg

Diese würde sogar 1 zu 1 passen da die Aufnahmen und die Form des Bremszylinders die gleiche ist (Brembo, 40 mm Lochabstand).
Selber bauen war natürlich schöner.

7. Navigation
Mein Universalnavigationssystem, ein Garmin Montana 600, wollte ich natürlich auch an meiner Alp haben. Da mir sämtliche Motorradhalterungen zu klobig und zu gefährlich sind habe ich flux die Rammount Fahrradhalterung von meinem Trekkingrad genommen.

Passt super an den 28,6 mm Lenker. Sitzt durch Kabelbinder nicht zu fest, so dass im Notfall der Halter wegklappen kann.

Weitere Projekte
Folgende Projekte habe ich für die nächste Zeit ins Auge gefasst:

- Motorschutz (warten auf die Ostereiersuche )
- Bremshebelverbreiterung Fußbremshebel
- Anderer Schalthebel (aus Zubehör)
- Verstellbarer Handbremshebel (Original oder Zubehör)
- Gepäckträger (Alu-Platte unter Verwendung der originalen Befestigungspunkte)
- Andere Griffe (vielleicht von ProGrip?)
- Krümmerschutz gegen Steinschlag (z.B. www.maciag-offroad.de/drc-4-takt-univers...schutz-sid18087.html)

Steven Alp 4.0 (7) (Individuell) Steven Alp 4.0 (8) (Individuell)

Klick auf die Bilder zum Vergrößern

Bei Fragen meldet euch einfach.

Lieben Gruß
Steven

   

Betas Erstausrüster  

LIQUI MOLY Logo 174

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 196 Gäste und diese 4 Mitglieder online:

  • Könich
  • Tracer
  • Uli8
  • Lümmel
   

1. Alp 200-Treffen  

Das war der Hammer! Endurowandern bis zum Abwinken bei bestem Wetter und mit super Truppe. Das schreit nach Wiederholung.
Hier gibt´s was zum Mitfühlen.

Logo Treffen Beta Alp 200

   

Nikolaus-ALP-Fahrt 2013  

Kalt, nass und trotzdem toll. Die Beta-Familie auf Wintertour.
Alps, Motards, Urban und Evo im Team.

Beta Winter

   

NikolausALPfahrt 2012  

Kalt, trocken und supergut.
Die Alpfahrer hatten ihren Spaß. Seht´s euch an!

Beta Alp 200 NikolausALPfahrt 2012

   

LGKS 2013  

Das große Alp-Event an der französisch - italienischen Grenze. Ein Traum für alle die dabei waren.

LGKS13

   
© 2019 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans