Tune-Up RR 125 LC 4T

 

BetaBikes.de baut um und optimiert!

Powerstation (Lithium-Ionen Akku)

Die serienmäßige Blei-Säure Batterie in der RR 125 LC ist grundsätzlich Standard bei fast allen Motorrädern. Heutzutage wartungsfrei, verrichtet sie ihren Dienst unter der Sitzbank beim Starten meistens problemlos.

 

Batterie RR 125 LC BetaBikes.de

 

Es gibt ein paar Dinge, die euch an der Batterie irgendwann nicht so gut gefallen könnten. Wenn die RR 125 ein paar Tage mal nicht gefahren wurde, könnte es passieren, dass sich die Batterie so stark selbst entladen hat, dass das Starten nicht mehr so stabil verläuft. Dann hilft es, die Batterie zu laden, das Moped fremdzustarten oder anzuschieben und anschließend ganz viel zu fahren.

Die Lebensdauer der Batterie ist manchmal auch nicht so pralle. Bei einer kaputten Batterie hilft auch das Aufladen nicht mehr weiter. Es soll Batterien geben, die ein paar Jahre gehalten haben. Wir von BetaBikes.de mussten aber auch schon einmal nach einem Jahr eine neue Powerbox anschaffen. Garantie gibt´s auf die Batterie dann übrigens keine mehr.

 

Wir tauschen die Batterie spätestens dann immer gerne gegen einen Lithium-Ionen-Akku.

 

Li Ionen Akku BetaBikes.de

 

In der passenden Größe (bei der RR 125 LC: TX5L) passt der niedrigere Akku exakt an die Stelle seines Vorgängers und hat neben der super geringen Selbstentladung ein paar weitere Vorteile.

Endurofahrer versuchen oft für viel Geld, ihr Moped leichter zu machen. Eigentlich geht das ganz einfach und kaum günstiger als mit dem Batterietausch. Die RR 125 LC speckt bei unserer Umrüstung fast 1,5kg (!) ab.

 

RR 125 LI Io Akku BetaBikes.de
Akku Vorteile
Li Ion Akku BetaBikes.de

 

Den Lithium-Ionen Akku kriegt ihr bei den großen Zubehörketten oder im Netz. In der passenden Größe für die RR 125 LC (TX5L) kostet er etwas über 40,- Euro und damit nicht so sehr viel mehr als das Blei-Säure Teil.

 

Wie die Umrüstung in bewegten Bildern über die Bühne geht, seht ihr hier:

 

 

Hinweis: Beim Kunststoffheckrahmen der RR 125 LC ist die Reihenfolge der Demontage der Anschlüsse an den Batteriepolen nicht so wichtig. Trotzdem ist es besser (anders als im Video gezeigt) beim Ausbau der Batterie zuerst den Minuspol abzuklemmen und dann den Pluspol.
Wird zuerst der Pluspol abgeklemmt und berühren sich dabei versehentlich Werkzeug und Masse (z.B. Stahlrahmen) gibt es einen heftigen Kurzschluss. Also lieber die bessere Reihenfolge angewöhnen. Bei der Montage ist es dann umgekehrt, also zuerst den Pluspol verschrauben.

 

Wir schrauben weiter...

 

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