Nach nunmer einem Monat mit der Beta 125 RE möchte ich euch nun meine Erfahrungen mit dem Bike mitteilen.
Das ist die Kleine.
inzwischen habe ich mit der RE 1300 km abgespult und keiner war langweilig.
Ich finde das ist ganz ordentlich für einen Monat
.
Von den 1300 km wurden ca. 800km auf Feld- und Waldwegen zurück gelegt.
Ich habe die Kleine am 24.02.14 zugelassen.
Das hinter Federbein ist eines von der ganz schlichten Sorte, keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und für mein Gewicht von 88kg eher etwas schlaff.
Aber in der Bucht schwamm gerade ein RR Federbein, 69 Euro hat es gekostet.
Eingebaut und erstmal den Negativfederweg eingestellt, Klasse alles gut und die Investition hat sich gelohnt.
Beim fahren hatte ich immer so ein bloödes Geräsch.
Also suchen woher es kommt und irgendwann habe ich deann die Geräschquelle gefunden. Der Auspuff war verdammt nah an der Schraube mit der der Heckrahmen am Rahmen befestigt ist.
Den Auspuff auszurichten und damit ein Stück weg von der Schraube zu bekommen hat nicht dauerhaft funktioniert.
Dann hatte ich die zündende Idee, Schraube raus und von innen durchgesteckt.
Aber dann störte mich die Schraube und ich machte mir Sorgen um meine neuen Stiefel.
Wie ich mir das Drama so anschaue bekamm ich die Idee, einfach eine Hutmutter drauf. Sieht besser aus und macht die Stiefel nicht kaputt.
Beim fahren ist mir aufgefallen das die Kleine obenrum ein bischen schlaff ist und mitunter ging sie mir aus. Das Ausgehen passierte meist im Gelände und oft war es echt mühsam die Kleine wieder in die Gänge zubekommen.
Also mal den Herbert angeschrieben und angerufen, alle telef. Hilfe hat nicht geholfen, also einen kurzfristigen Termin in seiner Werkstatt gemacht und hingefahren. Danke Herbert für den kurzfristigen Termin und Deine Hilfe.
Die 500 km Inspektion war eh fällig und wurde gleich mitgemacht.
Herbert hat den Fehler auch schnell gefunden, ein Schlauch am Vergaser war abgeknickt. Also gekürzt, neu verlegt und mit Kabelbinder fixiert.
Im Rahmen der Insp. wurde auch der etwas klappernde Schalldämpfer gewechselt-
Nun rennt die Kleine wie sie soll.
Ich war begeistert von Herbert, da sitzt jeder Handgriff und er weiss genau was er tut.
Was mich an der Kleinen noch geärgert hat, die faltigen Aufkleber auf den Seitenteilen, das war auch mit einem Fön nicht zubeheben. Ich hab die Aufkleber dann runter gemacht, nun sind aber die Seitenteile Kratzergefärdet.
Die Aufkleber am Heck fangen schon an sich abzulösen.Dumm ist, das man die Aufkleber nur im Satz bekommt.
Dann gefällt mir auch die Kabellage hinter der Lampenmaske nicht. Das kann doch nicht so schwer sein den Isolierschlauch etwas länger zulassen und einen gescheiten Stecker drann zumachen. So schauts ein bischen nach Garagenbastellei aus.
hier mal ein Foto.
Das sind die einzigen 3 Dinge wo Beta nachbessern sollte. Die Aufkleber, die Kabellage und die Geschichte mit der Schraube.
Ansonsten bin ich begeistert von der Kleinen. Die Fahrleistungen sind top und ich hätte das dem kleinen Motor nicht zugetraut. Der Motor zieht schon bei niedrigen Drehzahlen. was ich als sehr angenehm im Gelände empfinde.
Das Fahrwerk taugt auf der Strasse aber auch im leichten Gelände.
Wobei ich nicht der Erfinder der Geländefahrrerei bin, ich versuch es halt jetzt zu erlernen. Ich war mit der Beta in Augsburg im Enduropark und musste feststellen, die Kleine kann weit mehr als ich.
Was mich begeistert ist die Verarbeitung (bis auf die paar Kritkpunkte), die Schweissnähte am Rahmen sind ein Traum. Die Schwinge ist zwar aus Stahl, aber blitzsauber gemacht.
Also, ein tolles Mopped und es wird für 2600 Eu ordentlich was geboten.
Die Kleine ist auf jedenfall eine Kaufempfehlung wert.
Ist meine erste Beta und ich bin zufrieden mit der Marke. Gutes Mopped und der Service ist auch top.