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THEMA: Einsatzklar 2014

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:46 #1

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Na ihr Alpinisten,
vertraut mal einem alten Schrauber - Nadellager im Feder-Umlenk- und Schwingachsenbereich sind Schwachstellen.
Bin mal wieder bei meiner jährlichen Wartung und habe auch die Lager geprüft.
Die Büchsen im schwarzen Umlenkhebel sind etwas eingelaufen, aber noch im Grenzbereich.
Lager mit einem Lappen (pressgereinigt, Nadellager dürfen nie nass gereinigt/ausgewaschen werden, hat mir mein Lehrmeister beigebracht) gereinigt und auf Gängigkeit geprüft, reichlich neues Fett rein, müssten diese Jahr noch laufen. Das Lager in der Schwinge hatte ich letztes Jahr gewechselt, tipp/top. Die neuen Büchsen sind besser gehärtet?
Ich würde jedem ALP200-Fahrer raten, sich die Dinger mal anzusehen.
Weitere Post/Bilder folgen. Beispiel: Seit dem ich mein Moped (2009) besitze, habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich 0,9mm Bremsbelag,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.

Die neuen Bremsscheiben lagen schon 3 Jahren in meiner Ersatzteilkiste.

trebeta


Anmerkung admin: Thema in andere Kategorie verschoben
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Letzte Änderung: 08 Feb 2014 08:17 von admin.
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Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:56 #2

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Zitat "trebeta"
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta? )))
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 21:57 von Deko.
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Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:59 #3

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Deko schrieb:
Zitat "trebeta"
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta? )))
:blum:

))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) (((
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Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 23:22 #4

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Meinetst du BremsSCHEIBEN oder BremsBELÄGE? Ne Bremsscheibe mit 0.9 ist ja fast transparent.
Du denkst wohl an den Restbelag, gell?
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Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 23:30 #5

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Priorphilip,
Danke!
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Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 00:48 #6

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:schraub: Meine Alp erfährt zur Zeit ein Wellnessprogramm. Ich mache sie mal wieder richtig schön. Vorher wird gestrippt:




:kopf: Ein Lager des Umlenkhebels am Federbein hats erwischt. Waren doch vielleicht zu viele Wasserdurchfahrten und zu schlechte Dichtungen...



:book: Vielleicht mach´ ich eine ganze Geschichte aus der Pflegekur. :kam: hab ich ne ganze Menge geschossen.
Wird auch noch ein paar Tage dauern, bis sie wieder rollt.

:schlüssel: Eine gute Hilfe bei der Wartung ist trebetas Wartungsplan. Den kann sich jeder downloaden, ausdrucken und abarbeiten
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 12:15 von admin.
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Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 07:40 #7

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...Vielleicht mach´ ich eine ganze Geschichte aus der Pflegekur. :kam: hab ich ne ganze Menge geschossen....
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. :lup:
:dau: Schrauber und Admin - perfekt! :dau:
trebeta
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Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 17:49 #8

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Habe gestern auch mal die Umlenkhebelei zerlegt.
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.

Also alles satt gefettet und wieder eingebaut - soll für ne Saison gut sein.

Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Einsatzklar 2014 09 Feb 2014 19:40 #9

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halpgas schrieb:
Habe gestern auch mal die Umlenkhebelei zerlegt.
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.

Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.

Au ja, denke mal darüber nach und lass uns wissen Wenn die Kleinserie fertig ist bin ich sicherlich nicht der Einzige der gerne ein Exemplar abbekommen würde. :dau: Wenn ich in diesem Bereich nachdenken würde…. :komp: :date: :sto: :bli: :pflaster:
Und wenn Du gerade dabei bist mach doch bitte auch eine Kleinserie für die fast jährlich zu wechselnden Umlenklager. So was wie Schmiernippel (heißen die wirklich so?), also Langzeitlösungstauglich.
Du brauchst nicht antworten Halpgas, da Du ja (hoffentlich) in der Denkerecke bist….. oder doch schon in der Garage :f?: :f?:
Gruß, von dem, der mit dem Werkzeug kämpft und nicht repariert.
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 19:40 von Deko.
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Einsatzklar 2014 09 Feb 2014 22:04 #10

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Wegen der Anregungen hier hatte ich heute auch die Schwinge draußen.

Auch hier alle Lager noch ok wenn auch recht trocken. Gut, meine Kleine hat auch erst 1 1/2 Jahre hinter sich.
Aber was musste ich da sehen, die Schwingenlager sind gar nicht abgedichtet - gibbet doch nich...
Hab denken gegen fetten getauscht und erstmal alles im klebrigen Zeugs gebadet und wieder zusammen.

Meine dringende Empfehlung, jährlich zerlegen und nachfetten.
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