Hallo!
Nach nun zwei Jahren und 8.000 KM (260 Bh) mit meiner 2020er RR 50 Enduro von meiner Seite ein durchwegs positives Fazit und Dankeschön an Beta für das tolle Moped. Für den damaligen Kaufpreis von 2.900 EUR erworben bin ich begeistert, dass es so zuverlässig läuft
Im Einsatz sowohl für normale Fahrten auf der Straße, aber hauptsächlich abseits auf Feldwegen und gelegentlich auch "härterer" Geländeeinsatz mit Sturz und umfallen... mir gefällt vor allem das Gewicht (fahrfertig 90 Kg) und die üblichen Vorteile von so einem 50er Arbeitsgerät, man kann im Grunde alles selbst angehen und so hat meine bisher auch noch keine Werkstatt gesehen, außer meiner eigenen Garage. Man kann da schon für das kleine Geld relativ viel Spaß haben, die Wartungskosten hielten sich wirklich in Grenzen. Tatsächlich spart mir die RR 50 auch den ein oder anderen Autokilometer, wobei sie mit 4 L auf 100 KM (Entdrosselungszustand siehe unten) meinem 1.9er TDI schon relativ nah ist, im Verbrauch
Für die oben genannte Laufleistung meine Wartung im Überblick
500 KM / 13 Bh
- Getriebeölwechsel
- Kontrolle aller Schraubverbindungen
2.000 KM / 60 Bh
- Zündkerze neu
- Getriebeölwechsel
- Bremshebel vorne neu
- Teillastnadel Vergaser 2° nach 3° umgehängt
4.000 KM / 120 Bh
- Zündkerze neu
- Getriebeölwechsel
- Bremsbeläge hinten neu
- Transparenter Nebenluftschlauch am Vergaser entfernt
- Hauptkatalysator entfernt + AIS Schlauch blockiert
- Kettenumlenkrolle erneuert
- "360 Km/h" - Tachoproblem, danach 2.000 KM mehr auf der "Uhr"
5.500 KM / 165 Bh
- Reifenwechsel auf Pirelli MT 21 hinten
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu
- Kette neu
6.500 KM / 195 Bh
- Bremsflüssigkeit Vorne u. Hinten gewechselt
- Dekorwechsel auf Racing 2020
- Kennzeichenhalter (Heckteil) neu
7.000 KM / 215 Bh
- Getriebeölwechsel
- Kühlmittel erneuert
- Bremspumpe hinten neu
- Bremsbeläge hinten neu
7.500 KM / 240 Bh
- Zündkerze neu
- Tankdeckelentlüftung entfernt
- Reifenwechsel auf Pirelli MT 21 vorne
Gefahren bin ich hauptsächlich mit dem 510 2-Takt-Öl von Motul.
Im Prinzip läuft sie seit KM 4.000 mit der Tune-Up 1 Konfiguration, wobei ich das 11er Ritzel gelassen habe. Durch die Drehzahlbegrenzung läuft sie weiterhin Tacho 53-54 gerade aus, aber eben mit ordentlichen Anzug. Ich kann leider keine Prüfstandmeldung abgeben, meine Meinung ist 4,5 bis 5 PS
da sie ja im EURO-4 Ausgangszustand bereits mit 3,8 PS angegeben war.
Mit dem 12er Ritzel, was ja bei Tune-Up 1 eigentlich auch drauf gehört, fehlt mir etwas der Anzug, auch wenn sie damit harmonischer und leiser auf der Straße zu bewegen ist. Auch die 60 Km/h die sie dann "ausrollt" sind ganz nett für längere Touren auf Straße oder Schotterweg.
Nach dem die Preise allgemein recht angezogen haben erfreue ich mich zusätzlich noch am marginalen Wertverlust, wobei ich von vornherein die Absicht hatte, sie nicht weiter zu verkaufen.
Das dürfte es im groben so gewesen sein. Bisschen vorbeugend zum Teil gewartet, aber es wurde mir mit Zuverlässigkeit gedankt