Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth-Motorrad.de

Logo Schroth 200

Cycle World

logo motoschmiede 2 IGE Logo Fu palatina

Hier ist Platz für

ein Logo

RIM Adventures

OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 15 Okt 2020 19:42 #1

• stilo
  • stilos Avatar
  • Einsteiger
Hallo!

Habe für meine 14-jährige Tochter eine Alp 125 (ABE 8.9.2005, Erstzl. 12.2008) fürs Gelände zugelegt, schon erfolgreich eingesetzt und dazu einiges angepasst/optimiert/erleichtert.

Nun suche ich dafür eine zweite Sitzbank oder auch nur Sitzbankplatte(n), um für verschiedene Zwecke höhere oder tiefere Sitzbank/-bänke zu basteln. Eine neue ist zwar für 100€ zu bekommen, aber doch irgendwie zu schade, um sie gleich wieder zu zerpflücken.

Außerdem gesucht:

* Kettenblatt größer als 60Z, mgl. Alu, oder Ritzel kleiner als 13Z (ungelöstes Problem hierbei: Sicherungsblech-Halteschrauben schon unter 14Z im Kettenlaufbereich – das 13er hab ich grad noch so hingepfriemelt bekommen)

* weichere Feder für hinteres Ollé-Federbein (oder Maße/Federrate der Originalfeder zwecks Auffinden einer Ersatzfeder / oder Tipp für anderes Federbein)

* originale Fußrastenaufnahme rechts (eventuell Überbleibsel aus Umbau)

* leichterer Sport-Endschalldämpfer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 15 Okt 2020 23:24 #2

• ulfl
  • ulfls Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Dank erhalten: 205
Zum Thema Federbein:

Ich gehe mal davon aus, das die Federbeine von Alp 125 und 200 identisch sind.

- Federbein von HH Race-Tech GmbH passend auf den Fahrer abgestimmt 435 EUR (2016)
- Feder vom Betabikes admin ~ 100 EUR (ohne ABE, bis 85 kg)

www.betabikes.d...chnik/3641-federbein

Die Endschalldämpfer (meist X-Racing) haben den Nachteil, merklich lauter zu sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 16 Okt 2020 00:18 #3

• stilo
  • stilos Avatar
  • Einsteiger
danke für die schnelle info! bietest du die teile an?? die feder von betabikes.de ist ja bekanntlich ausverkauft. für eine fahranfängerin mit einer gebrauchtmaschine von 2008 ist ein nagelneues federbein für 435€ auch nicht ganz hundertprozentig das, was mir bei dieser anfrage vorschwebte. und den gebrauchten sportschalldämpfer such ich nicht für den straßenverkehr, sondern nur fürs trainingsgelände. fokus gewicht, nicht lautstärke.

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 16 Okt 2020 00:49 #4

• ulfl
  • ulfls Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Dank erhalten: 205
Nee, ich bin hier auch nur Teilnehmer.

Die Feder war ausverkauft und irgendwann war mal eine Neuauflage geplant. Was da der aktuelle Stand ist wird Burkhard sicher noch vermelden, der liest hier ja auch mit.

Alternativen für Feder bzw. Federbein gibt es meines Wissens ansonsten halt einfach nicht. Ich "suche" seit 7 Jahren und 435 € ist mir auch ein bisschen viel. --)

Wenn du es noch nicht gemacht hast und nicht unbedingt im tiefsten Winter fahren willst, Li-Ion spart auch ein bisschen was an Gewicht ~0,5 kg für ~35 EUR. Aber die Alp ist eh eher "Eisenschwein" und wird keine Gazelle wie eine Evo werden - dafür hat sie andere Tugenden ... )))

P.S: Preisliste von X-Racing mit Preis und Gewicht: www.xracing-exh...ni/Listino-Beta.html
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 00:54 von ulfl. Begründung: PS

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 16 Okt 2020 06:33 #5

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 176
hallo

es handelt sich hier um ein altes modell ?

dann sind die federbeine unterschiedlich !

Wilbers bietet auch ein Federbein für die Alten ALP 200 an .

dieses modell wurde in DE bei weiten nicht so viel verkauft wie das neuere .

ich hoffe du findest was

soweit ich informiert bin handelt es sich um ein yamaha Motor bei den 125ern
such vieleicht da mal nach kleineren ritzeln und zur not bau und bohr selber ein
halteblech , viel is ja nicht drann .

im trial und crosssport werden öfters Kettenblätter zum selber bohren angeboten
sozusagen universalzahnräder um nicht mehr zu bekommende zu ersetzen .
auch da hast du vieleicht irgentwo im netz glück eins zu bekommen .

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 16 Okt 2020 07:40 #6

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 737
ulfl schrieb:
...Die Feder war ausverkauft und irgendwann war mal eine Neuauflage geplant. Was da der aktuelle Stand ist wird Burkhard sicher noch vermelden, der liest hier ja auch mit...

:guck: Die letzte Feder aus der Neuauflage ging an einen Teilnehmer unserer diesjährigen Lombardei-Ausfahrt.

:knips: Weil die "Tester" meiner Alp bei unserem Alp-Treffen nach ihrer Probefahrt wieder so interessiert an der Feder waren, werde ich wohl über den Winter eine letzte Kleinserie an weicheren Stoßdämpferfedern auflegen.

:sir: Bastlwastls Hinweis ist aber wichtig, das Vorgängermodell (bis einschl. MY 2007) der akuellen Alp 125/200 hat offensichtlich ein anderes, längeres Federbein bei dem die BetaBikes.de Feder nicht passt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 07:50 von admin.

Suche Sitzbank u.a. für Alp 125 (200) Bj. ca. 2003-2006 19 Okt 2020 12:23 #7

• stilo
  • stilos Avatar
  • Einsteiger
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Aber eigentlich war das hier in erster Linie als Suchanzeige gedacht. Ich wollte aber nicht unnötig doppelt posten. Vielleicht war das falsch gedacht. Anfängerfehler ;o)

Also nochmal:

In erster Linie SUCHE ich:

* eine gebrauchte oder Zubehör- SITZBANK und/oder Sitzbank-UNTERPLATTE
(was ich nicht weiß, wann genau der Modellwechsel war //ich vermute zw. 2003 und 2006 waren die alle gleich, also die 125er und 200er, aber möglicherweise gibt es noch mehr Baujahre, andere Typen und evtl. sogar andere ¿italienische? Marken, die die gleiche Sitzbankaufnahme haben, bzw. hatten. Umso größer die Auswahl, umso größer die Chance, was Gebrauchtes zu finden).

Außerdem und nebenbei:

* fürs hintere Federbein eine WEICHERE FEDER
oder ein PREISGÜNSTIGES oder gebrauchtes Zubehörfederbein (Hagon,...). Ich wusste ja schon, dass die sonderangefertigte Feder hier ausverkauft ist. Wollten aber gerne dieses Jahr noch ein paarmal damit fahren. Wenn ich nix gebrauchtes finde oder nichts halbwegs geeignetes, würde ich natürlich die Feder von hier bestellen. Aber bis dahin wäre gut zu wissen, welche Abmaße und Werte das Bein hat (damit ich es nicht nur zum Vermessen aus- und wieder einbauen muss), also: Gesamtlänge Bein, Maße Originalfeder und Spezialfeder (entspannte Länge, Innendurchmesser Feder, Drahtstärke inkl Beschichtung, zusätzlich die Federrate wäre noch schöner). Mit meinen Straßen-/Rennstreckenklassikern hab ich damit schon Erfahrungen und hin und wieder gezielte und Zufallserfolge sammeln können (Guzzibeine in die Triumph, Konifeder auf Marzocchibein, etc.). Die kleinen Motorradhersteller in Italien haben früher(!) immer wieder versucht, bei der Konstruktion ihrer Fahrwerke die Verfügbarkeit von weit verbreiteten Zubehörkomponenten (Gabeln, Federbeine) zu berücksichtigen. Könnte also auch hier sein, dass von anderen Marken und Modellen die Federbeine passen könnten. OK, genug blabla hier jetzt! Halt, doch nicht: Vielleicht hat ja eine hilfsbereite und kompetente Fahrwerksbude das Regal voller Federn.

* originale Fußrastenaufnahme LINKS (eventuell Überbleibsel aus Umbau). Die von Burkhard angebotene Trial-Lösung ist für unsere Allroundzwecke doch ZU weit hinten. Rechts habe ich schon umgebaut. Eine reversible Lösung. Links ist der Seitenständer im Weg. Eine alternative Bastelidee hätte ich auch schon. Aber vielleicht hat ja jemand doch noch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr.

* leichterer Sport-ENDSCHALLDÄMPFER. Oder einen gebrauchten Originalen zum selber umbauen und ausräumen. Hierzu wäre auch gut zu wissen, in welchen Modellen oder sogar anderen Marken der noch eingesetzt wurde.

*** zu den anderen Punkten: ja, ist ein Yamaha-Motor. Die kleinste verfügbare LiIon Batterie ist natürlich längst angeschafft. Immer die allererste Idee. Kostet ja nur 26€ bei Grossisten und startet selbst nen höher verdichteten 660er Einzylinder ohne zu zucken. Und nie mehr Batterie ausbauen und über Winter laden müssen. Ritzel: das 13er hab ich ja eh schon auf die Schnelle umgebastelt. Für das 12er wirds mit der Zahnscheibe und umbohren etwas aufwndiger. Und für das 11er käme wohl nur ein großer passender Seegerring in Frage. Wenn das jemand schon mal gemacht haben sollte, könnte ich damit evtl meine Suche verkürzen. Aber das scheint das allergeringste, sprich relativ leicht selbst lösbare Problem zu sein.

Also nochmal herzlichen Dank und bitte um möglichst viele Angebote ;o)
Letzte Änderung: 19 Okt 2020 12:28 von stilo. Begründung: Seitenverkehrt

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth-Motorrad.de

Logo Schroth 200

Cycle World

LIQUI MOLY Logo 180

IGE Logo Fu

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

weartocare logo 180

OasiVerde Logo 18 g edv

Hier ist Platz für

ein
verlinktes Logo
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

© 2021 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. ACHTUNG: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung