Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt?

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 18 Mai 2024 20:32 #1

  • MikeLite
  • MikeLites Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon von mehreren Personen unabhängig folgende Aussagen erhalten.

Egal ob die 21er oder 23er Beta RR125LC.

117kmh GPS und dann ist Ende.(original)
Mit 155ccm andere Einspritzung, Tuning ECU, Krümmer und längerer Übersetzung ist weiterhin bei 117KMh Ende.
Die anderen Gänge sind nach dem Tuning ca 10kmh schneller nur im 6. Ist bei 117kmh schluss man merkt wie gedrosselt wird.
Das betrifft die 23er Beta.

Bei einer 21er Beta mit 180ccm, Malossi Force Master und Krümmer mit 15/50er Übersetzung ist auch bei ca. 120kmh schluss.

Der 6. Gang wird spürbar abgeriegelt/ gedrosselt.


Jetzt stelle ich mir die Frage.
Warum sollte das Beta auf einmal machen bei den E5 Modellen?

@Redcat
Hast du darüber zufällig Infos?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 19 Mai 2024 08:50 #2

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 9
Schau mal hier: www.betabikes.d...lt-bei-113-kmh#98413

Gruß, Philipp
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 19 Mai 2024 16:38 #3

  • MikeLite
  • MikeLites Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Da hat der jenige aber anscheinend immer die gleiche Übersetzung benutzt.

Hier bei den Usern wurde aber auch die Übersetzung geändert und trotzdem wird bei gleicher Geschwindigkeit abgeriegelt.
Also auch keine Drehzahldrossel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 19 Mai 2024 18:02 #4

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 33
Hatte mal eine VFR 400 für den japanischen Markt ,die war tatsächlich über die sich bewegende Tachonadel geschwindigkeitsgedrosselt.Klemm doch mal den Tacho ab , die dann erreichte Drehzahl hast du ja im Ohr .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 19 Mai 2024 19:57 #5

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 751
  • Dank erhalten: 109
Also der Drehzahlsensor am Vorderrad ist auch am Motorsteuergerät angeschlossen.
Ob da aber was Begrenzt wird oder ob der nur für einen seperaten Kilometer/Stundenzähler im Steuergerät benutzt wird weiß ich nicht.

Schnapp dir mal ne GPS-App fürs Handy und fahr mal Topspeed.
Steck dann den Geschwindigkeitssensor ab und fahr nochmal Topspeed mit der App.

Dann müsste es ja nen Unterschied machen.
Letzte Änderung: 19 Mai 2024 19:58 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 19 Mai 2024 20:21 #6

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 33
Oder einen zweiten Magneten ans Rad auf die gegenüberliegende Seite , dann fährt sie nur noch halb so schnell.Tacho am Motorsteuergerät hört sich nicht gut an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 24 Mai 2024 15:12 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 784
Es gibt keine geschwindigkeitsabhängige Drossel.

Die Kindereien mit der Übersetzung nerven mich schon in den Zontes-Facebookgruppen.

Wieso soll das Ding bei gleicher Leistung, gleichem Fahrergewicht und gleichem Windwiderstand mit längerer Übersetzung schneller laufen?? Ausser bergab.

Länger übersetzen kannst Du mit mehr Leistung und dann wird es auch schneller.

Nach meiner Erfahrung dreht die 125er im 6ten bei optimalen Bedingungen durchaus in den Begrenzer. Und der schützt den Motor und ist kein erhobener Zeigefinger des Herstellers.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 24 Mai 2024 20:18 #8

  • MikeLite
  • MikeLites Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Ich kann nur das sagen, was mir andere Personen zugetragen haben.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen;-)

@Frank
Mir ist schon klar das bei gleicher Leistung und anderer Übersetzung die Beta nicht schneller läuft.
Aber die User haben 155ccm/188ccm Zylinder, größere Einspritzdüse und Tuning ECU.
Somit also mehr Leistung und trotz längerer Übersetzung ist bei 117kmh schluss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Werden die Euro 5 125er Modelle im 6. Gang gedrosselt? 24 Mai 2024 22:00 #9

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 77
Man könnte auch mal hinterfragen, ob besagte User die Kits korrekt verbaut haben, ob die einzelnen Komponenten zusammenpassen, ...

Es müsste als erstes mal genauer ermittelt werden, was genau bei "Ende Gelände" passiert, denn der Drehzahlbegrenzer kann es ja nicht sein, wenn es immer bei derselben Geschwindigkeit bei verschiedenen Übersetzungen eintritt.
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung