Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel Alp 200 T1

Gabel Alp 200 T1 15 Sep 2019 16:50 #1

  • slowcoach
  • slowcoachs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welche Einfüllmenge in die 38er Gabel (vor 2008) kommt? Ich hab 5er und 10er Öl hier, welches empfiehlt Ihr?
LG, J.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 15 Sep 2019 23:55 #2

  • slowcoach
  • slowcoachs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
doch nicht alle auf einmal ;o)
Ich hab jetzt mal 350ml vom 5er reingetan.Dämpfung ist aber nicht das Problem, es nervt das Losbrechmoment.
Hinten ist das auch katastrophal und quietscht noch dazu, da habe ich wohl noch viel Arbeit vor mir.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 16 Sep 2019 13:10 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
slowcoach schrieb:
doch nicht alle auf einmal...

:cool: Wer wird denn so schnell ungeduldig werden? Nach 7 Stunden noch keine Antwort... Mit ein klein bisschen Recherche auf BetaBikes.de hättest du unseren Service mit dem Werkstatthandbuch der Alp 200 entdeckt.


slowcoach schrieb:
...Ich hab jetzt mal 350ml vom 5er reingetan.Dämpfung ist aber nicht das Problem, es nervt das Losbrechmoment...

:oel: Die Menge stimmt laut Werkstatthandbuch, dünneres Öl für geringere Dämpfung hast du schon verwendet. Für ein niedriges Losbrechmoment sind saubere und kratzerfreie Standrohre die Voraussetzung. Die Simmerringe sollten schön geschmeidig arbeiten.


Meine Motorräder und mein Mountainbike fahren außerdem mit dem Gabelgleitverbesserer von HKS, funzt nach meiner Erfahrung vorne und hinten.

:guck: Das Quietschen hinten kommt vermutlich von mangelnder Schmierung der Umlenkung/Federbeinaufnahme.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 16 Sep 2019 13:11 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 18 Sep 2019 12:01 #4

  • slowcoach
  • slowcoachs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Nun ja, es recherchiert sich schlecht im Brandenburger Funkloch mit ölverschmierten Händen, da habe ich einen Schnellschuss gewagt...
Vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Handbuch, da wäre ich tatsächlich wohl auf die Schnelle nicht von alleine draufgekommen, von Standardfragen bleibt Ihr in Zukunft dann verschont.
Dern Tip mit dem Gleitverbesserer werde ich versuchen, zumindest 1 Standrohr ist jetzt neu.
Die Hebelei hinten werde ich wohl zerlegen müssen, das muss aber noch warten.
Herzlichen Dank nochmal für die Tipps,
LG,
j.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 18 Sep 2019 21:56 #5

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
admin schrieb:

:guck: Das Quietschen hinten kommt vermutlich von mangelnder Schmierung der Umlenkung/Federbeinaufnahme.

Hallo slowcoach,

ich hab neulich im Forum an anderer Stelle folgendes geschrieben (dabei gings um die große Alp):

"ein Quietschen aus dem Bereich des Federbeins ist bei meinen beiden Alps auch schon immer wieder mal aufgetreten und ließ sich bisher immer recht simpel beseitigen:
durch Einsprühen der diversen Lagerstellen der Hebelsysteme mit Multifunktionsöl (Caramba o.Ä.)"
:magic:

Natürlich dient diese Maßnahme hauptsächlich zum Beseitigen der lästigen Geräusche und ist kein Ersatz
für eine grundlegende fachgerechte Wartung bzw. Schmierung. Aber zumindest ist es ein Versuch wert und dürfte keine negative Auswirkung haben.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 22:02 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 19 Sep 2019 09:59 #6

  • slowcoach
  • slowcoachs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo Alpscout,
danke, das werde ich als Schnellhilfe gleich mal versuchen. Etwas wd40 soll's richten, im Winter werde ich das dann mal auseinanderfummeln und richtig fetten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 19 Sep 2019 18:43 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
nimm was anständiges und nicht WD40, das dreckszeug schmiert kaum da da nicht viel öl drinne ist.
das beste an WD40 ist deren PR-abteilung. :knips:

und mach dich schon mal mit dem gedanken vertraut alle lager der umlenkung im winter zu erneuern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gabel Alp 200 T1 20 Sep 2019 12:34 #8

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Auch mein Reden. WD40 hält nur für 5bh......
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel Alp 200 T1 23 Sep 2019 19:24 #9

  • slowcoach
  • slowcoachs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Na klar, das Kriech"öl" ist nach kurzer Zeit verdunstet. Hat aber ohnehin nix geholfen. Ursache war die verbogene Auspuffhalterung, der Krümmer hat an der Feder gescheuert. Ein gezielter Stiefeltritt und das Wimmern beim Einfedern war Geschichte. Der Gleitverbesserer hat an der Gabel keine Wunder vollbracht, aber zeigt dennoch Wirkung. Leider hab ich mach dem Abhebeln der Staubkappe schlimme Sachen gesehen, so dass ich jetzt wohl auch das zweite Standrohr erneuern muss...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung