Hi und willkommen im Club!
Das Ritzel gibt den Begriff "Sägezähne" ja eine neue Dimension und ist natürlich reif für die Tonne. Wie sieht das Kettenrad aus, ähnlich? Die Kette ist ja eh hinüber, mir ist eh schleierhaft, wie Du die, nachdem sie "mehrfach gerissen" ist, geflickt hast. Also neuer kompletter Satz Ritzel, Ketterad, Kette.
Die Macken im Motorgehäuse kommen von der gerissenen Kette, die da halt ordentlich dagegen geschlagen hat. Hast Glück gehabt, dass sie offenbar sauber hinten raus gepurzelt ist und dann wohl auf der Straße lag bzw. sich nicht ernsthaft zwischen Ritzel und Gehäuse verkeilt hat. Sowas killt dann schnell das Gehäuse und beschädigt ggf. die Getriebeausgangswelle gleich mit. Ist das Gehäuse denn noch dicht, also kein Riss?
Zu dem Kabel können sicher die 125er Spezis was sagen, ich würde im Zweifelsfall mal anhand des Schaltplans und der Kabelfarben (s Handbuch) erkunden, was es sein könnte. Läuft der Motor denn? Wenn ja, wird´s ja schon mal eher nichts Richtung Zündung sein. Evtl. ein Sensor für eine evtl. vorhandene Leerlaufkontrolle...? Wie gesagt, check mal den Schaltplan.
Noob sein ist keine Schande, wenn man mit dem Blödsinn anfängt, aber Noob bleiben geht ins Geld...