Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 12:27 #1

  • fahrebeta9
  • fahrebeta9s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Servus, da jetzt der TÜV bei meiner Beta RR 125 LC 2021 ansteht musste ich wieder meinen Krümmer wechseln. Da die Stehbolzen sowie Muttern völlig verrostet sind, ist mir der Rechte Stehbolzen beim Versuch diesen zu öffnen abgerissen (siehe Foto). Da ich natürlich im gleichen Zuge dann sofern ich den abgerissenen Stehbolzen rausbekomme auch den anderen Wechseln wollte ich um Rat bitten. Ich habe schon mit Rostlöser und 2 Muttern versucht den Stehbolzen zu entfernen (erfolgslos -> das Gewinde hat sich abgedreht). Jetzt hab ich so ein Linksdrehendes Bohrset welches zum entfernen der Stehbolzen gedacht ist geholt. Habt ihr da noch Tipps die beiden Stehbolzen zu entfernen? Außer vielleicht Rostlöser und Hitze da ich beides schon probiert habe und sich da nichts tut. Das moped hat jetzt 40.000km, dementsprechend hatten die schrauben auch schon sehr viel Hitze hinter sich was sich beim Versuch die dinger rauszudrehen gezeigt hat. -slo-
Anhang:
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 12:28 von fahrebeta9.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 14:44 #2

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 24
Es gibt linksdrehende Bohrer und auch Bolzenausdreher .Man kann auch einen Schlitz reinsägen für einen Schraubenzieher .Man könnte auch eine Gripzange nehmen , würde ich als erstes versuchen .
Rostlöser gibt es glaube ich nix wirklich gutes , irgendwo mal was gelesen über ein Gemisch aus Diesel und was anderes .Kommts auch auf die Einwirkzeit an .Wenn garnichts geht ,ausbohren .Bei den neuen Schrauben Kupferpaste draufmachen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 15:08 #3

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Zecke, Diva, Katharina, und die Lütte.....
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 30
Hola
falls ein Schweißgerät vorhanden, :Mutter: M8 Mutter aufschrauben, und verschweißen, am besten vorher das Gewinde/Zylinderkopf mit Heißluftfön ordentlich :feuer: erwärmen, und die Wärme des Schweißen kommt dann noch dazu.....dann sollte der :schraub: Bolzen eigentlich rauskommen.... --)
Saludos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 18:03 #4

  • fahrebeta9
  • fahrebeta9s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Beta 5 schrieb:
Hola
falls ein Schweißgerät vorhanden, :Mutter: M8 Mutter aufschrauben, und verschweißen
Theoretisch würde ich an eins rankommen, aber es ist kein Stück restgewinde auf dem Stehbolzen, d.h. Dass ich die mutter nicht drauf bekomme, zumindest auf der abgerissenen Seite.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 18:10 #5

  • fahrebeta9
  • fahrebeta9s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Tolek schrieb:
Es gibt linksdrehende Bohrer und auch Bolzenausdreher .Man kann auch einen Schlitz reinsägen für einen Schraubenzieher .Man könnte auch eine Gripzange nehmen , würde ich als erstes versuchen.
Ja solche Bohrer habe ich jetzt vorsichtshalber mal bestellt, probiere das erstmal mit den Tipps weil ich echt keine lust habe mich da zu „verbohren“ -schweiß-
Danke für die Tipps :schlüssel:
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 18:11 von fahrebeta9.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Krümmer Stehbolzen abgerissen RR 125 LC 2021 16 Mai 2024 18:50 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 153
fahrebeta9 schrieb:
Beta 5 schrieb:
Hola
falls ein Schweißgerät vorhanden, :Mutter: M8 Mutter aufschrauben, und verschweißen
Theoretisch würde ich an eins rankommen, aber es ist kein Stück restgewinde auf dem Stehbolzen, d.h. Dass ich die mutter nicht drauf bekomme, zumindest auf der abgerissenen Seite.
ich schweisse muttern auch auf bündig abgerissene bolzen wo nichts mehr übersteht.
die mutter besser eine nummer grösser nehmen und aus blankem stahl, also nicht verzinkt, weil die sich besser verschweissen lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung