Also ich lese hier im Forum immer wieder zum Thema Tuning-Auspuff:
Hat der Verkäufer dir keine Düsenempfehlung gegeben??? Nein??? Das geht ja gar nicht!!!!
Nein!!!
Das tun die alle nicht, zumindest nicht im Mopped-Tuning Bereich. Man kann froh sein, wenn in der Artikelbeschreibung im kleingedruckten irgendwo steht, dass der Vergaser neu abgestimmt werden muss.
Wo sollen die denn auch das know how her haben. Wenn ich für 150 Ocken ne blecherne Wundertüte kaufe, kann ich nicht erwarten, das der Vertriebler irgendwelche Prüfstandsfahrten mit der Tüte auf allen möglichen und unmöglichen Moppeds durchführt.
Und mehr Geld will der gemeine Moppedfahrer (ich zähle mich mal dazu mit meinen ganzen 50er und 125er Zwieback-Sägen) nicht ausgeben, es sei denn, der Auspuff ist blingbling-verchromt-eloxiert-mit-Carbonoptik (da zähle ich mich nicht zu).
Im Prinzip funktioniert hier nur: Hilf dir selbst. Im Netz gibt es reichlich grundlegende Beschreibungen, wie man einen Vergaser abstimmt. Also lesen, lesen, lesen und v.a. dabei auch selber mit denken, ob das gelesene nicht totaler Schwachsinn ist.
Wer dazu zu faul dazu ist (keine Anfeindung an den Thread-Starter), lässt entweder die Finger vom Zubehör-Tuning oder kauft sich halt ständig den nächst größeren Zylindersatz mit noch spitzeren Steuerzeiten und schimpft über den letzten, der nach nicht mal 500 km auseinander geflogen ist.
Man kann halt auch in einem Forum, wo teilweise wirklich gutes KnowHow vorhanden ist, nicht erwarten, die allgemeine Patentlösung für Auspuff XY zu bekommen, genauso wenig übrigens wie vom Betreiber eines Low-Price-Online-Shops.
Und ohne Grundwissen, welches sich im Vorfeld erarbeitet wurde, wirds auch sehr schwierig bis unmöglich, weil man nicht mal Symptome wie "zu mager" oder "zu fett" oder "viertakten" beschreiben kann, geschweige denn, wann was bei welcher Gasstellung und Drehzahl vorkommt.
Im Übrigen wird einem Interessierten auch nach Einarbeitung in die Grundkenntnisse der Vergaserabstimmung selber klar, warum der Bock in welcher Fahrsituation keine Leistung hat.
Also nicht blindlings ausprobieren, sondern erst einlesen, dann dezidierte Fragen stellen.
"Mein Möpp hat keine Leistung, was kann ich tun?" ist keine dezidierte Frage.
Das alles soll keine Kritik am Threadstarter sein, ich denke, du bist noch am Anfang deiner Schrauberkarriere, arbeite dich ins Thema ein und lerne. Oder lass das ganze von jemanden machen, der Erfahrung hat, muss ja keine Fachwerkstatt sein.
So denn
Frohes Schrauben und viel Erfolg.
Gruß
Martin