Hi Leute. Nach dem ich nun von Januar diesen Jahres an in den letzten acht Monaten etwas über 4000 KM mit meiner RR 50 Standard zurück gelegt habe, drängt es sich auf ein erstes Fazit zu schreiben.
Allgemeine Infos zu mir sind 100 KG Kampfgewicht und 1,90 Meter Größe. Gekauft sowohl für freies fahren Feldwege/Schotter/Gelände aber auch tatsächlich um zur Arbeit zu pendeln, wann immer es die Zeit zu lässt. Minimal sportliche Ambition ist natürlich auch da
Meine innere Ethikkommision meint, dass ich mit dem kleinen Versicherungskennzeichen guten Gewissens überall rein darf (außer Wald, dass mache ich nicht).
Ich finde das Moped oberamtlich und bin hellauf begeistert. Und wie bereits öfter mal erwähnt, ich fahre sie im Ausgangszustand. Getreu dem Motto im Gelände: Wer es damit nicht kann, kann es auch nicht mit mehr Leistung
Gerade die Sitzhöhe der RR 50 war für mich wichtig, sie ist absolut tauglich für Erwachsene. Das Fahrwerk ist echt top und wo für viele die 6-Gangschaltung des AM6 Motors "nur am schalten" bedeutet, ist es halt für mich dann irgendwo einfach Fahrspaß. Und je nach Tuningstufe relativiert sich das ja auch schon wieder.
Was die Wartung angeht habe ich mehrmals das Getriebe/Kupplungsöl gewechselt, neue Zündkerzen, 1x Bremsbeläge hinten neu sowie die üblichen Sachen wie Kettenspannung usw. gemacht. Der Bremshebel vorne musste einmal ersetzt werden, nach einem Sturz. Abflüge gab es ein paar, aber nichts großartiges. Somit ist die Maschine auch weiterhin in Topzustand.
Ich hatte wie gesagt Januar 2021 rund 2900,00 EUR bezahlt und muss sagen der Gegenwert ist wirklich super. Für dieses Jahr werde ich wohl noch auf rund 5000 KM kommen, dann ist erstmal Pause angesagt.
Ich wollte diesen Thread auch mal deshalb schreiben, damit ein richtiger Eindruck entsteht was dieses Sahnestück aus dem Hause Beta angeht
Wenn mir das Teil einer mit 15 oder 16 auf den Hof gestellt hätte, muss ich sagen, hätte ich drauf gewohnt