Hallo zusammen,
mein Sohn hat eine Beta RR 125 LC Bj 2020 mit dem Minarelli (Yamaha) Motor.
Ich war mit dem Motorrad beim Tüv und mir ist ein sehr lautes rasseln/schnarren während der Fahrt aufgefallen. Dies kommt meines erachtens aus dem Getriebe, weil:
1. es ist beim Fahren unabhängig davon ob Ein- oder Ausgekuppelt wurde. Solange das Motorrad (mit eingelegtem Gang) rollt ist es da. Ohne Gang habe ich es nicht getestet.
2. Im Stand ist das Geräusch da, wenn KEIN Gang eingelegt ist und die Kupplung losgelassen wurde.
D.h. für mich, dass irgendetwas rasselt bzw. schnarrt, wenn sich das Getriebe dreht.
Man kann das Geräusch sehr gut im Stand lokalisieren, indem man folgendes macht.
1. Motor anlassen. Normaler Motorlauf, kein Nebengeräusch. Egal welche Drehzahl.
2. Kupplung ziehen. Ebenfalls kein Nebengeräusch.
3. Gang einlegen, Kupplung bleibt gezogen. Alles ist gut. Kein Nebengeräusch.
4. Schaltung in Neutral, Kupplung bleibt gezogen. Kein Nebengeräusch.
5. Kupplung loslassen, Schnarren und Rasseln wie verrückt.
6. Kupplung ziehen. Geräusch unverändert vorhanden.
7. Gang einlegen. Geräusch sofort weg.
Ich glaube daher, dass es z.B. ein Lager einer Getriebewelle ist, die sich mitdreht, wenn einmal ein Gang eingelegt war und die Kupplung in Leerlauf losgelassen wird. Sobald ein Gang eingelegt ist, sollte die Kupplung wieder ausreichend trennen und das Geräusch ist weg.
Beim Fahren dreht sich die entsprechende Welle dann auch und das Schnarren und Rasseln ist wieder da.
Wenn man rollt dreht sich ja auch das ganze getriebe mit und das Geräusch ist auch da.
Rollen ohne Gang habe ich nun ehrlich gesagt nicht getestet, da das Geräusch nach Gang einlegen, Neutral schalten und Kupplung loslassen ja auch immer da ist.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Zapfen, auf dem sich das Antriebsritzel befindet etwas 4-5 mm in das Getriebe rein und rausschieben lässt.
Wird der Fehler hier irgendwo zu suchen sein? Kann man das Getriebe zerlegen ohne den Motor ausbauen zu müssen? Hat jemand ein Werkstatthandbuch für diese Arbeit?
Ich habe Schraubererfahrung an Motorrad und PKW und ein Zylinderkopftausch bei nem PKW habe ich auch schon gemacht. Aber an so einem kleinen Motorrad hatte ich das Getriebe noch nie auseinander.
Gruß
Matthias