Fortsetzung BetaBikes.de Projekt Alp 4.0 Next Generation |
Der serienmäßige Kennzeichenträger der neuen Alp 4.0 eckt bei den Alpfans am meisten an. Deswegen steht er auch bei uns ganz oben auf der Liste. |
halpgas hat Vollgas gegeben. Die Prototypisierung ist soweit abgeschlossen. Die kleine Kennzeichenbeleuchtung stört optisch überhaupt nicht und macht was sie soll. Fehlen nur noch Kennzeichen und Katzenauge. Insgesamt schlank und sexy finden wir. Superstabil ist die Konstruktion ebenfalls, da wackelt nichts. |
Alle Kabel sind sauber verlegt und gut geschützt. Da verfängt sich nichts beim Geländeeinsatz und Wasser und Matsch haben auch keine große Chance, Unheil anzurichten. Der Kennzeichenbeleuchtung verpassen wir den richtigen Stecker für das Alp-Bordnetz damit die Montage möglichst problemlos wird. |
Klickt auf die Bilder zum Vergrößern |
Nächster Punkt, der Lenker... |
Serienmäßig ist an der Alp 4.0 MY 2024 ein schwarzer 22 mm Stahlrohrlenker montiert. Funktioniert. Bei der Vorgänger-Alp hatte der Lenker zusätzlich eine Verstärkungsstrebe und war silbern lackiert. |
Viel schicker und stabiler (der admin weiß, wovon er spricht...) ist ein konifizierter 28 mm Alulenker. Durch die benötigten Adapterblöcke kommt der weniger gekröpfte Lenker in eine angenehme Höhe, die einem ca. 180 m großen Fahrer beim Sitzen und Stehen prima passt. |
Die Lenkeradapter gibt der Markt mit und ohne ABE her. Wir wollten auf alle Fälle eine schwarze Ausführung. Der hier verwendete Lenker ist ein Originallenker eines Trialers von Beta. Den serienmäßigen Stahllenker haben wir mit 806g gewogen. Der dicke Alulenker wiegt 609g plus 155g für die Adapter, in Summe immer noch einen Tick leichter als das schwere Originalteil. |
Schritt für Schritt... Wir geben Gas...Nächste Seite |
Das Alp 4.0 Next Generation Projekt im Forum
Wir freuen uns auf eure Beiträge