Erfolg macht süchtig - Der XTrainer in neuem Trainingsanzug ...

Mitte 2017 brachte Beta den beliebten XTrainer mit 250ccm als zweite Variante auf den westeuropäischen Markt. Jetzt wird der XTrainer auf den 2018er Stand gebracht. Er ist neu eingekleidet und hat einige Änderungen im Rahmen stecken. Lest nach, wie der Hersteller das beschreibt:

 

XTr18News3

 

ZeigefingerBetas Pressetext:

 

NEUER XTRAINER

Das Enduro-Bike für alle Anforderungen


Nach dem enormen Erfolg des ersten Modells ist nun der neue Xtrainer 300 auf dem Markt. Eines der vielen neuen Features ist der vollständig überarbeitete Motor. Dieser wurde aufbauend auf den Neuerungen der 2018er RR-2-Takter weiter entwickelt, um die Leistung erneut zu verbessern und das Gewicht zu reduzieren.


Diese bedeutenden technischen Innovationen machen den neuen Xtrainer zu einem besonderen Bike auf dem Enduro-Markt und zur perfekten Wahl für alle, die nach einem 2-Takter mit einem ausgeglichenen Charakter suchen, der dennoch ausreichend Kraft und Drehmoment bietet, um hervorragende Fahrbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. In der Tat ist dies ein Bike für Enduro-Einsteiger und alle, die einen Off-Roader bevorzugen, der weniger anspruchsvoll zu fahren ist, nicht zu schwer ist und trotzdem Komfort und Performance zu vertretbaren Kosten bietet. Der Xtrainer ist auch ein hervorragendes Bike für den Extreme-Enduro-Einsatz.


Seine Stärken lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Leistungsabgabe: ausgesprochen weich und linear, dadurch extrem leicht zu fahren
  • Auslassventil „Beta Progressive“: ermöglicht dank der einfachen externen Einstellung eine hervorragende Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich.
  • Sitzhöhe: auf 910 mm reduziert für noch mehr Komfort – im Vergleich zu 930 mm bei den RR-Modellen
  • Geringes Gewicht: Mit nur 98 kg ist eine agile und intuitive Fahrt auch für Einsteiger sichergestellt.
  • Automatische Öleinspritzung: kein Vormischen von Kraftstoff und Öl mehr erforderlich
  • Weiche Reifen: für besseren Grip und bessere Performance auf rutschigem Gelände

 

 

XTr18News

 

All das ermöglicht eine hervorragende Performance mit einem äußerst benutzerfreundlichen Bike, das Vertrauen schafft und die problemlose Kontrolle unter allen Bedingungen ermöglicht.


Der stabile, leichte Perimeterrahmen mit einer feinfühligen, progressiven 43-mm-Gabel und einem speziellen Monoshock-Federbein beherbergt Betas hochmodernen, leistungsstarken 2-Takt-Motor mit 300 ccm.


Speziell für den neuen Xtrainer haben die Ingenieure des toskanischen Herstellers Folgendes eingeführt:

  • Neue Kupplung: Durch Überarbeitung der gesamten Konstruktion wurde eine kompaktere und leichtere Kupplung entwickelt, mit besserer Dosierbarkeit, Präzision und Stabilität bei steigenden Betriebstemperaturen. Diese Lösung ermöglicht auch die Verwendung eines Gehäuses, das schlanker und optisch attraktiver ist.
  • Neues Schaltsystem: verbessert die Präzision des Getriebes und eliminiert einen fehlerhaften Eingriff.

 

XTr18News2

 

 

  • Neuer Zylinder: bietet höheres Drehmoment und höhere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, während das Ansprechverhalten perfekt linear bleibt.
  • Gewölbter Kolben und neues Zylinderkopfprofil: erhöhen in Verbindung mit dem neuen Zylinder die Motorleistung und optimieren die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen.
  • Kurbelwelle: Die Trägheitswerte wurden überarbeitet und an die Merkmale des neuen Antriebsaggregats angepasst. Der Hubzapfen wurde verstärkt, um die Steifigkeit der gesamten Baugruppe zu erhöhen.
  • Neues Pleuel: Der Fußbereich wurde überarbeitet und der stark beanspruchte Bereich wurde verstärkt.
  • Neue Fliehkraftkupplung Auslassteuerung: mit größeren Kugeln für eine bessere Anpassung an das neue primäre Übersetzungsverhältnis, um eine bessere Leistungsabgabe zu gewährleisten.
  • Neuer Brennraum: Die leicht erhöhte Kompression hat die Leistung gesteigert.


Auch das externe Design wurde mit der Einführung neuer Farben und neuer Graphics neu gestaltet.


Verfügbarkeit: November 2017


Neuer Xtrainer 250: Eine 250 ccm Variante wird im Laufe des Modelljahres folgen.

 

XTr18News4

 

 

knipsSoweit Beta zu seinem XTrainer des Modelljahres 2018. Jetz seid ihr dran!

Das Thema XTrainer 2018 ist im Forum bereits eröffnet...

 

-    

XTrainer MY18 - Bilder

 

 

 

Technische Daten XTrainer 300

XTrainer 250

folgt im Laufe des Jahres

 
FAHRWERK
Rahmen perimetrischer Rahmen aus CrMo Stahl mit Doppelschleife auf Hoehe des Auslasskanals  
Radstand 1467 mm  
Gesamtlänge 2157 mm  
Gesamtbreite 802 mm  
Gesamthöhe 1245 mmm  
Sitzhöhe 910 mm  
Bodenfreiheit 320 mm  
Anbauhöhe Rasten 390 mm  
Trockengewicht 99 kg (vorn 48 kg; hinten 51 kg)  
Tankinhalt 8,5 l  
Reserve 1,5l  
Öltank 650 ccm  
Kühlsystem 1,3 l  
Gabel Hydraulisch USD mit ø 43 mm Standrohr  
Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei  
Hub Stossdämpfer 110 mm  
Federweg vorn 270 mm  
Federweg hinten 270 mm  
Bremse vorn Scheibe ø260 mm mit schwimmender Doppelkolben-Bremszange  
Bremse hinten Scheibe ø240 mm mit schwimmender Einkolben-Bremszange  
Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher  
Felge hinten 18 x 1,85 - 36 Löcher  
Reifen vorn 80/100 - 21  
Reifen hinten 140/80 -18  
 
MOTOR
Typ 1-Zylinder, 2-Takt, LC  
Bohrung 72 mm  
Hub 72 mm  
Hubraum 293,1 ccm  
Verdichtung 11,45:1  
Auslasssteuerung System BPV  
Starter E-Starter  
Zündung Kokusan AC-CDI mit Steuergerät Ölpumpe  
Zündkerze NGK GR7CI8  
Einlasssteuerung Nebenschlussmembran  
Schmierung Gemisch durch elektrische Pumpe  
Vergaser Keihin PWK 36  
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung  
Primärtrieb Z. 27/72  
Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe  
Endantrieb Kette  
Schmierstoffe SAE 10W/40  
l/100lm 2,978  
Co2 [g/km]
71  

 

XTr18News5

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Fun-Stations  

   

Die Toskana Challenge 2015...  

... war einfach nur geil!

Bilder

TC Modul

 

Eure Rückmeldungen
im Forum.

   

Dreckenach 2015  

Die durch die Hölle gehen...


Bilder aus Dreckenach.

Dreckenach 2015

   

Toskana Challenge 2017  

Heiß ersehnt!

Toskana Challenge 2017 M

...und gut gekühlt!

 

Bericht/
Bilder

   

Toskana Challenge 2021  

TC21 Teiln

 Ein Volltreffer,

wie immer!

Sport- und Genußfahrer

TC21 mod

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 347 Gäste und diese 3 Mitglieder online:

  • rossi63
  • Luse
  • Hendlhaut
   

Dreckenach 2013  

Ein Enduromarathon ist echter Ausdauersport.
Viel Spaß mit den Bildern aus Dreckenach.

Afr Dreckenach

   

Ich mache mit  

Mit uns im Forum Benzin quatschen macht Spaß. Beim allerersten Besuch oben unter dem Menupunkt "Mitmachen" registrieren, danach einfach anmelden. Ganz leicht!

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Toskana Challenge 2016  

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung