Hallo Forengemeinde,
Nach dem holprigen Start mit der Beta, ist nun das 500km Service fällig. Zusätzlich zu den üblichen Arbeiten wurde mit der Werkstatt folgendes vereinbart.
1. Beide Reifen verlieren zwischen Felge und Gummi Luft. Bitte beheben.
2. Der Choke hält nicht in der gezogenen Stellung. Bitte beheben.
3. Stage 1 Tuning durchführen.
2 Tage später wurde ich verständigt, die Beta sei fertig. Ich ließ mich also von meiner Frau hinfahren und betrat die Werkstatt. Alle Arbeiten seien erledigt, wurde mir versichert. Der Choke funktionierte jetzt wie er sollte aber nachdem mir auffiel, dass zwar der vordere Gummi gewechselt wurde, jedoch nicht der hintere, fragte ich nach, wie sie das Problem behoben hätten.
Der Mitarbeiter sagte, hinten würde sie keine Luft verlieren und das, obwohl ich ihm zwei Tage zuvor ein Video gezeigt habe, wo man schön sehen kann, wie es zwischen Felge und Gummi rausblubbert. Ich fragte also, wie sie das denn festgestellt hätten.
Dann wurde es irgendwie schräg. Er rief nach dem Lehrling, denn der hätte die Arbeiten ja gemacht. "Joah... Mitm Kompressor auf zwei Bar gefüllt mit Lecksuchspray gesucht und nach der Mittagspause nochmal mit der Druckluft gekuckt". Wohlgemerkt, meine Fehlerbeschreibung lautete, Der Hinterreifen verliert innerhalb einer Woche 1 Bar. Das wären ca. 0,006 Bar pro Stunde. Ich bezweifle, dass sich das mit dem Schätzeisen auf der Druckluftpistole messen lässt.
Dort lassen konnte ich die Beta nun nicht, weil ich ja irgendwie nachhause kommen musste. Ich vereinbarte also einen neuen Termin und fuhr nach Hause. Der Termin war eine Woche später und ich nutzte die Zeit um zu prüfen ob der Vorderreifen nun dicht war. War er aber leider nicht. Er verlor zwar nicht mehr die komplette Luft innerhalb einer Woche aber auch 0,2-0,3 Bar Druckverlust inerhalb einer Woche sind meiner Meinung nicht akzeptabel. Bin ich zu pingelig? Ist das normal für so ein Mopped?
Also habe ich das auch wieder reklamiert. Nun steht die Beta seit zwei Wochen beim Händler. Ist auch ok, wir brauchen sie grade nicht und ich will, dass die Werkstatt die Möglichkeit hat, das Thema gewissenhaft zu lösen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Zum Thema Stage 1 Tuning schreibe ich später noch einen Beitrag.
LG. Nudnik