Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem bei der Nachrüstung eines 12V LED-Scheinwerfers an meiner Beta RR 50 MY 2023.
Zur Vorgeschichte: Ich wollte einen 12V LED-Scheinwerfer nachrüsten, der Gleichstrom benötigt. Der werksseitige Spannungsregler liefert 12V DC, allerdings hatte ich keine Informationen zur maximalen Leistung des Reglers. Trotzdem habe ich es versucht und einen DC/DC-Spannungsstabilisator an den DC-Ausgang angeschlossen. Leider führte mein erster Startversuch zu einem defekten Spannungsregler.
Nachdem ich einen neuen Spannungsregler verbaut hatte, entschied ich mich, einen 10-28V AC/DC-Gleichrichter in den Beleuchtungsstromkreis zu integrieren. Leider hielt dieser nur etwa 24 Stunden durch. Da ich ein Modell mit 2A verwendet hatte, was schon grenzwertig für die Leistungsaufnahme des Scheinwerfers war, tauschte ich es gegen ein 5A-Modell aus. Doch wenige Sekunden nach dem Einbau war auch dieser Gleichrichter defekt.
Selbst nachdem ich die Spannung am Regler wiederholt gemessen hatte (12-14V AC), schien alles einwandfrei zu funktionieren. Daher unternahm ich einen weiteren Versuch, diesmal ohne Last (also ohne angeschlossenen LED-Scheinwerfer). Ich schloss lediglich ein Multimeter am Ausgang des Wandlers an. Doch auch hier dauerte es keine Minute, bis der Wandler 0V anzeigte.
Mein Verdacht war, dass der Stator defekt ist. Ich habe die Widerstandswerte überprüft, aber alle Werte waren ok.
Wenn ich den Schaltplan aus dem Beta-Handbuch richtig interpretiere, ist die Spule des Stators mit der Masse verbunden. Ist das korrekt? Ich habe eine Verbindung zur Masse gemessen.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
VG Thomas