19.1 - DAS RICHTIGE ABSTIMMEN
Da wir nun festgestellt hatten, das die "aufgedruckten" Düsenbezeichnungen GAR NICHTS aussagten, haben wir grundsätzlich ALLE Düsen-Bohrungen ausgemessen. Ein vernünftiges Düsenmesswerkzeug kostet allerdings 70 - 120 Euro, ist dafür aber Stufenlos einstellbar / messbar... die billigen "Stecklehren" haben a) zu wenige Abstufungen und b) sind die für die ND (pilot jet) oft zu kurz, da dort die "Düsenengstelle" viel tifer in der Düse sitzt als bei den HD.
...übrigens haben MIKUNI und KEHIN auch noch unterschiedliche "Nummern" für die Größenangaben - bei gleicher Düsenbohrung... (Mikuni hat ein eigenes "System" das man in Umrechnungstabellen in den mm-Wert ablesen kann / Kehin gibt Düsengrößen nach "flow" an... beides ist
GUT ZU WISSEN:
Selbst bei absoult baugleichen Moppeds / Motoren / Vergasern / Ansaugbereich / Luftfilter / Auspuffsystem - kann die Abstimmung DURCHWEG UNTERSCHIEDLICH AUSFALLEN. Dies ist so, weil jedes Mopped z. B. unterschiedliche Fertigungstoleranzen, Verschleißzustände, Ventileinstellungen - und, ggf. Rumbasteleien wie Sportluftfilter etc. haben kann.
GRUNDSATZ
A) Wir messen JEDE Düse aus.
B) Wir verwenden bei Angaben zu Düsen NUR NOCH MILLIMETER !!!
NÄHERUNGSSWEISE WERTE (derzeitiger Status - wird noch FEIN-getuned...)
- wir haben einen Sportluftfilter (sh. Fred weiter vorne)
- wir haben drei zusätzliche Löcher im Lufi-Deckel (sh. auch vorne)
- Gleichbleibende Parameter an unserem MIKUNI:
- Schwimmer-Nadelventil: 2.0 (Serie 2.5)
- Gasschieber: Typ 1.5
- Starterdüse + Hauptluftdüse sind "fest"
Für den 125cc Motor (Standard - ohne Änderungen)
- HD 1,17mm (China-Alias "180"...)
- ND .......(China-Alias 42,5) - mm-Wert reiche ich nach.
- Nadeldüse: Mikuni N-8
- Düsennadel: Mikuni 5I14
- Stellung Leerlaufschraube: 5,0 raus
- Stellung Luftschraube: 1 1/8 raus
Für den 150cc Motor
Dieser hat
- das "standard" 150cc Zylinder-/ Kolbenset (kein Nikasil etc.)
- ist "geportet" aufgefräster Auslass, Aufgfräster und polierter Einlass
- entsprechend aufgefräster Alustutzen (zwischen Zylinderkopf und Gummi-Vergaserstutzen)
- alle Übergänge in Flussrichtung "abgerundet" - auch am Krümmer.
- Spotnockenwelle mit Rollenkipphebel
- (...die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum orig erstmal gewöhnungsbedürftig
)
- HD: STEHT NOCH NICHT FEST (...wird wohl >1,25mm / China-Alias "200")
- ND .......(China-Alias 45,0) - mm-Wert reiche ich nach.
- Nadeldüse: Mikuni N-8
- Düsennadel: Mikuni 5I14
- Stellung Leerlaufschraube: 4 1/8 raus
- Stellung Luftschraube: 1 1/4 raus
ERGEBNISSE:
a) Uns ist bewusst das die LLS ausserhalb des von Mikuni vorgegebenen Wertes von 1,5-3,0 raus liegt -WORAN DAS LIEGT, WISSEN WIR NICHT ....wüsten es aber gerne...besser haben wir es - trotz ca. 50 Versuchen, nicht hinbekommen.
b) die 125-Variante läuft bei Vollgas immer noch eher mager (Zündkerzenbild nach 1km Vollgas) - wenn wir jedoch eine noch grössere HD reinschrauben (1,20 / 1,25mm) ist das einstellen über Luftschraube und LL-Schraube nicht mehr hinzubekommen...
C) !!! an beiden Motoren erhöht sich das Drehmoment signifikant. Auf unserer Bergaufteststrecke zieht mich das Teil nun im 3. Gang easy hoch - davor 2. Gang.
Mit dem 125cc Motor rennt sie nun 86kmh - davor 77kmh (=+10% ...Anm.: wir haben eine höhere Übersetzung da wir nur Gelände faheren - sh. paar Freds weiter vor).
Beim 150cc ist nun nochmals eine doch recht spührbare Steigerung "unten raus" da, z. B. in engen Turns auf weichem Boden hat das kleine Ding jetzt richtig Druck ...Endgeschwindigkeit und HD haben wir noch nicht final getestet.
Insgesammt ist das Drehmoment mit dem Mikuni 24er über das gesammte Drehzahlband viel GLEICHMÄSSIGER verteilt - UND verleiht dem kleinen Motor DEUTLICH spührbar mehr "DRUCK"
...Söhnis Grinsen ist durch Helm und Brille zu sehen