Schwieriges Thema
- kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die eine Frage ist, was sie wert ist - die andere Frage ist, welchen Preis du erzielen kannst.
Du musst dir bewusst sein, dass das aus drei Gründen ein schwieriger Markt ist:
- Vereinfacht gesagt, gibt es zwei Gruppen von Käufern: bei der ersten spielt das Geld keine (so große) Rolle, bei der zweiten kommt es auf jeden Cent an. Bei der ersten Gruppe ist der Sprung zu einem Neufahrzeug nicht groß, bei der zweiten dann ggf. eine gute erhaltene ältere für 2000 - 2500 €. Zumal die, die tunen wollen, eher zu ner E4 tendieren.
- Der Markt ist klein. In AT vielleicht noch etwas größer als in DE.
- Du weißt in dem Umfeld nicht, was du bekommst: viele Maschinen sind verbastelt, hatten Stürze/Unfälle etc. Und nicht alle Verkäufer geben so was ehrlich an.
Gerade beim letzten Punkt hat dein Händler einen Vorteil: er kennt das Gefährt, ist vom Fach und kann das gut beurteilen.
Kurzum: 3000 € erscheint mir nach deiner Schilderung ein fairer Preis zu sein. Die Kunst ist jemanden zu finden, der das auch wertschätzt und bereit ist, den Preis dafür zu zahlen. Größtes Problem: beim warten sinkt der Wert des Moppeds weiter - hilft also auch nur bedingt. Ich würde - auch wenn's wehtut - den Angebotspreis mal in kleinen Schritten nach unten setzen. Im Zweifel hast du ja noch die Option der Inzahlungsnahme. Ein Händler kann deutlich besser einen höheren Preis erzielen, da er ja auch ne Gewährleistung dafür geben muss.
Auch noch wichtig: die Preise, die du auf Kleinanzeigen (bei euch wohl Willhaben) findest, haben mit dem Verkaufspreis wenig zu tun. Da sind manchmal echte Fantasiepreise zu finden. Ich hab da auch schon mal Gebrauchte gefunden, die mehr kosten sollten als das (verfügbare!) Neufahrzeug. Viele versuchen es halt - und manchmal steht ja tatsächlich morgens ein Dummer auf. Aber auf den würde ich nicht warten
Gruß und viel Erfolg beim Verkauf, Philipp