Nachdem wir das Heck der Alp deutlich erleichtert haben, sorgen wir dafür, dass die Alp es auch vorne herum leichter hat.
Die Fußrasten der Alp sind serienmäßig an langen Stahlgußauslegern montiert. Das sorgt dafür, dass die Fahrerstiefel weiter vorne platziert werden und so genug Platz für die Füße eines möglichen Beifahrers bleibt. Durch diese Position lastet aber recht viel Gewicht auf dem Vorderrad.
Weil wir im Gelände (und auch sonst) immer solo mit der Alp unterwegs sind, ist es uns viel wichtiger, dass das Vorderrad entlastet wird und so viel leichter über alle anstehenden Hindernisse gelupft werden kann. Wir tauschen die langen, schweren Ausleger gegen kurze, selbst konstruierte Fußrastenaufnahmen (oben rechts) und verlegen so die Rasten um 7,5 cm nach hinten.
Interesse an den Teilen aus diesem Umbauprojekt?
Kein Problem, Teileliste Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim admin anfragen |
Hier geht es zu unseren anderen Projekten: Schrauberlust |
So ganz nebenbei haben wir jetzt die Alp nicht nur geländetauglicher und schicker gemacht, wir haben auch wieder etwas abgespeckt.
Unsere bisherige Diät hat der Alp 3 Kilogramm gespart. Jetzt kommt dazu:
Serienheck: 346g
Sportheck BetaBikes.de: 194g
Serienausleger Rasten: 656g
kurze Fußrastenaufnahmen: 379g
Ersparnis: 152g + 277g = 429g
Gesamtersparnis 3002g + 429g = 3431g
Abnehmen ist Schwerstarbeit, wenn das Ergebnis sich aber doch lohnt...
Auf der nächsten Seite wird
weiter getauscht....
Gerne können wir im Forum unser Projekt besprechen.
Eure Meinung interessiert uns.