Eine wassergekühlte RR125 LC mit 15PS hat rund 36% mehr Leistung und das merkt man natürlich deutlich. Beide Mopeds kann man legal überhaupt nicht in der Leistung steigern, die luftgekühlte mit 11 PS auch ohne Segen eigentlich gar nicht.
Die LC Version (15PS) kostet mehr, macht aber auch deutlich mehr her und lässt sich später besser wieder verkaufen.
Ich kopier dir hier mal hinein, was Betas Exportmanager zur luftgekühlten RE 125 an anderer Stelle im letzten Monat geschrieben hat:
Redcat schrieb:
...
Die RE 125 war ein "value for money" Produkt für 2,5 k, in welcher 3 Motorengenerationen aus Brasilien und Asien verbaut wurden. Letztes Baujahr war 2016. Will heissen, alles was da rumschwirrt ist mindestens 3 Jahre alt und durch die Kundschaft vermutlich einigermassen beansprucht. Und hat vermutlich nach Ablauf der Garantie keinen Vetragshändler mehr gesehen. Wenn man davon ausgeht, dass damals nicht der Listenpreis bezahlt wurde (2.300?), was darf das heute kosten? Zwischen 800 und 1.500 Euro, je nach Baujahr und Zustand? Ganz ehrlich, genau diesen Gegenwert wirst Du auch bekommen.Genau wie wenn du für 3,5 k ne Sportenduro kaufst...das kann klappen, muss aber nicht und der Erfolg hängt wesentlich an Deinem Urteilsvermögen.
Bekannte Macken:
Kaltstartsystem im Vergaser (gibt es eine Anleitung zum Behelf)
Wellendichring am Getriebeausgang verträgt keine straffe Kette
Leistungsausbeute im Vergleich zur LC eher bescheiden
Kein Tuning möglich.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der Motor mit 30.000 Kilometern seine Lebensdauer im Originalzustand erreicht hat und der Revision bedarf...