18.1. SCHALTHEBEL MIT UMLENKUNG (BETA 125 AC RE 4T)
GRUND FÜR DEN UMBAU
Der orig-Beta-Aluschalthebel sitzt direkt auf der Schaltwelle und steht viel zu weit raus, bietet "keinerlei Schutz" der Schaltmechanik bei einem Umfaller / Sturz / Bodenkontakt im Gelände...
Um ganz sicher das Elend eines gebrochenen Motorgehäuses in Zukunft zu vermeiden (sh.
www.betabikes.d...c?limitstart=0#83795) bekommt unsere inzwischen doch recht Endurotaugliche AC, neben der "Schaltwellenabstützung" nun noch eine "Schalthebel-Umlenk-Hebelei". Auf die Idee kam ich durch die YAMAHA TTR 125, die hat sowas serienmäßig...
bei gleichem Motor.
FAZIT
Um das FAZIT vorwegzunehmen - es funktioniert wirklich MEGA GUT, hört sich jetzt vielleicht etwas unglaublich an, wegen der vielen Umlenkpunkte aber das Ding schaltet so tatsächlich WESENTLICH präziser, warum das so ist? Ganz einfach: a) wird durch die "Hebelübersetzung" der Schaltweg etwas kürzer, b) wird insbesondere beim runterschalten der Schaltweg durch aufliegen des Stellgliedes auf dem Klemmstück begrenzt, so das der Gang "ganz sauber reinklickt"und zwar ohne das innen die Schaltgabel "hart auf Anschlag" gehen muss - und ddurch das schalten der Schaltwalze etwas unpräzise wird (...ja, muss man sich mal die original-Mechanik anschauen ...dann leuchtet das ein
) ...auch das hochschalten fühlt sich "sauberer" an.
HERSTELLUNG
Das ganze ist aus folgenden Teilen, welche allesamt angepasst und dann wieder zusammengeschweißt wurden:
1. Klemmstück: Yamaha YBR 125 Custom
2. Schalthebel- Gelenkhebelei: YAMAHA FJ 1100, hier war viel kürzen, umorganisieren, andere Winkel, dengeln des Schalthebels in die "S-Form" und wieder zusammenschweißen nötig.Der FJ 1100 Schalthebel ist aber aufgrund seiner Grundgeometrie der einzige der so an diese Stelle anpassbar ist (viele Andere sind "verkehrt herum")
3. Den Lagerbolzen des Schalthebels haben wir auch selber hergestellt, der musste abschraubbar sein, damit man beim Motorausbau den "Schaltwellenhalter aus dem Weg bekommt (...sonst ginge der Motor nicht mehr aus dem rahmen...)
4. Klappbarer Schalthebel: HONDA XR600 (nur der hat einen Schaltstift der ordentlich "hinter" den Drehpunkt wegklappt - andere "Klappschalthebel" klappen zwar, aber die Mechanik bleibt beim pot. Sturz "offen"...
TESTFAHRT
Derzeizt mit provisorisch angepunkteten Schaltstift - der Klappmechanismus der XR600 ist noch im Zulauf... Foto folgt.
ERGEBNIS
Macht einfach nur Spaß - man möcht gar nicht mehr aufhören zu schalten
Sicherer für die Schaltmechanik wäre nur noch ein Umbau auf Fliehkraftkupplung