Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Frankreich

Beta Frankreich 03 Jun 2023 09:18 #1

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

weil's mir gerade so einfällt.....

Ich war letztlich in Frankreich im Urlaub. Da fahren auffallend viele Beta's rum. Augenscheinlich alles "fuffziger 2T" und vermutlich alles frisiert.
Sieht aus als wären die Kisten dort "DAS" musst have Moped für die jungendlichen wie bei uns seinerzeit das Kreidler Flory Dreigang mit Sitzbank.

Ich hab keine Ahnung wie das in Frankreich ist. Aber 125er hab ich da noch keine einzige gesehen. Keine Ahnung ob es da andere Führerschein-Klassen gibt für die jugendlichen.

Kennt sich da jemand aus? Dürfen die dort evtl. sogar 50ccm offen fahren?

Ich freu mich jedenfalls jedesmal wenn einer vorbei sägt mit gefühlten 20.000 U/min.

Scheint auf jeden Fall so als wäre die Jugend dort völlig anders drauf als hierzulande, wo nur elektrisch oder optisch getunt wird.
Bei den Franzosen liegt das Augenmerk da eindeutig auf "viel Strecke in kurzer Zeit" (Aber klar, ist ja auch ein weitläufiges Land mit teils großen Abständen zwischen Wohnort, Eisdiele, Angebeteter, etc....
Polizei Kontrollen sind da sicher auch seltener.

Sind die 50er 2T Betas ähnlich leicht zu frisieren wie damals die Florys durch Plug and Play ? Oder machen die das dort alle noch Oldschool mit der Feile an den Kanälen im Zylinder?

Wenn ich das nächste mal dort bin werd ich da wohl mal den einen oder anderen Youngster ansprechen müssen. Scheint jedenfalls ne rührige Szene zu sein dort was die Mopeds angeht.

Gruß,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Frankreich 04 Jun 2023 11:28 #2

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 26
Hallo, also bei den RR 50 geht das schon relativ gut, dass sie mehr Leistung bekommen.

Du hast zwei Entdrosselungsstufen auf Basis des Originalmotors/Zylinders: "Tune Up 1" und "Tune Up 2". Hierzu wurde hier im Forum schon viel geschreiben, einfach mal danach suchen. "Tune Up 2" geht dann so in Richtung 8-10 PS.

Und danach kann man mit Tuning weitere Leistung erreichen.

Frankreichspezifisch kann ich leider nichts beitragen ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Frankreich 04 Jun 2023 16:18 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 784
"Frankreichspezifisch kann ich leider nichts beitragen ;-)"

Ich schon, weil ich seit einem Jahrzehnt unsere Gebietslieter dort (mit)coache und so ziemlich jeden aktiven französichen Händler mit denen schon mal vor Ort besucht habe.

Frankreich ist in der Tat der grösste Markt für BETA-Mopeds weltweit. Das hat mehrere Gründe:

1. Einstiegsalter 14 Jahre, im 1. Jahr darf aber nur einsitzig gefahren werden.

2. Ländliche Strukturen mit Ausnahme weniger Metropolen (35% weniger Einwohner bei doppelter Fläche) und somit grosse Lücken im ÖPNV, die individuelle Fortbewegung erforderlich machen. Sonst findest Du nie eine Freundin...

3. Weniger Kontrolldruck durch die Rennleitung (und nein,offiziell dürfen die auch nur 45 fahren)

4. 125er erst ab 16, Führerschein teuer, Einkommen auf dem Land geringer, da behalten viele die 50er halt bis zum PKW.

5. Der grösste Anbieter Piaggio mit den Marken Aprilia, Derbi, Gilera und Laverda (kein Witz, gehört als Marke zu Vespa) ist Anfang 2021 mit Übergang auf EURO 5 aus dem Vertrieb von Mopeds ausgestiegen.

Mit Blick auf Deutschland muss man das allerdings etwas relativieren: Seit im Sommer 2021 bei uns das Einstiegsalter für den M-Führerschein in allen Bundesländern gleichermassen auf 15 Jahre gesenkt wurde, hat der Markt in unserem eigene Land deutlich an Dynamik gewonnnen. Ich rechne mit 1.200 bis 1.500 verkauften BETA-Mopeds in Germania. In Frankreich sind es traditionell um die 4.000.

Tuning ist deswegen vergleichsweise einfach, weil mittlerweile alle verbliebenen Anbieter den Minarelli AM 6-Motor einbauen. Bei uns läuft der seit 2002. Die Gesamtmenge ist so gross, dass sich die Produktion von After Market (Tuning)-Teilen durch Dritte lohnt. Da kann man fix mal 2 bis 3 k im Fahrzeug verwurschteln. Eigentlich ist das nach oben offen...und wenn der Motor mal deutlich mehr als 25 PS hat, ist ein Fahrwerksupgrade ebenfalls erforderlich.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta Frankreich 05 Jun 2023 15:15 #4

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 2
Da kann man neidisch werden.
Kreuz und Quer durch Frankreich von einem Motorradhändler zum nächsten.....
Klingt super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Frankreich 05 Jun 2023 15:27 #5

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 74
oder nach endlosen Kilometern im Firmenwagen.... :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung