So nun hat Töchterchen ihre beta in besitz genommen und düst seit heute morgen mit IHRER beta durch die gegend . (als ich sie das letzte mal gesehen habe zeigte der tageskilometerzähler 423 km an , das war um 16.30 Uhr )
viele werden sich nun denken das man da noch nicht viel testen konnte ! aber seit ende Februar fahre ich damit (90 Kilo und 185 groß) , meine Tochter (165 groß und 50 Kilo schwer) hat auf der beta nicht nur vom papa das fahren gelernt sondern auch alle Fahrstunden inkl. Prüfung mit der beta absolviert .
verändert wurde nicht viel ! handschützer von polisport und lenkerpolster . wegen der kurzen beine meiner tochter hab ich noch den sitz bearbeiten lassen , was aber überflüssig war.
anfänglich gabs ein paar nervige motorprobleme , aber alles nur kikerlitzchen .
für mich persöhnlich ist die re nicht sonderlich gut geeignet , Federbein , gabel zu schwammig und sitzposition einfach nicht optimal . dazu bin ich noch einer der den zweitackter mag .
spaß hatte ich aber dennoch mit dem kleinen schnackler.
so nun zu meiner tochter ! für ihre größe und ihr gewicht siehts natürlich anders aus ! es beginnt mit der höhe , optisch ist die re ja relativ groß (wen mein Zwerg daneben steht) aber hald nicht so hoch wie yamaha , rr , sachs und co ! dazu ist die re im vergleich zu den anderen auch einiges leichter und etwas schmaler ,das ganze in Verbindung mit dem weichen fahrwerk ergibt hier die optimale höhe und sitzposition ! der etwas schwächliche 4tackter reicht ihr auch und 120 kmh sind genug um mit echten 15 PS Mopeds mit zu halten !
es gibt aber auch viele dinge die etwas störend sind !
1. das zündschloß zb sitzt zu tief und mit lenkerpolster ist es schon fummelig den zündschlüßel rein zu bekommen ( mit Handschuhen unmöglich )
2. der choke ! den rein und raus zu machen geht nur wen man der bete gern zu füßen liegt und im winter wird das sicher nervig den auch hier geht's kaum mit Handschuhen !
3. der Tacho , zu tief und wird je nach benötigter Stellung des Bremshebel von der bremsleitung verdeckt
4. kabelsalat unter der scheinwerfermaske ! hier muß ich selbst etwas ändern weil im Moment ist es eine Einladung für jeden scherzkeks oder neider da mal stecker zu trennen oder marder zu spielen
5. das Thema rost ! bereits jetzt sind die speichenverschraubungen angerostet und das trotz ständiger pflege (von Hand , nix dampfstrahler)
&. die Bremsen gehen gerade noch , aber lassen nach ein paar Bremsungen hintereinander flott nach
Wie gesagt die negativen seiten sind nervig und könnten schon ab werk mit wenig aufwand vermieden werden .
das gute an der re ist einfach die Wendigkeit , das geringe gewicht und grad für Anfänger die einfache fahrbahrkeit , dazu eine sportliche aber nicht agressive Optik ! eine wohngebietstaugliche lautstärke (das haben auch
und
mittlerweile kappiert) die dennoch ein bisschen mehr Leistung vorgaukelt als wirklich zur verfügung steht !
trotz der mageren Ausstattung im vergleich zur gleichteuren konkurenz finde ich ist die beta ein ehrliches Moped ! für Zwerge wie meine tochter die zwar auf Enduros steht aber nur selten im gelände fährt ein idealer begleiter .