Ich habe jetzt überprüft, ob alle Ventile dicht sind, indem ich Benzin auf die Enden der Ventile am Brennraum gekippt habe. Ich habe dann vom Einlass und Auslass versucht mit Druckluft durchzupusten, da man ja bei Undichtigkeit kleine Luftbläschen aufsteigen sehen würde. Hier war aber nichts zu sehen, also schließe ich daraus einfach mal, dass die Ventile dicht sind.
Dann habe ich mal geschaut, wie die Kipphebel aussehen. Die Kipphebelrollen ließen sich auf der Achse, auf der sie sitzen, etwas bewegen. Ist das normal? Und weiß vielleicht zufällig jemand, wie viel Spiel hier normal ist? Generell lässt sich der komplette Kipphebel auf seiner Achse bewegen, was aber denke ich normal ist.
Das mit der kaputten Zylinderkopfdichtung habe ich jetzt nochmal überprüft und habe mir dafür die Wasserpumpe angesehen, da der braune Schlamm dort auftrat. Als ich diese dann zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich diese braune Ablagerung auf beiden Seiten befindet (Bild 1,2). Also einmal dort, wo sich eigentlich das Wasser befindet und einmal dort, wo das Nockenwellenrad sitzt. Also wäre meine Vermutung, dass der Simmering der Wasserpumpe undicht ist. Bei der Zylinderkopfdichtung bin ich mir nicht ganz sicher, da ich den Schlamm bis jetzt nur im Bereich der Wasserpumpe gefunden habe.
Ein kaputter Simmering an der Wasserpumpe würde ja nicht für einen so hohen Leistungsverlust sorgen, weshalb ich mich frage, was es sonst noch sein kann. Wäre dieser Schlamm bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung nicht noch weiter verteilt und nicht nur in der Wasserpumpe zu finden? Könnte es sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und dadurch die Leistung schwindet? Ich bin gerade ziemlich ratlos, da die Vermutung mit der kaputten Zylinderkopfdichtung eigentlich plausibel Klang.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.