Carlo Müller schrieb:
Meine Frage :Wer hier im Forum fährt eine große Beta und nebenbei eine 50er? Ich habe ja aktuell eine 300er Beta, 300 tm und eine Honda NC 750 x. Ich sehne mich schon lange nach einer kleinen, für mal zu Bäcker, für ins Schwimmbad usw, dafür ist mir die Honda einfach zu schade für solche kurzen Strecken und die anderen fahre ich nur im Gelände. Wir fanden damals als Schüler immer die 50er sumos einfach mega, konnte ich mir damals nicht leisten und musste mich mit einem Honda Bali Roller begnügen, mit schlappen 85.000 km.
Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen eine 50er beta zu holen, hat ja offen 8,5 PS, sollte genügen für kleine Runden. Vielleicht kann ich ja so einen Teil meiner Jugendträume zurückholen
Sind die 50er Betas zuverlässig? Hat sonst noch wer mal Erfahrungen mit einer 50er gesammelt?
Ich fahre zwar keine große BETA, bin aber jahrelang große Motorräder gefahren und fahre jetzt RR 50.
Die 50er BETA ist absolut haltbar und die Qualität finde ich makellos. Die 8,5 PS hätte ich mir als 16 Jähriger sehr gewünscht, sind aber nach dem Motorrad fahren viel zu wenig. Ich bin jetzt bei der doppelten Leistung, das dreifache ist auch kein Problem, jedoch kommt die Kupplung dann an ihre Grenzen und das Setup wäre dann auch nicht mehr alltagstauglich. Ich habe nur "Sport-Tuning" Teile verwendet und keine Racing-Teile. Ich habe ein 2017er Modell und noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Vergaserabstimmung muss natürlich passen, aber das muss ich Dir bestimmt nicht mehr erklären. Versicherung bezahle ich 35,50 EUR für 2020, Wunschkennzeichen gibt es leider nicht. Natürlich ist das Fahren illegal, besonders heikel finde ich es im Gelände und auf Feldwegen, Fußgängern zu begegnen. Aber auch mit einem legalen Motorrad ist es heikel, da diese Wege fast immer für Motorräder verboten sind. Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ein 15 jähriger mit 80 km/h erwischt wird oder ein 50 jähriger mit Motorradführerschein 80 km/h fährt, dann ist es eben nicht fahren ohne Führschein. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, große Motorräder offen zu fahren ist jedenfalls genauso illegal.