Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten?

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 29 Aug 2024 20:15 #1

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Servus,
zu erst Danke fürs Aufnehmen im Forum bei euch.

Wie der Titel schon verrät, möchte ich mir eine 125er Enduro als Racing Variante
aufgrund des Minarelli Motors zulegen.

Fahren/Anmelden kann ich sie zeitlich eh erst nächstes Frühjahr.
Mein Beta Händler Vorort meinte, er wüsste nicht sicher ob Beta 2025 den Minarelli wieder
verbauen wird oder "nur" den Tayo. Ist diese Angst berechtigt?

Mir gefällt die MY2024 Variante auch sehr gut und frage mich nun ob es einen Grund gibt
auf das MY2025 zu warten? (außer Design, was aber eh Geschmack ist)

Grüße Benno
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 29 Aug 2024 21:31 #2

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 109
Das Racing-Modell der 125er wurde doch erst dieses Jahr eingeführt.
Das Modell wird es wohl noch ein paar Jahre geben.
Weil nur für ein Modelljahr wird sich das ja wenig lohnen.

Ich denke aber bis auf ein neues Dekor wird 2025 nix neues kommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 29 Aug 2024 23:15 #3

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Danke für deine Antwort. Ich dachte eben weil es ja eine Sonder Edition ist.
Und Racing Varianten gab es doch zuvor auch schon? Eventuell weiß da jemand noch mehr, ansonsten entschuldigt bitte mein Fehlendes Wissen.

Mir geht es wirklich rein um den Motor und die Technischen Sachen.
Vielleicht setzt Beta in Zukunft nur noch auf den "eigenen" Motor?

Das Dekor finde ich sogar 2024 das schönste bisher.
Würde mich nur eben Ärgern wenn ein neues Minarelli Modell kommt welches
technisch deutlich besser wäre.

Kann noch jemand was dazu sagen ab wann das MY2025 Modell wenn überhaupt verfügbar wäre?

Grüße

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 30 Aug 2024 09:19 #4

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 74
Die My 25 Racing sollen wohl heuer laut Aussage von Frank Schröder bereits im September vorgestellt und ab der zweiten September hälfte produziert werden.

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 30 Aug 2024 10:50 #5

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 109
Benno schrieb:
Ich dachte eben weil es ja eine Sonder Edition ist.
Und Racing Varianten gab es doch zuvor auch schon?

Die blauen Modelle von vor 2024 waren eine limitierte Sonderedition.
Die hatten soweit ich weiß auch eine begrenzte Stückzahl.
Ab 2024 ist das ein ganz Normales Modell was man kaufen kann.

Benno schrieb:
Würde mich nur eben Ärgern wenn ein neues Minarelli Modell kommt welches
technisch deutlich besser wäre.

Wenn es eine neue Version vom Minarelli gibt wird die eigentlich erst 1-2 Modelljahre bei Yamaha verbaut, bevor die anderen Hersteller den Motor bekommen.
Und bei Yamaha ist bis jetzt auch noch nix geändert am Motor. Deswegen kommst 2025 sehr wahrscheinlich auch nix neues bei Beta.

Benno schrieb:
Kann noch jemand was dazu sagen ab wann das MY2025 Modell wenn überhaupt verfügbar wäre?

Schwer zu sagen bei den 125ern. Da ist das nicht so, wie bei den Sportenduros, dass da jedes Jahr Neuerungen kommen. Kann auch sein, dass da 3 Jahre lang garnichts neues kommt und die Maschinen unverändert gebaut werden.

Bierbomber10 schrieb:
Die My 25 Racing sollen wohl heuer laut Aussage von Frank Schröder bereits im September vorgestellt und ab der zweiten September hälfte produziert werden.

Frank meinte damit bestimmt die Sportenduros.
Die 125er 4T fallen ja garnicht darunter denke ich.
Letzte Änderung: 30 Aug 2024 11:00 von B3TAGVY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 02 Sep 2024 07:35 #6

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Danke B3TAGVY, :dau:

Vermutlich spricht dann nichts dafür auf das 2025 Modell zu warten.
Auch der Rest wie Tacho und co. wurde für 2025 bei den Großen Bikes auch nicht wirklich geändert, zumindest von dem was bisher vorgestellt wurde.

Falls noch wer Einwände oder Vorschläge hatt, her damit. Ansonsten melde mich dann bald wieder mit einem Beweisfoto der neuen Beta.
:kennz:

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 03 Sep 2024 10:09 #7

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 784
Hier läuft einiges durcheinander. Benno redet von der "zahmen" RR 125 4T "R" mit dem Yamaha-Motor.

Mein Rat wäre, eine 2024er jetzt zu kaufen und zuzulassen, weil ab 1. Januar EURO5+ gilt. Kleine Motorräder sind mit einer Verschärfung der Normen noch nie besser geworden, sondern eher umgekehrt.

Zudem lässt sich im Moment noch nicht genau sagen, wann das 2025er Modell kommt. Wenn es Verspätung hat (EURO5 kam 2021 im März) wird es auch gleich noch eine Warteschlange geben....

Eine weitere spannende Frage wird auch sein, ob man überhaupt noch verfügbare 2024er Enduros findet, um meinem Tipp zu folgen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 03 Sep 2024 11:39 #8

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Hey Redcat, danke für deinen Input!

Na klar, die RR2024"R" steht für mich reserviert, beim Händler meines Vertrauens.

Nur das mit dem Anmelden versteh ich nicht so ganz, ich habe auch dein Beitrag bzw. Thema dazu gesehen und gelesen, aber kenne mich wahrscheinlich nicht gut genug aus. (bin immer nur zwei Takt gefahren auf strecken usw.) das hier ist so ein B196 Projekt um ein wenig Spaß zu haben, dafür scheint mir die "Zahme" Beta genau die Richtige zu sein.

Kannst du mir sagen wo genau der Vorteil oder Nachteil beim anmelden 2024 oder 2025 besteht?
Danke für deine Hilfe und Tipps!

Gruß Benno

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 03 Sep 2024 12:19 #9

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Einsteiger
  • RR 4T 125 R MY2024
Entschuldige meine Unwissenheit !!

einfach mal selber googeln und schlauer sein, hätte ich auch gleich machen können...

"Euro 5+: Neue Abgasnorm für Motorräder"
Für Motorräder wird die Zulassungsvorschrift leicht verschärft: Aus Euro 5 wird Euro 5+. Es geht vorrangig um Detailänderungen an der bestehenden Vorschrift Euro 5. So muss etwa die Haltbarkeit der Abgasreinigung auf der Straße nachgewiesen werden. Die neue "Euro 5+" gilt ab 1. Januar 2024 für neu typgenehmigte Modelle. Für die Erstzulassung neuer Motorräder wird diese ab 1. Januar 2025 verbindlich.

Euro 5-Motorräder sind somit nur noch bis zum 31. Dezember 2024 erstzulassungsfähig. Für eine begrenzte Anzahl an Lagerfahrzeugen können die Hersteller eine Ausnahmegenehmigung beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragen, mit der eine Zulassung dann noch bis zum 31. Dezember 2026 zulässig ist."

www.adac.de/news/neu-in-2024/

RR 125 MY 2024 jetzt kaufen vs. MY 2025 warten? 03 Sep 2024 13:03 #10

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 265
Genau so ist es!

Euro5 (ohne+) Fahrzeuge zulassen geht in 2025 und 2026 noch, ist aber mit zusätzlichem Aufwand und ggf. Kosten verbunden. Ab 2027 geht nichts mehr!

Daher einfach eine Tageszulassung in 2024 machen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung