Ahoi"engl",
"Tuning" kann ein weiter und sehr unpräziser Begriff sein... außerdem bin ich als ÜFU dem Spielekindalter (meistens) entwachsen, und wenn ich dann doch mal dahin zurückfalle, hole ich meine DRZ 400E mit echten, eingetragenen 49PS raus... und dann bin ich wieder glücklich.
Leider bekommt es ja BETA auch nicht hin, leistungsoffene, straßenzulassungsfähige, STANDFESTE Enduros mit WENIG Modellwechseln / mehr MODELLPFLEGE und lange (10+ Jahre, ...Suzuki schafft sogar 20) Ersatzteilverfügbarkeit anzubieten. Die Modell- und Ersatzteilpolitik bei BETA spricht da eine sehr eigene Sprache, da fällt es mir sehr leicht "nein Danke" zu sagen.
Aber nu zur causa delicti:
Wie meinen Beiträgen zu entnehmen ist geht es mir um VERBESSERUNGEN - so auch im Falle des knall- und nach meinem Geschmack unverschämt teuren PAPPFILTER der AC ...den brauch kein Mensch, auch weil er offensichtlich nicht sooo optimal auf den Vergaser (bzw. umgekehrt) abgestimmt ist. Soll heißen, ein Schaumi kann (vermutlich - und ich werde es testen und berichten...) ohne Probleme und ohne Anpassungen am Vergaser verwendet werden, da der ohnehin "leicht Fett" läuft.
Ich habe mir bereits einen bestellt - genaueres und ob dann auch gut, werde ich hier berichten.