"Klar, dass die Leistungsangabe im Prospekt nix mit der Leistung am Hinterrad, Serienstreuung oder der Art der Kraftentfaltung zu tun hat. Marketingseitig wären 9,6 KW/13 PS eine Vollkatastrophe. Will mein Bengel nicht haben, will nach 2 Jahren auch keiner kaufen. Egal, wie gut das Moped mit "echten" 13 PS läuft."
Das ist nur so lange klar, bis Du den Pisa-geschädigten Blagen die Formel vom Leistungsgewicht erklört hast:
"Nur" 13 PS bei 115 Kilo wären 8,84 Kilo pro PS
15 PS bei 135 Kilo (das ist in etwa der Standardwert von China-Fahrzeugen mit europäischem Label) wären 9 Kilo pro PS.....
Für mich (ggf. mehr an Fahrdynamik als an absoluter V/max interessiert) wäre die Wahl klar...bei dem zusätzlichen Handlingvorteil von 20 Kilo auf der Hüfte weniger sowieso. Geh mal ins Gelände...
Und nochmal amtlich: Die 2021er RR/SPM 4T hat 15 PS bei 115 Kilo = 7,66 Kilo pro PS. Da wäre auch noch die Familienpizza extra zum Alleinverzehr drin.
Randbemerkung: Diese
Katalogwerte interessieren nur die Deutschen. Alle anderen wollen nur, dass das Ding rennt! Und gut is.
Frank